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Modul 4: Anwendungsbezogene Bildungsforschung (WS 2012/13)

Ziele

Das Modul vermittelt einen Überblick über das Feld der anwendungsbezogenen Bildungsforschung. Es werden Kenntnisse über relevante Grundlagen empirischer Forschung, bezogen auf die Evaluation mediengestützter Lehre, erworben.

Kompetenz

Der/Die Bildungswissenschaftler/-in ist in der Lage Methoden der empirischen Forschung für bestimmte Situationen auszuwählen.

Inhalte

Die Messung von theoretischen Konstrukten in Lernprozessen
    • Vergleich von Lernsettings
    • Einfluss von Medien auf das Lernen
    • Messung von Lernqualität und Lernerfolg
    • Fehler und Fallen der empirischen Erfassung

Bewertung von Online-Lernen in der Praxis

    • Festlegung und Messung von Lernzielen
    • Anwendungsbezogenes Evaluationsdesign
    • Kompetenzbasierte Lernarrangements

Qualitätsentwicklung im E-Learning

    • Begriffe und Definitionen der Konzepte
    • Besonderheit von Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich
    • Methoden und Ansätze der Qualitätsentwicklung
    • Evaluations- und Qualitätsmanagementkonzepte für E-Learning

Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet und in der virtuellen Lernumgebung präsentiert, reflektiert und diskutiert. Die Betreuung erfolgt semesterbegeleitend in der virtuellen Lernumgebung. Ebenso werden Präsenz- und/oder Onlineseminare angeboten.

Die Lernaufgaben werden rechtzeitig in Moodle zur Verfügung gestellt.

Modulbetreuung

LG Allgemeine Bildungswissenschaft
Tel.: +49 (0)2331 987-2982
Dr. Sebastian Vogt
Tel.: +49 (0)2331 987-4691
email: sebastian.vogt

Kurse

33085 Qualitätsentwicklung im E-Learning: Grundlagen, Lernerorientierung und notwendige Kompetenzen
2 SWS
33086 Anwendungsbezogene Bildungsforschung Teil 1 – Die Messung von theoretischen Konstrukten in Lernprozessen
3 SWS
33087 Anwendungsbezogene Bildungsforschung Teil 2 - Bewertung von Online-Lernen in der Praxis
3 SWS

Prüfungsleistung

Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung drei konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Aufgabe 1 und 2 werden als formative Prüfung gesehen, aber müssen absolviert werden. Aufgabe 3 ist eine summative Prüfung und umfasst die Inhalte von Aufgabe 1 und Aufgabe 2. Aufgabe 3 wird als Hausarbeit geprüft.

Aufgabe 1 - Recherchieren Sie nach Studien, in denen der Erfolg von Onlineseminaren bewertet wird und erstellen Sie eine kommentierte Bibliographie im Umfang von mindestens fünf Studien (davon mindestens 2 aus internationalen Fachzeitschriften). (2 Leistungspunkte)

Aufgabe 2 - Aufgabe 2 - Sie nehmen aktiv an der Vorbereitung und Durchführung einer Online-Diskussion über die "Medien-Debatte" zwischen Clark und Kozma teil. Dabei vertritt eine Gruppe jeweils eine der beiden Positionen. (5 Leistungspunkte)

Aufgabe 3 - Bilanzierende Hausarbeit: Zeigen Sie auf, wie Lernerfolg und Qualität von Online-Lernen gemessen werden können. Wählen Sie dazu ein konkretes Beispiel aus und skizzieren dazu Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung. Die Reflektion soll auf den theoretischen Inhalten der Studienbriefe basieren. (8 Leistungspunkte)


Zur Prüfungsanmeldung

Prüfungsform Prüfungs-Nr. Termin Anmeldeschluss
Hausarbeit 105042 während des Semesters 15.12.2012

Lehr- und Betreuungsformen im Internet

Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.

Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio über Moodle selbstständig archiviert. Hierüber bekommen Sie von den Betreuern des Moduls eine individuelle Rückmeldung.

 

 

  • Aktuelles zum Modul 4:
    • Zur Zeit keine Meldungen.
  • Kommunikation:
    • moodle Lernumgebung
      Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters freigeschaltet.
  • Umfang des Moduls:
    • 450 Arbeitsstunden, davon 240 Std. Kurse (= 8 SWS)
    • 15 ECTS-Punkte

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