Logo - Rechtswissenschaftliche Fakultät W. P. Radt Stiftungslehrstuhl
 

Aktuelles

Seminar „Sport und Recht" im WS 2017/2018

Im Wintersemester 2017/2018 biete ich im Rahmen des Bachelor-Studienganges ein Abschlussseminar zum Thema „Sport und Recht“ an.

Viele Nachrichten aus der Welt des Sports haben einen rechtlichen Hintergrund und weisen spannende Fragestellungen aus unterschiedlichen Rechtsgebieten auf.

Auf dem Seminar sollen Themen aus dem Zivil-, Arbeits-, Verfahrens- und Immaterialgüterrecht behandelt werden. Dabei können sich die Seminararbeiten sowohl auf nationale wie auch internationale Rechtsfragen beziehen. Mit Blick auf die am Lehrstuhl vertretenen Fächer bleiben allerdings Themen, die schwerpunktmäßig im Strafrecht oder im Öffentlichen Recht angesiedelt sind, ausgeklammert.

Die Vergabe der Seminarthemen erfolgt jeweils telefonisch in einem persönlichen Gespräch. Eine Vorbesprechung in Hagen ist nicht erforderlich, wohl aber die Teilnahme an dem Blockseminar, welches voraussichtlich vom 31.01.2018 – 02.02.2018 in Hagen stattfinden wird. Das Seminarthema ist die Grundlage der Bachelorarbeit (§ 17 Abs. 1 S. 2 PrüfungsO). Eine Verlegung des Seminarorts an den Standort eines Studienzentrums oder an einen Wintersportort ist möglich, soweit daran Interesse besteht und sich ein Standortwechsel realisieren lässt.

Eine Vorschlagsliste mit Seminarthemen finden Sie am Ende des Textes. Selbstverständlich können interessierte Studierende auch eigene Themenvorschläge machen.

Für Fragen steht Ihnen meine wissenschaftliche Mitarbeiterin, Frau Vivian Dheus (E-Mail: Vivian.Dheus@FernUni-Hagen.de; Tel.: 02331/987-2270), gern zur Verfügung.

Themenliste (pdf)

Carina Jansen | 09.10.2017
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Rechtswissenschaftliche Fakultät, W. P. Radt Stiftungslehrstuhl 58084 Hagen, Tel.: +49 2331 987-2267