Master Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)

NEU: Jetzt auch mit fünf Studienrichtungen –
Ein Studiengang mit vielen Möglichkeiten

Auf einen Blick

Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Studiendauer: 4 Semester Vollzeit
Teilzeit entsprechend
Umfang: 120 credit points (ECTS),
entspricht einem Workload von 3.600 Stunden
Studienbeginn: zum Sommer- oder Wintersemester
Kosten: ca. 1.200 Euro für den gesamten Studiengang
Studieninhalte:

Im Masterstudium Wirtschaftswissenschaft vertiefen und erweitern Sie Ihr Verständnis betriebs- und volkswirtschaftlicher Themen und qualifizieren sich so für verantwortungsvollere Tätigkeitsbereiche in der Privatwirtschaft oder für gehobene Positionen im öffentlichen Dienst.

Vom Controlling über das Marketing und das Risikomanagement in Unternehmen bis hin zu Themen wie Steuern, Stabilitätspolitik, internationale Finanzwissenschaft oder Umweltökonomie – das Fachgebiet der Wirtschaftswissenschaft ist äußerst vielfältig und dabei für kleine und mittelständische Unternehmen, Konzerne und ganze Wirtschaftsräume gleichermaßen relevant.

Während Ihres Studiums lernen Sie exem­plarisch innerhalb einer selbst gewählten Studienrichtung oder in einer allgemeinen Ausrichtung. Dabei können Sie – quasi nebenbei – Fähig­keiten wie Me­dien­kom­pe­tenz und ana­ly­tisches Denken entwickeln und sys­te­ma­tisch ausbauen.

Nach erfolg­reichem Abschluss des Studiums wird der akademische Grad Master of Science (M.Sc.) in der Fachrichtung Wirt­schafts­wis­sen­schaft (Business Administration and Economics) verliehen und dabei die absolvierte Studienrichtung explizit ausgewiesen.

Wählen Sie die Expertise, die Sie brauchen:

  • 11_800x480 Hardy Welsch

    Die heutige Wirtschaft braucht neben Spezialisten auch Generalisten, die bei der Vielzahl wirtschaftlicher und unternehmerischer Spezialgebiete und den damit einhergehenden multiplen Herausforderungen weiterhin die Gesamtperspektive im Blick behalten. Das Zusammenwirken und die entsehenden Interdependenzen der unterschiedlichsten Themenbereiche wie z.B. Controlling, Marketing, Risikomanagement bis hin zu Themen wie Steuern, Stabilitätspolitik, internationale Finanzwissenschaft oder Umweltökonomie gilt es dabei, bestmöglich zu gestalten.

    Mit diesen Inhalten legen Sie die Basis für Ihre zukünftige Expertise:

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  • 21_800x480 Hardy Welsch

    Digitalisierungsmanagement bezeichnet die strategische Planung, Umsetzung und Steuerung von digitalen Veränderungsprozessen in Unternehmen. Es beinhaltet die effektive Nutzung von Informationstechnologien um Geschäftsprozesse zu optimieren, digitale Wachstumspotenziale zu erschließen und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

    Die Studienrichtung konzentriert sich auf die Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaftslehre und digitaler Transformation. Theoretische Grundlagen der Wirtschaftswissenschaft werden mit spezifischem Fachwissen im digitalen Bereich kombiniert, um Absolventen auf die vielfältigen Anforderungen der modernen und vielfach digitalen Geschäftswelt vorzubereiten.

    Mit diesen Inhalten legen Sie die Basis für Ihre zukünftige Expertise:

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  • 51_800x480 Jakob Studnar

    Investition und Finanzierung gehören zu den zentralen Aufgaben in jedem Betrieb. Um fundierte Entscheidungen treffen zu können, sind Investitionsgüter zu bewerten – vom einfachen Finanzinstrument bis zum ganzen Unternehmen. Im Kernbereich der Studienrichtung Finanzwirtschaft und Bewertung werden entsprechende Kenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven vermittelt: Die investitionstheoretische bzw. funktionale Bewertung findet Anwendung bei Realinvestitionen, Unternehmensverkäufen, Beteiligungsfinanzierungen, Unternehmensnachfolgen etc. Die finanzwirtschaftliche bzw. arbitrageorientierte Bewertung ermöglicht die Analyse von Finanzprodukten und Absicherungsgeschäften. Ein weiteres Kernthema ist das finanzwirtschaftliche Risikomanagement.

    Mit diesen Inhalten legen Sie die Basis für Ihre zukünftige Expertise:

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  • 61_800x480Jakob Studnar

    Die Studienrichtung Rechnungslegung, Steuern und Wirtschaftsprüfung thematisiert den Bereich der wirtschaftlichen Informationen eines Unternehmens aus unterschiedlichen, meist externen Perspektiven. Mit der Erzeugung und Bereitstellung von soliden Informationen über das Unternehmen sollen transparente und vertrauensschaffende Entscheidungsgrundlagen für die zahlreichen Akteure im Unternehmensumfeld geschaffen werden.

    Mit diesen Inhalten legen Sie die Basis für Ihre zukünftige Expertise:

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  • 41_800x480 Hardy Welsch

    Die Studienrichtung Risikomanagement im Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaft konzentriert sich auf die wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung von Studierenden im Bereich des Risikomanagements.

    In einer Welt, die durch multiple Krisen gekennzeichnet ist, werden Organisationen (z. B. Finanzinstitute wie (Zentral-)Banken und Versicherungen, Unternehmen und öffentliche Institutionen) sowie Entscheidungsträger immer mehr vor die Herausforderung gestellt, Risiken mit maßgeblichem Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg zu identifizieren, zu analysieren, zu bewerten und handzuhaben. In der Studienrichtung Risikomanagement werden die fachlichen und methodischen Grundlagen des Risikomanagements geschaffen und anhand ausgewählter wirtschaftswissenschaftlicher Anwendungsbereiche (z. B. Finanzmanagement, Finanz- und Währungskrisen, Supply Chain Management und Unternehmensbewertung) vertieft.

    Mit diesen Inhalten legen Sie die Basis für Ihre zukünftige Expertise:

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  • 31_800x480 Hardy Welsch

    Die Unternehmenssteuerung gehört zu den zentralen betriebswirtschaftlichen Funktionen in jeder Organisation. So müssen entsprechende Führungsaufgaben durch das Management sorgfältig geplant, umgesetzt und im Controlling evaluiert werden. Im Kernbereich dieser Studienrichtung werden einschlägige Kenntnisse aus unterschiedlichen Blickwinkeln vermittelt: Aus der Perspektive des Controllings liefert diese Studienrichtung die Grundlagen für eine Tätigkeit im Bereich Konzerncontrolling eines multinational agierenden Unternehmens. Die Inhalte zum Marketing bieten einen vertiefenden Einblick in die strategische Marketingplanung und in das Marketing international agierender Unternehmen. Die Disziplin Internationales Management liefert ein tiefes Verständnis für unterschiedliche Problemstellungen des Managements global, aber auch regional tätiger Unternehmen.

    Mit diesen Inhalten legen Sie die Basis für Ihre zukünftige Expertise:

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Adrian Sauer Foto: FernUniversität

Den Master Wiwi kann ich allen empfehlen, die im Leben etwas erreichen möchten. Das Angebot ist wirklich gut und die Betreuung einfach top.

Adrian Sauer, Master Wirtschaftswissenschaft
 

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Fotos von Dr. Jens Wehrmann, Markus Bremshey, Simone Barkam, Damian Pozo und Patrick Hasler Fakultät WiWi/Fotos: H. Welsch

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Tel.: +49 (0)2331 / 987 - 4807, E-Mail: wiwi.fachstudienberatung@fernuni-hagen.de

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    Dr. Damian Pozo 2356
    Dr. Jens Wehrmann 2569
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    Simone Barkam 2629
    Steffi Fischer 2654
    Rebecca Grünewald 2431

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Redaktion | 28.08.2024