CSF-Logo
 

Abteilung für Finanzmanagement
Univ.-Prof. Dr. Michael Bitz

Univ.-Prof. Dr. Michael Bitz
E-Mail: michael.bitz
Telefon: +49 2331 987-2610

Curriculum Vitae

Univ.-Professor Dr. Michael Bitz studierte an den Universitäten in Marburg, Berlin und Saarbrücken Betriebswirtschaftslehre und Mathematik. Nach dem Examen zum Diplom-Kaufmann wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bank- und Börsenwesen an der Universität des Saarlandes. Dort folgten die Promotion zum Dr. rer. oec., die Ernennung zum Assistenzprofessor und die Habilitation.

1976 übernahm Michael Bitz als ordentlicher Professor den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Bank- und Finanzwirtschaft, an der FernUniversität in Hagen. Er hat neben seinen Aufgaben in Lehre und Forschung verschiedene Ämter in der akademischen Selbstverwaltung wahrgenommen, u.a. als Prorektor, Vorsitzender des Senats und Dekan. Seit seiner Berufung an die FernUniversität hat Michael Bitz Rufe an die Universitäten Hohenheim, Gießen, Hamburg, Erlangen-Nürnberg, Linz sowie Köln abgelehnt.

Seit 1990 ist er Studienleiter der Studiengänge "Finanzmanagement und Controlling" sowie "General Management" die in Kooperation mit der FernUniversität Hagen und der University of Wales von der Hamburger Allfinanzakademie angeboten werden und zu dem Abschluss "Master of Business Administration" (MBA) der University of Wales führen. Seit 1993 ist er Direktor der Abteilung Bank- und Finanzwirtschaft des mit der FernUniversität kooperierenden IWW-Instituts, das spezifische, berufsbezogene Weiterbildungsprogramme auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftlehre anbietet.

Die Schwerpunkte in der Lehre bestehen in der Betreuung mehrerer Fernstudienmodule zu verschiedenen bank- und finanzwirtschaftlichen Fragestellungen. Schwerpunkte der Forschungstätigkeit bilden nutzentheoretische Probleme der Entscheidungen bei Unsicherheit, Fragen des Gläubiger- und Anlegerschutzes, neuere Entwicklungen auf dem Gebiet investitions- und finanzierungstheoretischer Modelle sowie Fragen der Eigenkapitalausstattung, insbesondere bei Kreditinstituten.

30.01.2013
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Centrum fü Steuern & Finanzen, 58084 Hagen