Illustration
Rubriken

Aktuelles zum Studiengang

Änderungen zum Sommersemester 2016

Hagen, 18.06.2015

Der Fakultätsrat hat in seiner Sitzung am 17. Juni 2015 folgende Änderungen beschlossen, die den Studiengang MA Bildung und Medien: eEducation betreffen und die am 01. Dezember 2015 in Kraft treten werden:

1. In der Prüfungsordnung werden sich die Zulassungsbedingungen ändern: Unverändert bestehen bleibt die Regelung, dass der erfolgreiche Studienabschluss eines mindestens 6-semestrigen Bachelorstudiengangs in Erziehungs- oder Bildungswissenschaft oder eines Diplom- oder Magisterstudiengangs mit Erziehungs- oder Bildungswissenschaft als Hauptfach oder der Studienabschluss eines mindestens 6-semestrigen Lehramtsstudiums oder ein vergleichbarer ausländischer Hochschulabschluss zur Einschreibung in den MA "Bildung und Medien: eEducation" berechtigt.
Ab dem Sommersemester 2016 werden darüber hinaus Studierende zugelassen, die ein mindestens 6-semestriges Studium in den affinen Fächern Soziologie, Psychologie und Sozialwissenschaften nachweisen und zusätzlich zwei Grundlagenmodule aus dem Bachelor-Studiengang "Bildungswissenschaft" an der FernUniversität erfolgreich absolviert haben. Die Fächer Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Publizistik berechtigen ab dem Sommersemester 2016 somit nicht mehr zur Zulassung in den Studiengang, dafür wird das Fach Sozialwissenschaften als affines Fach aufgenommen.
Absolventinnen und Absolventen der Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Publizistik, die bereits eine Zulassung unter der Voraussetzung bekommen haben, die Grundlagenmodule nachzuholen, können noch eingeschrieben werden. Bei Fragen hierzu können Sie sich an das Studierendensekretariat wenden.

2. Auch in der Studienordnung gibt es Änderungen: Für alle Studierenden, die sich ab dem Sommersemester 2016 erstmalig in den MA Bildung und Medien: eEducation einschreiben, wird die Teilnahme an mindestens einem Präsenz- oder Onlineseminar innerhalb des gesamten Studiums verpflichtend werden.

Personelle Änderungen in Modul 2

Hagen, 01.04.2015

Zum 1. April 2015 wird Herr Dr. Sebastian Vogt auf die Professur für Medienproduktion und Medientechnik an die Technische Hochschule Mittelhessen wechseln. Ab dem 1. April 2015 wird das Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung durch Herrn Dr. Boris Becker vertreten.

Änderung der Zugangsdaten für die MABM-Blogs in WordPress

Hagen, 07.01.2015

Die Zugangsdaten zu den MABM-Blogs in WordPress für den Studiengang M.A. Bildung und Medien: eEducation haben sich durch Server-Umstellungen im ZMI geändert.

Alle Studierenden, die noch ihren Blog nutzen und somit die neuen Zugangsdaten benötigen, können sich gerne im Lehrgebiet Mediendidaktik melden. Am Besten schicken Sie eine E-Mail an mediendidaktik. Wir werden Ihnen die neuen Zugangsdaten schnellst möglich zukommen lassen.

Neue moodle-Version ab Oktober 2014

Hagen, 15.09.2014

Ab dem kommenden Wintersemester werden wir unsere Lernplattform moodle aktualisieren. Die neue Version, moodle2, wird ab dem 01.10.2014 im BA Bildungswissenschaft und im MA Bildung und Medien/ eEducation zum Einsatz kommen. Alle neuen Lernumgebungen der beiden Studiengänge werden ab dem WS14/15 in der neuen Version angeboten und werden hier zu finden sein:

https://moodle2.fernuni-hagen.de

Alte Lernumgebungen werden nach wie vor unter der alten Adresse erreichbar bleiben, werden aber nicht mehr aktualisiert. Auch einige der semesterübergreifenden Lernumgebungen, wie beispielsweise die BIWI-Lounge, bleiben unverändert bestehen und können wie gewohnt erreicht werden.

Die Aktualisierung bringt wesentliche Vorteile: Durch das Update wird moodle2 nun besser mit mobilen Endgeräten nutzbar sein, da sich die Darstellung an das jeweilige Endgerät anpassen kann (responsive design). Die Bedienung ist nutzerfreundlicher und es können einige neue Funktionalitäten angeboten werden. Ein klareres Design sorgt für mehr Übersichtlichkeit. Wichtig ist jedoch, dass das typische Grundkonzept von moodle hinsichtlich Funktionen und Navigation bestehen bleibt, so dass keine Einschränkungen in der Verwendung der neuen Version auf Sie zukommen werden. Auch bleibt die Anmeldung mit dem FernUni-Account erhalten.

Bei Fragen können Sie sich bitte direkt an den Helpdesk wenden. Viele weitere Informationen finden Sie auch im Helpdesk-Wiki unter http://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php/Moodle2.

Mahara im M.A. Bildung und Medien: eEducation

Hagen, 24.06.2014

Seit dem Sommersemester 2014 nutzt der Masterstudiengang Bildung und Medien: eEducation das Portfoliosystem Mahara und ergänzt damit das bisherige Angebot digitaler Medien. Hiermit lassen sich digitale Artefakte sammeln, speichern, organisieren und mit anderen teilen. Unsere Studierenden können so mit dem e-­-Portfolio ihre Kompetenzentwicklung dokumentieren und reflektieren. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Mahara Präsenz für Deutschland.

Wiederwahl von Prof. Bastiaens als Leiter der Studiengangskommission

Hagen, 01.06.2014

Bereits das neunte Jahr in Folge ist Prof. Dr. Theo J. Bastiaens zum Vorsitzenden der Master-Studiengangskommission für den Studiengang M.A. Bildung und Medien: eEducation gewählt worden.
Die Studiengangskommission wird vom Fakultätsrat gewählt und setzt sich aus fünf Vertretern der Professoren, drei Vertretern der Wissenschaftlichen Mitarbeiter sowie einem Vertreter der Studierenden zusammen.
Die Studiengangskommission ist für die Lehre im Master-Studiengang zuständig und überwacht die Qualität des Studiengangs. Zu den Hauptaufgaben gehören die Koordination des Studiengangs als auch die studiengangsorganisatorische Betreuung der Studierenden.

Neue Studiengangskoordinatorin

Hagen, 01.06.2014

Seit dem 01.05.2014 ist Dr. Annabell Preußler Studiengangskoordinatorin für den M.A Bildung und Medien: eEducation.
Neben der inhaltlichen Arbeit wie der Betreuung der Studiengangskommission und der Konzeption und Koordination von Innovationen im Studiengang, gehört auch die fachspezifische Studienberatung zu den Tätigkeiten der Studiengangskoordinatorin.
Bei Fragen zur Planung und Organisation des Studiums, individuellen Rahmenbedingungen oder zu Anerkennungen extern erbrachter Leistungen können Sie sich ab sofort an Frau Dr. Preußler wenden.

Abschlussarbeitsthemen zum Thema Lerneffekte bei Algorithmenanimationen zu vergeben

Hagen, 21.05.2013

Das Lehrgebiet Diskrete Mathematik und Optimierung vergibt in Kooperation mit dem Lehrgebiet Mediendidaktik Abschlussarbeitsthemen zum Thema "Lerneffekte bei Algorithmenanimationen".
Die informatische Durchdringung aller Wissenschaften führt zu der Fragestellung, wie man grundlegende Algorithmen der Informatik Studierenden anderer Fachbereiche erfolgreich vermitteln kann. Für bestimmte Klassen von Algorithmen, so genannten Graphenalgorithmen, sind schon seit langer Zeit Animationen ihres dynamischen Verhaltens als Hilfsmittel in der Lehre etabliert und im Hinblick auf die Effektivität in der Ausbildung von Informatikern untersucht worden. Einzelfallerfahrungen legen die Vermutung nahe, dass der Lerneffekt von Algorithmenanimationen bei Studierenden anderer Fachbereiche größer ist als der bei Studierenden der Informatik. Gegenstand dieser Arbeit soll es sein, diese Hypothese mit dem gemeinsam an der Fernuniversität in Hagen und der Rutgers University (USA) entwickelten Algorithmenanimationssystem CATBox an Studierenden der Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik bzw. Informatik zu untersuchen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Sylvia Sikora.

MOOC zum wissenschaftlichen Arbeiten #exif13

Hagen, 10.05.2013

Getreu dem Motto "Nach dem MOOC ist vor dem MOOC" werden wir im Juni und Juli 2013 einen weiteren MOOC anbieten. Thema wird wissenschaftliches Arbeiten sein und eingeladen sind alle (und diesmal wirklich alle), die sich mit Fragen zu Hypothesen, Methoden, Statistik oder dem Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit beschäftigen.

Näheres finden Sie unter http://socialsoftware.fernuni-hagen.de/?page_id=332

Präsenzveranstaltung zum Thema Weblogs und Lernjournale – Reflexives Schreiben im Studium

Hagen, 08.05.2013

Begleitend zum Modul 1 findet vom 14.-15.06.2013 in Hagen die Präsenzveranstaltung Weblogs und Lernjournale – Reflexives Schreiben im Studium statt.

MOOC für alle 84.000 FernUni-Studierende startet am 29.04.2013!

Hagen, 25.04.2013

"Interdisziplinärer Diskurs zur digitalen Gesellschaft" – Vierwöchiger Onlinekurs ist Teil des Forschungsprojekts "Social Software"

MOOC ist die Abkürzung für Massive Open Online Course. Die FernUniversität in Hagen bietet einen solchen MOOC ab dem 29. April und für die Dauer von vier Wochen in Form eines "Interdisziplinären Diskurses zur digitalen Gesellschaft" über die Lernplattform Moodle an. Alle vier Fakultäten sind an diesem MOOC beteiligt und alle Studierendenden der FernUniversität zur kostenfreien Teilnahme unter http://mooc.fernuni-hagen.de eingeladen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

FernUni-Logo FernUniversität in Hagen - Fakultät KSW - Studienportal MA Bildung und Medien: eEducation