Aktuelles

Seminar "Aktuelle Rechtsprobleme des gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts (Urheber-, Patent-, Marken- und Wettbewerbsrecht)" im SS 2018

[20.12.2017]

Im Sommersemester 2018 biete ich im Rahmen des Bachelor-Studienganges ein Abschlussseminar zum Thema „Aktuelle Rechtsprobleme des gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts (Urheber-, Patent-, Marken- und Wettbewerbsrecht)“ an.

Die wirtschaftliche Bedeutung des Geistigen Eigentums in einer globalisierten Welt wächst ständig. Gewerbliche Schutzrechte sind oftmals die einzige Möglichkeit, den wachsenden Markt vor (minderwertigen) Konkurrenzprodukten, insbesondere aus Fernost, frei zu halten. Solide Kenntnisse des Rechts des geistigen Eigentums sind daher nicht nur im Wirtschaftsleben besonders wichtig. Das Seminar behandelt aktuelle Fragen des Geistigen Eigentums (Gewerbliche Schutzrechte – Marken- und Patentrecht -), des Urheberrechts und des Wettbewerbsrechts. Dabei kann der Blick auch über die Grenzen des nationalen Rechts hinausgehen.

Wünschenswert ist der erfolgreiche Abschluss des Wahlmoduls 55211 („Immaterialgüterrecht“). Ausdrücklich angesprochen werden sollen aber auch Studierende, die besonderes Interesse am Internationalen Privatrecht (Modul 55110) haben.

Das Seminar soll als Blockseminar voraussichtlich vom 01. August bis 06. August 2018 im reizvoll gelegenen Tagungshaus der Kieler Rechtswissenschaftlichen Fakultät in Sehlendorf/Ostsee (http://www.bagge-stiftung.jura.uni-kiel.de/de/dr.-otto-bagge-kolleg) stattfinden. Die Übernachtung wird pro Person und Nacht ca. 10,-- Euro kosten. In Sehlendorf werden wir uns selbst verpflegen und die dadurch entstehenden Kosten auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer umlegen.

Die Vergabe der Seminarthemen erfolgt jeweils per E-Mail oder telefonisch in einem persönlichen Gespräch. Eine Vorbesprechung in Hagen ist nicht erforderlich.

Eine Vorschlagsliste mit Seminarthemen steht für Sie hier am Seitenende zum Abruf bereit. Selbstverständlich können interessierte Studierende auch eigene Themenvorschläge machen.

In der Regel ist das Seminarthema die Grundlage der Bachelorarbeit (§ 18 I 2 PrüfungsO).

Für Fragen stehen Ihnen meine wissenschaftlichen Mitarbeiter, Herr Roman Konertz (E-Mail: Roman-Konertz, Tel. 02331/987-4158) und Frau Nora Wahbé (E-Mail: Nora.Wahbe, Tel. 02331/987-2186) gern zur Verfügung.

Andrea Ebel-Prasse | 16.04.2024