Forschung | IfBM

Lehrgebiet Mediendidaktik
Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung


Forschungsschwerpunkte des Lehrgebiets

  • Wie lehrt man mit Neuen Medien? Wie kann man diese in der Lehre einsetzen?
  • Wie lernt man mit Neuen Medien? Wie kann man diese in den Lernprozess einbinden?
  • Wie lassen sich Lehr- und Lernprozesse effizienter gestalten?
  • Wie bleiben Lernende trotz medial gestütztem Lernen dauerhaft motiviert?
  • Wie lässt sich die Kommunikation mittels Neuer Medien verbessern?

Dies sind die Fragen die uns im Lehrgebiet Mediendidaktik innerhalb unserer Lehr- und Forschungstätigkeit interessieren. Die Forschungsschwerpunkte umfassen dementsprechend folgende Bereiche:

Mediendidaktik der Neuen Medien
In diesem Forschungsbereich beschäftigen wir uns mit der Frage: „Wie wird Software didaktisch optimal eingerichtet, damit der Lernende motiviert ist und der Lehrende effizient unterrichtet?“ Im Vordergrund steht die Didaktik im multimedialen Sinne.

Mediendidaktik im Frontalunterricht
Die optimale Nutzung der neuen Medien und deren effektive Einbindung in den (traditionellen) Schulunterricht ist Teil unserer Forschungstätigkeit. Die zentrale Frage in diesem Zusammenhang lautet: „Wie können Lehrende die Neuen Medien und deren Möglichkeiten effektiv nutzen?“

Blended Learning
Das Blended Learning ist ein wichtiger Bestandteil unserer Forschungs- und Lehrtätigkeit, da durch diese Form des integrierten Lernens die Vorteile des eLearning und des Präsenzunterrichts kombiniert werden. Hierbei ist es äußerst wichtig die Inhalte beider Bereiche didaktisch aufeinander abzustimmen.

Fernunterricht
Der Fernunterricht an der FernUniversität in Hagen ist ein Bereich in dem das Blended Learning bereits erfolgreich eingesetzt wird. Durch unsere Forschungsergebnisse möchten wir einen Beitrag zur Innovation und Verbesserung unseres Fernunterrichts liefern.

Die Forschungsbereiche gliedern sich selbstverständlich in unterschiedliche Themengebiete und werden schwerpunktmäßig von unseren Wissenschaftlichen Mitarbeitern betreut. Folgende Themen stehen im Fokus unserer Lehre und Forschung und werden dementsprechend in unseren Forschungsprojekten aufgegriffen:

Authentisches Lernen, Bildungstechnologien, Instruktionsdesign, Intrinsische Motivation/Motivation, Lebenslanges Lernen, Mobile Learning, Open Education, Social Media, Social Software, Technology Enhanced Learning, Volition.