Aktuelles

Studentenseminare des Lehrstuhls im Sommersemester 2021

[09.07.2021]

An den Tagen vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2021 fanden die zwei Online-Seminarveranstaltungen des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, der FernUniversität in Hagen für das Sommersemester 2021 statt.

Im Rahmen des Seminars „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre“ wurden unter der fachlichen Leitung des Lehrstuhlinhabers Herrn Professor Dr. Gerrit Brösel 14 studentische Arbeiten vorgestellt. Gegenstand dieses Seminars waren aktuelle Themen zur Wirtschaftsprüfung, Rechnungslegung und zu dem Forschungscluster „Unternehmensbewertung und Corporate Governance“. Im Bereich „Wirtschaftsprüfung“ wurden zwei Arbeiten mit dem Themenschwerpunkt zur Nachwuchsgewinnung in der Wirtschaftsprüfung vorgestellt und eine Arbeit zur Haftung von Wirtschaftsprüfern. Im Bereich „Rechnungslegung“ wurden insgesamt drei Arbeiten zur nachhaltigen Unternehmensführung und der damit im Zusammenhang stehenden Berichterstattung dargelegt. Eine weitere Arbeit beschäftigte sich mit der Segmentberichterstattung. Zum Forschungscluster „Unternehmensbewertung und Corporate Governance“ wurden insgesamt drei Arbeiten eingereicht und präsentiert. Eine historisch-kritische Bestandsaufnahme der Bewertungslehre(n) stand einer Arbeit zur Unternehmensbewertung nach IDW 1 vor dem Hintergrund historisch niedriger Basiszinssätze gegenüber. Schließlich griff eine Arbeit zur Rolle des internen Kontrollsystems bei der Aufdeckung von Bilanzdelikten den Teilbereich der Corporate Governance auf.

Foto: LS Brösel

Im Rahmen des Seminars „Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“ wurden unter der fachlichen Leitung von Herrn Dr. Jörg Wasmuth elf studentische Arbeiten vorgestellt. Gegenstand dieses Seminars waren aktuelle Themen zur Wirtschaftsprüfung und internationalen Rechnungslegung sowie ein Themenkomplex rund um den Bilanzskandal des Zahlungsdienstleisters „Wirecard AG“. Im Bereich „Wirtschaftsprüfung“ wurde eine Arbeit zur Unabhängigkeit des Abschlussprüfers vorgestellt und eine Arbeit zur Prüfung der Fortführungsannahme nach dem HGB. Mit der Prüfung von CSR-Berichten befasste sich eine weitere Arbeit. Im Bereich „Internationale Rechnungslegung“ standen in diesem Semester aktuell vom IASB herausgegebene Standardentwürfe im Mittelpunkt. Der Bilanzskandal „Wirecard AG“ wurde aus verschiedenen Blickwinkeln thematisch in drei Arbeiten aufgearbeitet. So wurde beispielsweise der Fragestellung nachgegangen, ob DPR und BaFin Bilanzskandale aufdecken können.

Foto: LS Brösel

Höhepunkt beider Seminarveranstaltungen war ein Vortrag von Herrn Professor Dr. Christian Zwirner, WP, StB, von der Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München, mit dem höchst aktuellen Thema „Rechnungslegung nach HGB in Corona-Zeiten – Bilanzierung, Bewertung, Berichterstattung“.

Die Teilnehmer der Seminare sorgten für überwiegend gelungene Vorträge und bereicherten die Seminarveranstaltung durch jeweils ein begleitendes Korreferat sowie ihre zahlreichen Wortmeldungen. Der Dank des Lehrstuhls gilt den Studenten und Herrn Professor Zwirner!

Herr Sven Schmiedeberg wurde als Preisträger des „Kleeberg-­Preises für die beste Gesamtleistung in den Seminaren des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, der FernUniversität in Hagen im Sommersemester 2021“ von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH sowie von Herrn Universitätsprofessor Dr. Brösel ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an Herrn Schmiedeberg und besten Dank für die Stiftung des Preises durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH.