Political Science II: International Politics

Foto: FernUniversität

International politics analyzes how conflicts between states, international organizations, societal and economic actors emerge and are resolved. Analyzing processes of conflict resolution, it focuses on the interplay of different levels of action: global, international, regional, national and even sub-national. Issues such as power, legitimacy and the effectiveness of international institutions, but also the conditions of inequality in the transnational space are at the center of research.

The chair’s curriculum covers the entire spectrum of international relations. In the course of the undergraduate degree program “Political Science, Administrative Studies and Sociology”, students are first familiarized with the central subjects of the field. The program also provides an overview of the main theories of international relations—realism, liberalism, constructivism as well as critical perspectives. These analytical perspectives are then applied with an emphasis on international organizations, world regions, problems of international political economy, but also military and security policy. The graduate degree program “Governance” focuses on questions of transnational governance, peace and conflict research, European environmental policy and problems of international division of labor.

Our researchers are currently working on different aspects of international political economy. Research topics include the EU’s role in international economic and financial institutions, negotiations between international organizations, creditor and debtor countries over the course of the recent financial crisis, the transformation of national political economies in the context of globalization as well as the development and transformation of the European Central Bank.

02.05.2019

Fakultät Logo logo logo

Politikwissenschaft II: Internationale Politik

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Lehrgebietes Politikwissenschaft II: Internationale Politik!


Die internationale Politik befasst sich mit der Entstehung und Bearbeitung von Konflikten zwischen Staaten, internationalen Organisationen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Akteuren. Bei der Analyse von Prozessen der Konfliktregelung nimmt sie das Zusammenwirken unterschiedlicher Handlungsebenen auf globaler, internationaler, regionaler, nationaler und teilweise auch subnationaler Ebene in den Blick. Fragen nach Macht, Legitimität und Effektivität internationaler Institutionen, aber auch nach den Bedingungsfaktoren von Ungleichheit im transnationalen Raum stehen im Mittelpunkt des wissenschaftlichen Interesses.

Das Lehrprogramm des Lehrgebietes Internationale Politik deckt das Themenspektrum der internationalen Beziehungen in aller Breite ab. Im Rahmen des BA-Studiengangs „Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft und Soziologie“ werden die Studierenden zunächst mit den Themen des Studiengangs vertraut gemacht. Lehrinhalte umfassen einen Überblick über das Theoriespektrum der internationalen Beziehungen, darunter Ansätze des Realismus, Liberalismus, Konstruktivismus sowie kritische Theorieperspektiven. Anwendung finden die genannten Analyseperspektiven mit Fokus auf internationale Organisationen, Weltregionen, Probleme der internationalen politischen Ökonomie, aber auch Militär und Sicherheitspolitik. Im MA-Studiengang „Governance“ stehen Fragen des transnationalen Regierens, Friedens- und Konfliktforschung, europäische Umweltpolitik und Probleme internationaler Arbeitsteilung im Mittelpunkt des Lehrangebots.

Die Forschung der Wissenschaftlerinnnen und Wissenschaftler konzentriert sich derzeit auf unterschiedliche Aspekte der Internationalen Politischen Ökonomie. Zu den Forschungsthemen zählen die Rolle der EU in internationalen Wirtschafts- und Finanzinstitutionen, Verhandlungen zwischen internationalen Organisationen, Gläubiger- und Schuldnerländern über die Kreditvergabe im Anschluss an die jüngste Finanzkrise, die Transformation nationaler politischer Ökonomien im Zuge von Globalisierung sowie die Entwicklung und der Wandel der Europäischen Zentralbank (EZB).


05.12.2017
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Fakultät KSW, Institut für Politikwissenschaft, 58084 Hagen