Illustration

Das Ende des Kapitalismus: Wann sah Marx selbst es kommen?

Gareth Stedman Jones (London)

Termin: 05.03.2019

Loading the player ...

 

Marxisten sind davon überzeugt, dass der Kapitalismus zwangsläufig zusammenbrechen wird. Das war sicher auch die Position von Friedrich Engels und späteren Marxisten. Doch war dies auch Marx‘ eigene Überzeugung? Hierzu gibt es keine einfache Antwort, denn die Position des deutschen Philosophen dazu, was Kapital ist und wie es endet, änderte sich im Lauf der Zeit. Gareth Stedman Jones vertritt die Auffassung, dass zwischen drei verschiedenen Phasen seiner Positionen unterschieden werden kann: Die erste endet im Zuge der 1848er Revolutionen, die zweite 1859, die dritte dauerte von 1864 bis 1869.

videostreaming | 12.08.2021
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, ZMI, 58084 Hagen, E-Mail: viedeostreaming(at)fernuni-hagen.de