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Rubriken

Modul 5: Anwendungsfelder und Handlungsbedingungen (SS 2010)

Ziele

Der/Die Bildungswissenschaftler/-in erwirbt die notwendigen Voraussetzungen, um beim Einsatz von E-Learning in Unternehmen (einschließlich Non-Profit-Organisationen, NPOs) analytisch und gestaltungsorientiert vorzugehen.

Kompetenz

Nach Abschluss ist der/die Bildungswissenschaftler/-in in der Lage

  • sich ökonomische und rechtliche Rahmenbedingungen des
    Corporate E-Learning zu erschließen,
  • Grundlagen und aktuelle Entwicklungen der Unternehmenskommunikation
    zu beurteilen,
  • Themen und Projekte im Corporate E-Learning
    eigenverantwortlich zu bearbeiten.

Modulbetreuung

Person

LG Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Tel.: +49 (0)2331 987-2754
Dr. Anne Busian
email: anne.busian

Kurse

04327 Organisatorische Rahmenbedingungen des Corporate E-Learning
4 SWS
04328 Public Relations: Grundlagen und aktuelle Entwicklungen
2 SWS
04329 Multimedia-Recht
2 SWS

Prüfungsleistung

Die kompetenzbasierte Darstellung des Moduls ist in drei konkrete, authentische ganzheitliche Lernaufgaben unterteilt. Die Studierenden arbeiten auf der Grundlage der Studienbriefe, aktueller wissenschaftlicher Beiträge (Reader) und frei verfügbarer Materialien an folgenden Aufgaben (wobei die ersten Aufgaben in Lerngruppen, die 3. Aufgabe dagegen alleine bearbeitet wird):

Aufgabe 1 - Anhand einer Fallstudie zum Corporate E-Learning (Beispiele aus Unternehmen und NPOs): Erstellen Sie einen redaktionellen Beitrag (z. B. als Podcast), der Zielstellung, Rahmenbedingungen, Lösungsansatz sowie eine Bewertung des vorgestellten Vorhabens aus dem Corporate E-Learning vorstellt.

Aufgabe 2 - Anhand einer aktuellen (Fall-)Studie aus Forschung und Entwicklung (z. B. Expertiseforschung, international vergleichende (Berufs-) Bildungsforschung): Erstellen Sie einen redaktionellen Beitrag (z. B. als Podcast), der Ziele, Rahmenbedingungen, zugrundeliegene wissenschaftliche Theorien, Modelle und Begriffe sowie eine Bewertung der Studie vorstellt.

Aufgabe 3 - Auf Grundlage der vorgestellten Studien: Entwickeln Sie eigenverantwortlich ein Projekt zu einem ausgewählten Thema des Corporate E-Learning. Erstellen Sie z. B. eine Studie oder einen Report zu einem ausgewählten Thema, ein Konzept für markt­fähiges Bildungsprodukt (Dienstleistung oder Inhalt) oder eine Skizze für F&E-Antrag.

Hinweise zur Hausarbeit

Zur Prüfungsanmeldung

Sommersemester 2010 Termin Anmeldeschluss
Hausarbeit während des Semesters 15.06.2010

Lehr- und Betreuungsformen im Internet

Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.

Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio über Moodle selbstständig archiviert. Hierüber bekommen Sie von den Betreuern des Moduls eine individuelle Rückmeldung.

 

 

  • Aktuelles zum Modul 5:
    • Belegbar ab WS 2009/10!
  • Kommunikation:
    • moodle Lernumgebung
      Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters freigeschaltet.
  • Umfang des Moduls:
    • 450 Arbeitsstunden, davon 240 Std. Kurse (= 8 SWS)
    • 15 ECTS-Punkte

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