Die Zentralen Gleichstellungsbeauftragten
Maria-Luisa Barbarino und Natascha Compes
Seit dem 11.04.2024 ist die Gleichstellung an der FernUniversität als Tandem organisiert. Das Arbeitsmodell nennt sich Topsharing und wird bisher nur an der Ruhr-Universität Bochum und jetzt auch an der FernUniversität in Hagen so umgesetzt. Die Amtsinhaberinnen wurden vom Frauenbeirat für die nächsten 4 Jahre ins Amt gewählt und teilen sich die Amtsführung.
Maria-Luisa Barbarino
Maria-Luisa Barbarino (M.A.), 36 Jahre alt, studierte Sozialpsychologie und -anthropologie sowie Erziehungswissenschaften an der Ruhr-Universität in Bochum. Nach einer Zwischenstation in der Studienberatung an einer privaten Hochschule, arbeitet sie seit 2012 an der FernUniversität in Hagen. Mehrere Jahre arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre mit den Schwerpunkten Sozialpsychologie, Intra- und Intergruppenprozesse, Diversität in Bildungsprozessen, Soziale Ungleichheit, Rassismus und Antidiskriminierung, Bildung und insbesondere Fernlehre. Anschließend wechselte sie 2017 in die Gleichstellungsstelle und war hier Referentin für Gleichstellung und Projektverantwortlich für das Projekt Gender in der Lehre. Zeitgleich war sie eine von vier Stellvertreterinnen der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten.
Natascha Compes
Natascha Compes M.A. hat einen Magisterabschluss der Literatur- und Kulturwissenschaften sowie einen Master-Abschluss im Fach Gender Studies. Sie verfügt über mehrjährige berufliche Erfahrung im Gleichstellungsbereich an verschiedenen Universitäten und war von 2016-2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Bildung und Differenz von Prof. Dr. Katharina Walgenbach an der FernUniversität tätig. Seit Mai 2023 ist sie als Referentin für Gleichstellung im Referat Chancengerechtigkeit und für die Umsetzung der Maßnahmen und organisatorische Abwicklung des Professorinnenprogramms III an der FernUniversität zuständig.
-
- Barbarino, M.-L., Belz, L., & Kanbiçak, D. (2020). Gender-/Diversitätsreflexivität in der digitalen Lehre: Grundlage für eine gender- und diversitätsreflektierende (digitale) Lehre. Dossier Diversität und Barrierefreiheit. Hochschulforum Digitalisierung.
- Barbarino, M.-L., Eckert, L., Götschel, H., Hühne, R., Kaufmann, R., & Weidner, M. (2020). Organisation von Gender- und Diversity-reflektierenden Online-Konferenzen. Dossier Diversität und Barrierefreiheit. Hochschulforum Digitalisierung.
- Broschüre (2017). Gender in der Lehre und Gender Kompetenz.
- Stürmer, S., Ihme, T., Fissler, B., Sonnenberg, K., & Barbarino, M.-L. (2018). Promises of structured relationship building for higher distance education: Evaluating the effects of a virtual fast-friendship procedure. Computer and Education.
- Siem, B., Mazziotta, A., Barbarino, M.-L., & Rohmann, A. (2017). „Zusammengepfercht wir die Tiere“ – Der Einfluss medialer Berichterstattung auf die Dehumanisierung von Geflüchteten. In-Mind. Special Issue zum Thema Flucht.
- Barbarino, M.-L., & Stürmer, S. (2016). Different origins of xenophile and xenophobic orientations in human personality structure: A theoretical perspective and some preliminary findings. Special Issue on Proactive Behavior Across Group Boundaries. Journal of Social Issues.
- Stürmer, S.,Rohmann, A., Mazziotta, A., Siem, B., & Barbarino, M.-L. (2016). Fear of Infection or Justification of Social Exclusion? The Symbolic Exploitation of the Ebola Epidemic. Political Psychology.
- Ihme, T. A., Stoessel, K., Barbarino, M.-L., Fisseler, B., & Stürmer, S. (2016). More than a symbolic gesture: How and why emphasizing diversity on university web sites affects students’ enrollment decisions. Research in Higher Education.
- Stoessel, K., Ihme, A. T., Barbarino, M.-L., Fisseler, B., & Stürmer, S. (2014). Diversity and distance education: Who drops out from academic programs and why? Research in Higher Education.
-
Paper
- Compes, Natascha (2021). Tracing Academic Ableism. In: GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Heft 2/2021.
- Compes, Natascha (2018). Doing Gender – Doing Human. In: denkste: puppe / just a bit of: doll (de:do). Heft 1/2018. Siegen: universi – Universitätsverlag Siegen. ISSN 2568-936 Online verfügbar unter: https://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2018/1321/pdf/puppen_in_bedrohungsszenarien.pdf
- Compes, Natascha/Dahmen, Jennifer (2014). Creativity Workshops as Learning Arena for Energy-Efficient User Behavior? Conference-paper presented at the Institute of Education University of London – BNU Conference 2014 “Learning in a Changing World” 21st-22nd of November 2014, London.
- Dahmen, Jennifer/Compes, Natascha (2015). Just Google It?! But at What Price? Teaching Pro-Environmental Behaviour for Smart and Energy-Efficient Use of Information and Communication Technologies. 21st Century Academic Forum Conference at Harvard Conference Proceedings
Tagungsberichte
- Compes, Natascha (2014): Tagungsbericht zur internationalen Tagung „Geschlecht in gesellschaftlichen Transformationsprozessen“. In: Budde, Jürgen/Thon, Christine/Walgenbach, Katharina (Hrsg.) Männlichkeiten – Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen, Band 10, Reihe: Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Budrich, Opladen.
- Compes, Natascha (2014): Tagungsbericht zur Festtagung von Ilse Lenz – Und sie bewegen sich doch – Frauenbewegungen und komplexe (Geschlechter)Verhältnisse in internationaler Perspektive. Feministische Studien – Zeitschrift für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung. Lucius & Lucius, Stuttgart.
Vorträge auf internationalen Tagungen
- Compes, Natascha/Dahmen, Jennifer (2016). Use IT smartly! Communicating and Teaching Pro-Environmental Behaviour to Young People. Presentation at the 10th International Technology, Education and Development (INTED) Conference held in Valencia, Spain, 7th–9th of March 2016.
- Compes, Natascha; Berger, Thomas; Dahmen, Jennifer; Thaler, Anita (2015). Use IT – but Smartly! Communicating Pro-Environmental ICT Usage to Young People. Presentation at the 14th Annual STS Conference Graz 2015 – Critical Issues in Science, Technology and Society Studies. May 11th & 12th, Graz, Austria.
- Compes, Natascha (2015). Gender Mainstreaming? – The Perception and Presentation of Gender Studies and Gender Policies in Mainstream Media. Presentation in conference stream 5/Gender Discourses at the International Conference on Gender and Education: Critical Issues, Policy and Practice, 28th–30th May 2015 – Bloomington, IN, United States.
- Compes, Natascha/Dahmen, Jennifer (2014). Creativity Workshops as Learning Arena for Energy-Efficient User Behavior? Conference-paper presented at the Institute of Education University of London – BNU Conference 2014 “Learning in a Changing World” 21st–22nd of November 2014, London.
- sity and distance education: Who drops out from academic programs and why? Research in Higher Education.
Kontakt
Maria-Luisa Barbarino
Zentrale Gleichstellungsbeauftragte
E-Mail: gleichstellungsbeauftragte
Telefon: +49 2331 987 1880
Gebäude 5, A 214
Natascha Compes
Zentrale Gleichstellungsbeauftragte
E-Mail: gleichstellungsbeauftragte
Telefon: +49 2331 987 2971
Gebäude 5, B202
Bericht der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten
Die Gleichstellungsbeauftragte veröffentlicht über ihre Arbeit und die Umsetzung der Chancengerechtigkeitspläne, ehemals Gleichstellungspläne, einen Bericht.
Der Bericht wurde im Rahmen der Frauenvollversammlung als Präsentation gehalten.
Frauenvollversammlung 2024
Am 12.03.2024 fand die Frauenvollversammlung an der FernUniversität in Hagen statt. Diese wurde durch die Rektorin eröffnet, gefolgt von dem Bericht der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten:
Präsentation zur Frauenvollversammlung 2024 (PDF 1 MB)
Aufgabenfelder
Ansprechperson für alle Hochschulangehörigen: Auskunft und Beratung in Fragen der Gleichstellung insb. für
- Fakultäten/ Professuren
- Einzelpersonen
- Projektberatung/Projektinitiierung
- Instrumenten und deren Umsetzung
- Referate und Zentrale Einheiten
- Fakultätsgleichstellungsbeauftragte
Teilnahme und/oder Mitwirkung
- in Bewerbungs- und Berufungsverfahren
- an Gremiensitzungen und in Kommissionen
- in Hochschulentwicklungsprozessen
Teilnahme an Leitungsgremien
Prozessbegleitung an Projekten/Prozessen/Rahmenvereinbarungen u.a.
- Insbesondere IT-Projekte
- Strukturveränderungsprozessen
- Dienstvereinbarung
- Abgesandte LaKoF für HüF und DH-NRW