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Modul 5: Anwendungsfelder und Handlungsbedingungen (WS 2013/14)

Ziele

Der/Die Bildungswissenschaftler/-in erwirbt die notwendigen Voraussetzungen, um beim Einsatz von E-Learning in Unternehmen (einschließlich Non-Profit-Organisationen [NPOs]) analytisch und gestaltungsorientiert vorzugehen.

Kompetenz

Nach Abschluss ist der/die Bildungswissenschaftler/-in in der Lage

  • sich ökonomische und rechtliche Rahmenbedingungen des Corporate E-Learning zu erschließen,
  • mediengestützte Lernformen in der betrieblichen Bildung zu analysieren und unter einer bildungswissenschaftlichen Perspektive zu beurteilen,
  • Themen und Projekte im Corporate E-Learning eigenverantwortlich zu bearbeiten.

Modulbetreuung

LG Lebenslanges Lernen
Tel.: +49 (0)2331 987-2754
Prof. Dr. Uwe Elsholz
email: Uwe.Elsholz

Kurse

04327 Organisatorische Rahmenbedingungen des Corporate E-Learning
4 SWS
04328 Public Relations: Grundlagen und aktuelle Entwicklungen
2 SWS
04329 Multimedia-Recht
2 SWS

Prüfungsleistung

Die kompetenzbasierte Darstellung des Moduls ist in drei konkrete, authentische ganzheitliche Lernaufgaben unterteilt. Die Studierenden arbeiten auf Grundlage der Studienbriefe, aktueller wissenschaftlicher Beiträge (Reader) und frei verfügbarer Materialien an folgenden Aufgaben (wobei die erste Aufgabe in Lerngruppen, die zwei weiteren Aufgaben dagegen i.d.R. allein bearbeitet werden):
Aufgabe 1 - anhand einer Fallstudie zum Corporate E-Learning (Beispiele aus Unternehmen und NPOs): Erstellen Sie einen redaktionellen Beitrag (z. B. als Podcast) zu einer vorgeschlagenen Fallstudie zum Corporate E-Learning oder weiteren Studienmaterialien unter Hinzuziehung von betriebspädagogischer Vertiefungsliteratur. Hierbei sollen Ziele, Rahmenbedingungen, zugrundeliegende wissenschaftliche Theorien, Modelle und Begriffe vorgestellt sowie eine Bewertung der Studie vorgenommen werden.
Aufgabe 2 - Vertiefung anhand eines Themas zum Corporate E-Learning: Wählen Sie selbst ein Thema des Corporate E-Learning und recherchieren Sie nach einschlägiger wissenschaftlicher Literatur zu diesem Themengebiet. Auf der Basis der Recherche erfolgt dann in Form eines Exposés die konzeptionelle Vorbereitung der Aufgabe 3.
Aufgabe 3  - auf Grundlage der beiden vorangegangenen Aufgaben: Entwickeln Sie eigenverantwortlich ein Projekt zu einem ausgewählten Thema des Corporate E-Learning. Erstellen Sie z. B. eine Studie oder einen Report zu einem ausgewählten Thema, ein Konzept für ein marktfähiges Bildungsprodukt (Dienstleistung oder Inhalt) oder eine Skizze für einen F&E-Antrag und stellen dieses schriftlich in Form einer Hausarbeit mit einem Umfang von 20 Seiten (+/- 1 Seite) dar.

Zur Prüfungsanmeldung

Prüfungsform Prüfungs-Nr. Termin Anmeldeschluss
Hausarbeit 105052 während des Semesters 15.12.2013

Lehr- und Betreuungsformen im Internet

Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.
Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio über Moodle selbstständig archiviert.

 

 

  • Aktuelles zum Modul 5:
    • Zur Zeit keine Meldungen.
  • Kommunikation:
    • moodle Lernumgebung
      Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters freigeschaltet.
  • Umfang des Moduls:
    • 450 Arbeitsstunden, davon 240 Std. Kurse (= 8 SWS)
    • 15 ECTS-Punkte

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