Lessons learned?!? Was uns die Geschichte der Krisen und Lernprozesse für die Post-Covid-Ära bringt

Thema:
Lessons learned?!? Was uns die Geschichte der Krisen und Lernprozesse für die Post-Covid-Ära bringt
Veranstaltungstyp:
Online-Seminar
Zielgruppe:
Alle Studierenden im BA KuWi, MA GeEu und MA EM
Ort:
Online
Adresse:
Online über Teams
Termin:
14.10.2021 bis
11.11.2021
Zeitraum:
jeweils Donnerstags 14.10., 21.10., 28.10., 04.11. und 11.11.2021
Uhrzeiten werden auf der entsprechenden Moodle-Plattform bekannt gegeben
Leitung:
Dr. Julia Breittruck
Anmeldefrist:
(07)14.07.2021 - 13.09.2021
Anmeldung:
Online-Anmeldung
Auskunft erteilt:
Christiane Eilers B.A., Sekretariat Schmieder , E-Mail: sekretariat.schmieder , Telefon: +49 2331 987-4752

Heute ubiquitär benutzt, definiert die Geschichtswissenschaft ‚Krise‘ als „kollektive Reaktion auf ein Ereignis, das mit den herkömmlichen Deutungsmustern weder zu erklären noch psychisch zu bewältigen ist“.[1] Krisen können kulturgeschichtlich als Diskurse und Praktiken der Zukunftsbewältigung untersucht werden. Wer waren jeweils die Krisen-Diagnostiker und ihre Interessen in der Erklärung einer Krise? Was waren die Wirkungen der Deutung einer Situation als ‚Krise‘ in der jeweiligen historischen Gegenwart?

Wir befassen uns im Rahmen der PV mit einzelnen vormodernen Krisenfällen. Eng verbunden mit der Diagnose einer Krise war häufig die daran geknüpfte Hoffnung auf Veränderung. Je nach Standpunkt konnte etwa eine reformierende, revolutionierende oder innovative Vorstellung die Verbesserung versprechen.

Ebenfalls von Interesse für uns sind die Forschungskonzepte und die Frage, inwieweit uns Begriffe der ‚Verbesserung‘ vergangene Deutungen und Wirklichkeit erklären helfen können. Mit Hinblick auf die aktuelle Krise der Coronapandemie wollen wir uns daher nicht ohne Gegenwartsrelevanz fragen: Wie funktionierte Lernen angesichts von Krisen und welche Akteurs- und Deutungskonstellationen gab es, um zur erwünschten Verbesserung zu gelangen?

Die Übernahme eines Referats ist erwünscht. Weitere Informationen, Literatur und Referatsthemen werden in Moodle bekanntgegeben.


[1] Vgl. Jörn Rüsen, Krise, Trauma, Identität, in: J. Rüsen, Zerbrechende Zeit. Über den Sinn der Geschichte, 2001, S. 148-152.