Illustration
Rubriken

Modul 4: Anwendungsbezogene Bildungsforschung (SS 2009)

Ziele

Das Modul vermittelt einen Überblick über das Feld der anwendungsbezogenen Bildungsforschung. Es werden Kenntnisse über relevante Grundlagen empirischer Forschung, bezogen auf die Evaluation mediengestützter Lehre, erworben.

Kompetenz

Der/Die Bildungswissenschaftler/-in ist in der Lage Methoden der empirischen Forschung für bestimmte Situationen auszuwählen.

Inhalte

Die Messung von theoretischen Konstrukten in Lernprozessen
    • Vergleich von Lernsettings
    • Einfluss von Medien auf das Lernen
    • Messung von Lernqualität und Lernerfolg
    • Fehler und Fallen der empirischen Erfassung

Bewertung von Online-Lernen in der Praxis

    • Festlegung und Messung von Lernzielen
    • Anwendungsbezogenes Evaluationsdesign
    • Kompetenzbasierte Lernarrangements

Qualitätsentwicklung im E-Learning

    • Begriffe und Definitionen der Konzepte
    • Besonderheit von Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich
    • Methoden und Ansätze der Qualitätsentwicklung
    • Evaluations- und Qualitätsmanagementkonzepte für E-Learning

Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet und in der virtuellen Lernumgebung präsentiert, reflektiert und diskutiert. Die Betreuung erfolgt semesterbegeleitend in der virtuellen Lernumgebung. Ebenso werden Präsenz- und/oder Onlineseminare angeboten.

Die Lernaufgaben werden rechtzeitig in Moodle zur Verfügung gestellt.

Modulbetreuung

Person

LG Bildungstechnologie
Tel.: +49 (0)2331 987-2982
Dr. Olaf Zawacki-Richter
email: olaf.zawacki-richter

 


Dr. Annabell Preußler
(Lehrbeauftragte)
email: annabell.preussler

 

 


LG Bildungstechnologie
Annekathrin Reintges
(wiss. Hilfskraft)
Tel.: +49 (0)2331 987-2986
email: annekathrin.reintges

 

Kurse

33085 Qualitätsentwicklung im E-Learning: Grundlagen, Lernerorientierung und notwendige Kompetenzen
2 SWS
33086 Anwendungsbezogene Bildungsforschung Teil 1 – Die Messung von theoretischen Konstrukten in Lernprozessen
3 SWS
33087 Anwendungsbezogene Bildungsforschung Teil 2 - Bewertung von Online-Lernen in der Praxis
3 SWS

Prüfung

Hausarbeit
Zur Prüfungsanmeldung

Sommersemester 2009 Termin Anmeldeschluss
Hausarbeit während des Semesters 15.06.2009

 

 

  • Aktuelles zum Modul 4:
    • Zur Zeit keine Meldungen.
  • Kommunikation:
    • moodle Lernumgebung
      Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters freigeschaltet.
  • Umfang des Moduls:
    • 450 Arbeitsstunden, davon 240 Std. Kurse (= 8 SWS)
    • 15 ECTS-Punkte

Zum Lesen der Dokumente benötigen Sie den Adobe Reader. Laden sie ihn kostenlos herunter, indem Sie auf das folgende Button klicken:

FernUni-Logo FernUniversität in Hagen - Fakultät KSW - Studienportal MA Bildung und Medien: eEducation