Wiki, Blog - SocialMedia

Zu den Themen


Einsatzszenarien von SocialMedia

Unter Social Media versteht man eine Vielfalt digitaler Medien und Technologien, die es Nutzer*innen ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu gestalten (User Generated Content). Die Ermöglichung sozialer Interaktionen und Kollaboration in sozialen Netzwerken gewinnt zunehmend an Bedeutung und wandelt mediale Monologe (one to many) in social-mediale Dialoge (many to many), soweit Wikipedia.

Aktuell stellen wir Ihnen für Ihre Web 2.0 Aktivitäten zwei Anwendungsfelder zur Verfügung:

1. Wikis

  • für den Aufbau von Wissensdatenbanken, u.a. im Rahmen der Kursbetreuung
  • für Lehrgebiets-interne Dokumentation für die Mitarbeitenden
  • als Dokumentations- und Kollaborationsplattform für Seminarteilnehmende

Einsatzszenarien Wikis

Wikis können in der Kursbetreuung, begleitend zu Seminaren oder zur Unterstützung verschiedener Projekte (intern/extern) genutzt werden. Aus den Fakultäten und Einrichtungen sind konkrete Szenarien an uns herangetragen worden.

mehr Infos zu Wikis

Beispiele

  • Aufbau von Wissensdatenbanken, u.a. im Rahmen der Kursbetreuung
  • Lehrgebiets-internen Dokumentation für die Mitarbeitenden
  • Dokumentationsplattform für Seminarteilnehmer.

Ein zentrales FernUni-Wiki (über die FernUni) wird es lt. Pressestelle und Verwaltung aus kommunikationstechnischen Gründen zunächst nicht geben. Informationen rund um die FernUniversität in Hagen sind bereits in ausreichendem Umfang auf dem zentralen Webserver abgelegt. Desweiteren fehlen personelle Kapazitäten, um eine effektive, inhaltliche Betreuung (Koordination/Schiedsstelle) zu gewährleisten.

Software

Das ZDI bietet der FernUni Wikis auf der Basis von Mediawiki an. Die Software ist durch die Internet Enzyklopädie "Wikipedia" bekannt.

mehr Infos zu Software

Das Look and Feel sorgt für ein vertrautes Handling und kurze Einarbeitungszeiträume bei Lesern und Redakteuren. Die Community rund um Mediawiki ist ausreichend gross, so dass Support und Weiterentwicklung gewährleistet sind. Die Nutzung ist kostenfrei.

Die Software wird regelmäßig aktualisiert und um sinnvolle Erweiterungen wie Math-Support, LDAP-Anbindung etc. ergänzt.

Die Wikisoftware wird auf dem Web-Cluster installiert. Als Anwendung unterhalb des zentralen Webservers der FernUni gelten hier die entsprechenden Zusagen für Produktivsysteme (Ausfallsicherheit, Datenschutz, etc.).

Ihr eigenes Wiki

Das Angebot zur Einrichtung von Wikis richtet sich ausschließlich an Mitarbeitende der FernUniversität. Studierende wenden sich bitte an ihre Kursbetreuer*innen oder das betreuende Lehrgebiet, welches die Aktivitäten in diesem Bereich bündeln bzw. organisieren kann. Zur Einrichtung eines (Sub)Wikis benötigt der Webmaster einige Angaben von Ihnen.

Ihr eigenes Wiki


2. Blogs

  • für Lehrgebiets-interne Dokumentation für Projekte
  • als Dokumentationsplattform für Kurse und Seminare

Ihr eigener Blog

Zur Einrichtung eines Blogs benötigt der Webmaster einige Angaben von Ihnen. Diese finden Sie links in der Rubrik "Mehr zum Thema:

Ihr eigener Blog

 
Kontakt Helpdesk

Kontakt Helpdesk

Wir beantworten gerne Ihre Fragen!

E-Mail: helpdesk

Telefon: +49 2331 987-4444

Mo. - Fr. 08:00 - 16:00 Uhr

Helpdesk Wiki

web-zdi | 23.04.2024