Peter Maschke verstorben

Wenige Tage vor seinem 65. Geburtstag ist Heinz Peter Maschke, Leiter des Prüfungsamtes der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften der FernUniversität in Hagen, nach langer schwerer Krankheit am 1. Juli verstorben. Peter Maschke, geboren am 8. Juli 1947, war in dieser Funktion als wissenschaftlicher Angestellter seit dem 15. März 1979 tätig. Zur Hochschule kam er bereits am 1. August 1978 als wissenschaftliche Hilfskraft.

Vorgesetzte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Professorinnen und Professoren in der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, aber auch in anderen Bereichen zeigten sich tief betroffen, als sie die Nachricht vom Tode des geschätzten und beliebten Kollegen erhielten. Peter Maschke engagierte sich ab 1990 viele Jahre lang im Personalrat der wissenschaftlich und künstlerisch Beschäftigten für die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen, seit 1996 als stellvertretender Vorsitzender.

Ein ganz besonderes Anliegen war ihm die umfassende und kompetente Beratung von Studierenden und Studieninteressierten.

Leider war es Peter Maschke nicht mehr vergönnt, im Ruhestand mehr Zeit für seine zweite Profession zu haben: In seiner Freizeit war er künstlerisch tätig und Mitglied im Vorstand der nordrhein-westfälischen Sektion des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK), den er auch in der Medienkommission NRW vertrat.

(Text: Gerd Dapprich)



zurück