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Software-Bestellung und Lizenzverwaltung

Produkte und Lizenzen


Um Software für Ihren Arbeitsplatzrechner zu bestellen, benutzen Sie bitte das Beschaffungsportal der FernUniversität. Die Software wird Ihnen nach Eingang und Prüfung der Bestellung innerhalb eines Tages frei geschaltet; Voraussetzung ist, dass Sie die PC-Nummer bei der Bestellung angeben.

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Bild: fotolia, Patrick Daxenbichler


Über Ihren SCCM-Client können Sie die Software dann auf Ihrem Rechner installieren.

Alle für Ihren Rechner frei geschalteten Programme finden Sie über:

 Start / Systemsteuerung / Angekündigte Programme 

Docoloc

Microsoft

Microsoft Campus-Vertrag

Der Campus-Vertrag beinhaltet folgende Produkte:

  1. Windows 7 Enterpriese (Upgrade)
  2. Office Professional Plus bzw. Office für Macintosh (die Vorgängerversion darf auch eingesetzt werden)
  3. Microsoft Visio Professional
  4. Microsoft Project Professional
  5. CoreCAL-Suite, d. h. Zugriffslizenzen auf Windows Server, Exchange Server (Standard CAL), SharePoint Server (Standard CAL) sowie Configuration Manager Server.

Alle Produkte beinhalten eine sog. Software-Assurance, d. h. die jeweils neueste Version darf während der Vertragslaufzeit installiert werden.

Bestellung von Software aus den Campus-Verträgen

PC mit Domänen-Anbindung:
Software aus beiden Verträgen bestellen Sie im Beschaffungsportal der FernUniversität
Die Software wird Ihnen nach Eingang und Prüfung der Bestellung innerhalb eines Tages frei geschaltet. Über Ihren SCCM-Client können Sie die Software dann auf Ihrem Rechner installieren. Alle für Ihren Rechner frei geschalteten Programme finden Sie über Start / Systemsteuerung / Angekündigte Programme.

Microsoft für Mitarbeiter/innen (private Nutzung)

Im Rahmen eines neuen Angebots von Microsoft haben Beschäftigte der Fernuni die Möglichkeit, am Home Use Program (HUP) von Microsoft teilzunehmen. Das Programm berechtigt Sie zum Kauf einer lizenzierten Kopie der Microsoft Office-Desktopanwendungen (kein Betriebssystem), die Sie auf Ihrem Computer zu Hause installieren und verwenden dürfen. Sie dürfen die HUP-Software verwenden, solange Sie bei der FernUniversität arbeiten. Unter Umständen sind bei einer Bestellung nicht alle Produkte und Sprachen erhältlich, die Anzahl der Bestellungen ist begrenzt.

Dieses Programm wird ausschließlich von Microsoft Deutschland durchgeführt.

Wenn Sie interesse an dem Bezug der Software aus dem HUP-Programm haben, senden Sie bitte eine Email an den Helpdesk.

SPSS

Seit dem Wintersemester 2010/11 wird die Statistiksoftware SPSS als Lehrmaterial zu den Kursen 00883, 03239, 03421, 33208 sowie 42221 angeboten. Als Mitarbeitende der Hochschule können Sie diese Software über die VU downloaden; die hierzu erforderlichen Lizenzcodes haben eine Gültigkeit von 6 Monaten und werden jeweils zu Beginn des Semesters am 01.10. bzw. 01.04. freigeschaltet. Die Lizenz umfasst sowohl die Installationssoftware für Windows als auch die für Mac OS.

Wenn Sie die Statistiksoftware SPSS nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an die Medienbeauftragten der Fakultäten:

  • Fakultät WIWI / REWI: N.N.
  • Fakultät KSW: Bend Müller, Tel.: +49 2331 987-2995 oder E-Mail: bernd.mueller
  • Fakultät MI: Volker Winkler, Tel.: +49 2331 987-1190 oder E-Mail: volker.winkler

Maple

Maple steht für Hochschulangehörige in einer Stückzahl von 50 Lizenzen zur Verfügung. Zur Anforderung des Softwareprodukts benutzen Sie bitte die nebenstehende Software-Bestellung.

Brennsoftware

Das ZMI bietet zwei verschiedene Brennprogramme an

  • InfraRecorder - ein kostenloses Brennprogramm

Die Bestellung für beide Software-Produkte erfolgt über den üblichen Weg, d.h. über die nebenstehende Software-Bestellung. Die Freischaltung erfolgt über den SCCM-Client. Sobald das ZMI die neuste Version in der Software-Verteilung anbietet, werden die Beschäftigten, die eine Vorgänger Version ber die Software-Verteilung des ZMI bekommen haben, über ein Icon im Systemtray informiert.

Nicht-Domänen-PCs wählen bitte direkt den Link zur Download-Seite des InfraRecorders.

Sophos-Antivirus

Zum Schutz der Arbeitsplatzrechner vor Viren wird vom ZMI der Sophos Anti-Virus eingesetzt.

Wir bieten die Software in zwei Varianten an. Zum einen für Mitarbeitende „im Haus“ oder von zu Hause mit einer FernUni-Anbindung (VPN oder DFN@Home) und zum anderen für Studierende und Mitarbeitende ohne regelmäßige FernUni-Anbindung.

Mitarbeitende können sich den Client über die Software-Verteilung des ZMI installieren. Nach der Installation baut der Client automatisch eine Verbindung zur Sophos Enterprise Console auf, um sich dort zu registrieren. Danach werden alle Updates (Software und Signaturen) automatisch auf den Clients installiert.

Durch die Anbindung an die Enterprise Console ist das ZMI in der Lage, den Benutzern bei Virenproblemen besser und schneller zu helfen. Auch Fehler in der Sophos-Client Installation werden schneller entdeckt. Des weiteren können zentrale Richtlinien verwaltet und zugewiesen werden.

ZIP-Programme

7-Zip:

Als kostenloses Archiv- und Packprogramm bietet das ZMI die Software 7-Zip an. Die Bestellung der Software erfolgt über den üblichen Weg, d.h. über die nebenstehende Software-Bestellung. Die Freischaltung erfolgt über den SCCM-Client. Sobald das ZMI die neuste Version in der Software-Verteilung anbietet, werden die Beschäftigten, die eine Vorgänger Version über die Software-Verteilung des ZMI bekommen haben, über ein Icon im Systemtray informiert

Citavi

Literaturverwaltung Citavi – kostenlos für Angehörige der FernUniversität in Hagen

Die FernUniversität in Hagen hat eine Campuslizenz für die Software „Citavi – Literaturverwaltung und Wissensorganisation“ erworben. Ab sofort können Mitarbeitende und Studierende unserer Hochschule dieses leistungsfähige Programm für Studium, Lehre und Forschung am Arbeitsplatz und daheim nutzen.

Citavi unterstützt Studierende und Forschende bei allen Schritten des Arbeitens mit wissenschaftlicher Literatur. Das beginnt bei der Recherche. Citavi öffnet die Tür zu über 4000 Bibliothekskatalogen (auch unserem OPAC) und Fachbibliographien, deren Daten sich per Klick für die weitere Bearbeitung speichern lassen. Und auch bei Büchern, die sich auf dem Schreibtisch stapeln, muss man die Titel nicht abtippen. Wenn die Bücher eine ISBN (Internationale Standard-Buch-Nummer) besitzen – alle Bücher seit 1980 haben sie –, genügt diese Nummer, und Citavi besorgt alle nötigen Informationen aus dem Internet: Autor, Titel, Verlag, Jahr und häufig auch die Cover-Grafik und eine kurze Inhaltsangabe.

Wie aus den Daten Wissen wird

Citavi bringt zunächst einmal Ordnung in die Literatursammlung. Nicht jeder Text muss sofort und in gleicher Weise bearbeitet werden. Mit Citavis Aufgabenplanung lässt sich für jeden Aufsatz oder jedes Buch festlegen, was bis wann damit zu geschehen hat. Auf Knopfdruck wird daraus ein Aufgabenzettel für den nächsten Bibliotheksbesuch.

Das Entscheidende ist jedoch, was man aus den gesammelten Informationen macht. In Citavi heißt das „Wissensorganisation“: Wesentliches muss von Unwesentlichem getrennt und mit dem bereits vorhandenen Wissen verbunden werden. Citavi stellt dafür mehrere Werkzeuge bereit. Die Literatur lässt sich einfach verschlagworten und kategorisieren. Aus jedem Text lassen sich die wichtigsten Zitate entnehmen, systematisch ordnen und mit eigenen Ideen, Gedanken und ersten Textentwürfen verbinden. So wächst kontinuierlich ein auf das Arbeitsziel zugeschnittener Wissensbestand.

Wie das Wissen aufs Papier kommt

Ein Referat, eine Examensarbeit oder eine Publikation ist der letzte Schritt im Arbeitsprozess. Citavi arbeitet mit fast allen Textverarbeitungen – auch LaTeX-Editoren – zusammen. Per Klick sind die gesammelten Zitate, Gedanken und Quellennachweise im Text. Am Ende erstellt Citavi automatisch das Verzeichnis der zitierten Literatur.

Wie erhalten Sie Citavi?

1. Installieren Sie Citavi Free
Sie erhalten die kostenlose Version „Citavi Free“ hier:
http://www.citavi.com/download
(Technische Informationen zum Download: http://www.citavi.com/installation)

2. Fordern Sie Ihren kostenlosen Lizenzschlüssel an
Das Formular für die Lizenzschlüsselanforderung finden Sie hier:
http://www.citavi.com/fernuni-hagen
Wichtig: Als Authentifizierung dient Ihre Mail-Adresse der FernUniversität in Hagen. Eine Bestellung mit einer Freemailer-Adresse (web.de, GMX, Gmail etc.) ist nicht möglich.

3. Geben Sie die Lizenzdaten in Citavi ein
Starten Sie Citavi und geben Sie den Lizenzschlüssel aus der Mail ein, die Sie vom Hersteller der Software erhalten. Die Mail beschreibt das Vorgehen. Mit dem Lizenzschlüssel wird die Free-Version für die Dauer des Campus-Mietvertrags in die Pro-Version umgewandelt. Mit dem Lizenzschlüssel erhalten Sie das Recht, Citavi auf zwei Rechnern (zu Hause und am Arbeitsplatz) oder auf einem USB-Stick zu nutzen.

Weitere nützliche Informationen

Software-Lizenzverwaltung

SCCM

Voraussetzung:
Rechner ist in der Domäne buerokommunikation

SCCM (System Center Configuration Manager, Microsoft) wird vom ZMI dazu eingesetzt, den Beschäftigten der FernUniversität die Möglichkeit zu geben, bestellte Softwareprodukte zu installieren, ohne dabei auf ein physisches Installationsmedium angewiesen zu sein.

Alle Arbeitsplatzrechner, die sich in der Domäne buerokommunikation befinden, erhalten automatisch einen SCCM-Client. Die Installation läuft im Hintergrund ab, ohne dass der Benutzer etwas tun muss. In regelmäßigen Abständen von 5 Minuten prüft die Clientsoftware, ob neue installierbare Programme für ihn vom SCCM-Server zur Verfügung stehen. Ist dies der Fall, wird der Benutzer durch eine Hinweismeldung darüber informiert und er kann die Software mit einem Klick aus dem Intranet laden und installieren.

Neben der Softwareverteilung erfüllt der SCCM-Client noch den Zweck der fortlaufenden Inventarisierung der Rechner. Vom SCCM-Server lassen sich verschieden Informationen anzeigen. Zum einen kann festgestellt werden, welche Softwarepakete für einen Rechner freigeschaltet sind. Zum anderen werden auch rechnerspezifische Daten an den Server übermittelt. Dazu gehören beispielsweise die Größe des Arbeitsspeichers, Typ und Geschwindigkeit des Prozessors oder Art und Version des installierten Betriebssystems.

Wichtig:
Ist Ihr PC nicht in die Domäne eingebunden, so verwenden Sie dennoch das Beschaffungsportal der FernUniversität für Software-Bestellungen. Sie erhalten nach Eingang der Bestellung Hinweise zum Bezug der Software.

Weitere Auskünfte / technische Fragen per Mail an: helpdesk(at)fernuni-hagen.de
05.02.2018

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