Internationale MINT-Studierende in Deutschland: Das Zusammenwirken von Studienerfolgsprädiktoren auf individueller, Fach-, Hochschul- und kultureller Ebene (InterMINT)

InterMINT ist ein inter­diszip­li­nä­res Ver­bund­projekt der FernUniversität in Hagen (psy­cho­lo­gi­sches Teil­projekt) und des Bayerischen Staatsinstituts für Hoch­schul­for­schung und Hoch­schul­pla­nung (IHF, so­zio­lo­gi­sches Teil­projekt).
InterMINT ist auch ein assoziiertes Projekt bei CATALPA.

Der Fokus liegt auf der Analyse der Stu­dien­er­folgs­prä­dik­to­ren inter­na­tio­na­ler Stu­die­ren­der in Deutschland in MINT-Stu­dien­gän­gen mit besonderem Schwer­punkt auf dem Merkmal Geschlecht und dessen Zu­sam­men­spiel mit weiteren so­zio­lo­gi­schen und psy­cho­lo­gi­schen Merkmalen.

Die Daten­grund­lage bietet das Stu­dien­ver­laufs­panel „International Student Survey“ das im Rahmen des Vor­gänger­projekts „Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium (SeSaBa)“ erhoben wurde.

Logo: Gefördert vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung

Mit dem Projekt wird eine wissen­schaftliche Grundlage für praxis­be­zo­gene Ver­wer­tungs­mög­lich­kei­ten geschaffen, die z.B. die Identifikation spezifischer Risiko­gruppen des Studien­abbruchs sowie die (Weiter)entwicklung entsprechender Inter­ven­tions­maß­nah­men betreffen.

Das Projekt wird im Rahmen der Förderlinie „Studienerfolg und Studienabbruch II“ durch das Bundes­mi­nisterium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

 

Aktuelles

Abschlusskonferenz des Verbundprojekts „Internationale MINT-Studierende in Deutschland (InterMINT)“ am 21.06.2024 in Bonn
Im Fokus der Abschlusstagung des vom BMBF geförderten Verbundprojekts „Internationale MINT-Studierende in Deutschland“ der FernUniversität in Hagen und des Bayerischen Staatsinstituts für Hoch­schul­forschung und Hoch­schul­planung (IHF) steht der Studienerfolg inter­na­tio­na­ler MINT-Studierender.

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KalenderblattFoto: Hardy Welsch
  • Abschlusskonferenz des Verbundprojekts „Internationale MINT-Studierende in Deutschland (InterMINT)“ am 21.06.2024 in Bonn

 

Forschungsfragen des psychologischen Teilprojekts

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Im psychologischen Teilprojekt liegt der Fokus auf der Untersuchung von selbstbezogenen Einstellungen und Hochschulzugehörigkeitsgefühl für den Studienerfolg internationaler MINT-Studierender in Deutschland. Vor dem Hintergrund etablierter psychologischer Theorien, wie der Erwartungs-Mal-Wert-Theorie (Eccles, 1994), der sozial-kognitive Lerntheorie (Bandura, 1986) sowie der Selbstbestimmungstheorie (Ryan & Deci, 2000) werden folgende Themenschwerpunkte untersucht:

I. Zusammenhänge zwischen Geschlecht sowie weiteren individuellen Merkmalen und psychologischen Studienerfolgsfaktoren (selbstbezogene Einstellungen, Zugehörigkeit) bei internationalen Studierenden in MINT- versus Nicht-MINT-Fächern

II. Gruppenspezifische Wirkmechanismen psychologischer Studienerfolgsfaktoren in MINT versus Nicht-MINT Fächern

III. Zeitliche Stabilität gruppenspezifischer Wirkmechanismen psychologischer Studienerfolgsfaktoren im Studienverlauf in MINT- versus Nicht-MINT-Fächern

 

Forschungsfragen des soziologischen Teilprojekts am IHF

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Logo: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF)

Der Fokus des soziologischen Teilprojekts liegt auf der längsschnittlichen Modellierung des Studienerfolgs von internationalen Studierenden in MINT- versus Nicht-MINT-Studiengängen. Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem zeitlichen Prozess von Fachwechseln und Studienabbrüchen, dem Einfluss von Unterstützungsangeboten im weiteren Studienverlauf und dem Zusammenspiel von Merkmalen auf der individuellen, Fach- und Hochschulebene zu Erklärung des Studienerfolgs und Studienabbruchs.

Folgende Themenschwerpunkte werden untersucht:

I. Geschlechtsspezifische Unterschiede im Studienverlauf: Fachwechsel, Studienverbleib und erfolgreicher Studienabschluss in MINT- versus Nicht-MINT-Studiengängen

II. Zum Einfluss von Mentorenprogrammen auf die soziale und akademische Integration von Frauen und Männern in MINT-Studiengängen

III. Studienerfolg von Frauen und Männern in MINT-Studiengängen unter Berücksichtigung von Fächer- und Hochschulmerkmalen

 

Datengrundlage International Student Survey

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Der International Student Survey wurde im Rahmen des vom BMBF geförderten Vorgängerprojekts „Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium (SeSaBa)“ (DAAD, IHF und FernUniversität in Hagen, 2017-2021) erhoben.

Der inhaltliche Fokus des Studienverlaufspanels liegt aus den persönlichen, sozialen, institu­tionellen und kulturellen Bedingungsfaktoren von Studienerfolg und Studienabbruch internationaler Studierender in Deutschland.

Beginnend im Wintersemester 2017/18 wurden 4.751 registrierte Studierende von 125 Partnerhochschulen deutschlandweit in halbjährlichen Intervallen insgesamt sechs Mal zu ihrer Studien- und Lebenssituation in Deutschland befragt (siehe Falk et al., 2021). Die Befragungen wurden online mit der Software Questback durchgeführt.

Zur Befragung wurden nur Studierende eingeladen, die folgende Kriterien erfüllten:

  • Im 1. Fachsemester im Bachelor- oder Masterstudium immatrikuliert
  • Keine deutsche Staatsangehörigkeit
  • Eingeschrieben an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) oder Universität, um einen Studienabschluss in Deutschland zu erwerben
  • Hochschulzugangsberechtigung wurde im Aus­land oder an einem deutschen Studienkolleg erlangt

Zeitplan der SeSaBa-Panelbefragung International Student Survey

Abbildung StudiendesignAbbildung: Fernuniversität in Hagen

Weitere Informationen sind dem Methodenbericht des SeSaBa-Projekts zu entnehmen:

Falk, S.; Thies, T.; Yildirim, H. H.; Zimmermann, J.; Kercher, J.; Pineda, J. (2021). Methodenbericht zum "International Student Survey" aus dem Projekt "Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium" (SeSaBa): Release 2.0 (IHF Forschungsbericht). Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF).

 

Vorträge, Veröffentlichungen und Veranstaltungen

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smolaw11_istock_Getty Images Plus_Getty ImagesFoto: smolaw11_istock_Getty Images Plus_Getty Images

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die bisherigen Vorträge, Veröffentlichungen und Veranstaltungen des InterMINT-Projekts. Eine Übersicht der Publikationen aus dem Vorgängerprojekt „Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium (SeSaBa)“ finden Sie hier

Vorträge:

  • Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023, November 29th). Internationale (MINT-)Studierende in Deutschland: Bedingungsfaktoren eines erfolgreichen Studienverlaufs: Dynamische Zusammenhänge von Erfolgserwartungen, Wertüberzeugungen und Studienabbruchintentionen auf inter- und intraindividueller Ebene - Eine längsschnittliche Analyse. [Paper Presentation]. DAAD Leitertagung, Bonn.
  • Thies, T. (2023, November 29th). Internationale (MINT-)Studierende in Deutschland: Bedingungsfaktoren eines erfolgreichen Studienverlaufs. [Paper Presentation]. DAAD Leitertagung, Bonn.
  • Falk, S. & Thies, T. (2023, Oktober 25th). Studieneingangsphase für internationale Studierende unter besonderer Berücksichtigung von MINT-Studiengängen: Ergebnisse zu Herausforderungen der Studieneingangsphase der SeSaBa Studie. [Paper Presentation]. Internationale DAAD-Akademie (iDA), Bonn.
  • Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023, November 7th). Studienerfolg und Studienabbruch internationaler MINT-Studierender in Deutschland: Eine längsschnittliche Analyse der dynamischen Zusammenhänge zwischen Erfolgserwartungen, Wertüberzeugungen und Studienabbruchintentionen auf inter- und intraindividueller Ebene. [Paper Presentation - online]. DZHW Workshop Hochschule in der (Post-)Migrationsgesellschaft: Zugang, Partizipation und Erfolg, Hannover.
  • Thies, T. & Falk, S. (2023, November 7th). Einfluss von Studiengangsmerkmalen auf die Studienzufriedenheit internationaler Studierender in Deutschland. [Paper Presentation - online].DZHW Workshop Hochschule in der (Post-)Migrationsgesellschaft: Zugang, Partizipation und Erfolg, Hannover.
  • Zimmermann, J. (2023, 5. – 6. October). What promotes academic success and well-being of international students in Germany? An overview of current findings.[Paper Presentation]. International Conference: The Future of Higher Education and Science – A Turn of the Times, DZHW, Leibnitz University Hannover, Germany.
  • Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023, 18. – 20. September). Ein intersektionaler Blick auf die studienbezogene Selbstwirksamkeit und Wertüberzeugungen internationaler MINT-Studierender in Deutschland. [Paper Presentation]. PAEPS 2023 – 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie in Kiel, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Germany.
  • Zimmermann, J. (2023, August 29th). Studienerfolg internationaler Studierender: Aktuelle Befunde aus den Projekten SeSaBa & InterMINT. [Paper Presentation]. Internationale DAAD-Akademie (iDA), Bonn.
  • Thies, T. & Falk, S. (2023, August 22th). International Students in German Higher Education: How Characteristics of the Study Program Relate to Student Satisfaction. [Paper Presentation]. European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow.
  • Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023, 31. July – 05. August). Intersectional perspectives on expectancy-value beliefs of international STEM-students in Germany. [Paper Presentation]. 27th Regional European Conference of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP) 2023 in Limerick, University of Limerick, Ireland.

  • Thies, T. & Falk, S. (2023, May 12th). Studienerfolg internationaler abschlussmobiler Studierender sichern - Ein Forschungsüberblick. DAAD Jahrestagung 2023, Universität Mannheim.

  • Thies, T. (2023, April 21th). International master’s students at German universities: What factors influence time to degree? [Paper Presentation]. Frühjahrstagung der Sektion Bildung und Erziehung 2023: Jugend - Bildung - Arbeit. Wie Raum und Herkunft die Integration in Bildung und Beruf strukturieren (JuBilA), Franckesche Stiftungen, Halle (Saale).

  • Falk, S. & Thies, T. (2023, April 20th). Studienerfolg und Verbleib internationaler Studierender in Deutschland. Beratungsnetzwerk Queraufstieg: Afternoon Talk Studienabbruch – Internationale Studierende, Online.

  • Zimmermann, J. (2023, February 28th - March, 2nd). Internationale Studierende in Deutschland – Interdisziplinäre Befunde zu Studienerleben, Studienerfolg und Verbleibsintentionen [Symposium]. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen.

  • Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023, February 28th - March, 2nd). Studienbezogene Selbstwirksamkeit und Wertüberzeugungen internationaler MINT- und Nicht-MINT-Studierender in Deutschland aus intersektionaler Perspektive [Paper Präsentation]. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen.

  • Thies, T. & Falk, S. (2023, February 28th - March, 2nd). Einflussfaktoren des Antwortverhaltens von internationalen Studierenden in Onlinebefragungen [Paper Presentation]. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen.

  • Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023, February 8th). Aktuelle Befunde aus dem Projekt InterMINT-Internationale MINT-Studierende in Deutschland - Das Zusammenwirken von Studienerfolgsprädiktoren auf individueller, Fach-, Hochschul- und kultureller Ebene: Studienbezogene Selbstwirksamkeit und Wertüberzeugungen internationaler MINT- und Nicht-MINT-Studierender in Deutschland aus intersektionaler Perspektive [Project Presentation im Rahmen des CATALPA-Nachwuchskolloquiums]. FernUniversität in Hagen und online.

  • Thies, T., & Falk, S. (2022, 23th November). Erste Station: Studium. Studienerfolg internationaler Studierender sichern. Fachtagung Wollen - Können - Bleiben: Gewinnung internationaler Studierender für den sächsischen Arbeitsmarkt. Fachtagung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) und Landesrektorenkonferenz Sachsen, Westsächsiche Hochschule Zwickau. [Folien] (PDF 1 MB)

    Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier:

    https://www.zeit.de/news/2022-11/23/mit-stipendien-auslaendische-studierende-binden

  • Preuß, J. S., & Zimmermann, J. (2022, November 9th). Aktuelle Befunde aus dem Projekt InterMINT - Internationale MINT-Studierende in Deutschland. Das Zusammenwirken von Studienerfolgsprädiktoren auf individueller, Fach-, Hochschul- und kultureller Ebene. Traue ich mir ein MINT-Studium zu? Wie sich internationale Studierende in der Beantwortung dieser Frage unterscheiden und warum dies relevant für den Studienerfolg ist. Projektpräsentation im Rahmen der DAAD-Leitertagung digital 2022, Online: DAAD.

  • Falk, S., & Thies, T. (2022, November 9th).Aktuelle Befunde aus dem Projekt InterMINT - Internationale MINT-Studierende in Deutschland. Das Zusammenwirken von Studienerfolgsprädiktoren auf individueller, Fach-, Hochschul- und kultureller Ebene. Beeinflussen Merkmale des Studiengangs die Studienzufriedenheit von internationalen Studierenden im Studienverlauf? Erste Ergebnisse aus dem InterMINT Projekt. Projektpräsentation im Rahmen der DAAD-Leitertagung digital 2022, Online: DAAD.

  • Thies, T., & Falk, S. (2022, 14.-16. September). Fachwechsel und Studienabbruch bei internationalen Studierenden in Deutschland [Paper Presentation]. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Universität für Angewandte Kunst Wien.

  • Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2022, 10.-15. September). Mittendrin oder „nur“ dabei? Determinanten des Hochschulzugehörigkeitsgefühls internationaler Studierender in Deutschland in MINT- und Nicht-MINT-Studiengängen [Paper Presentation]. 52nd DGPs congress, Universität Hildesheim.
  • Thies, T., & Falk, S. (2022, 08. September). Determinanten von Fachwechsel, Studienabbruch und Studienabbruchintentionen von internationalen Studierenden in Deutschland. Das ABC der Internationalisierung – Betreuung internationaler Studierender. Internationale DAAD Akademie, Bonn.
  • Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2022, 21.-23. July). A “chilly climate” for female international students in STEM? An intersectional perspective on the determinants of university belonging amongst international students in Germany in STEM and non-STEM majors [Poster Presentation]. Network Gender & STEM Conference 2022, Universität der Bundeswehr München.
  • Thies, T., & Falk, S. (2022, 21.-23. July). Determinants of major switches for international STEM and non-STEM students in Germany [Paper Presentation]. Network Gender & STEM Conference 2022, Universität der Bundeswehr München.

  • Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2022, 18.-19. July). Right in the middle or just along for the ride? University belonging amongst international STEM students in Germany from an intersectional point of view. [Paper Presentation]. Transitions and Mobilities - International students’ aspirations 2022, Fulda University of Applied Sciences.
  • Zimmermann, J., Falk, S., Preuß, J. & Thies, T. (2022, May 12th). InterMINT - Internationale MINT-Studierende in Deutschland. Das Zusammenwirken von Studienerfolgsprädiktoren auf individueller, Fach-, Hochschul- und kultureller Ebene. Projektpräsentation im Rahmen der Jahrestagung internationale Studierende, Bonn: DAAD.

  • Falk, S. & Thies, T. (2022). Studieneingangsphase für internationale Studierende unter besonderer Berücksichtigung von MINT-Studiengängen. Vortrag im Rahmen der internationalen DAAD Akademie „Studieneingangsphase für internationale Studierende“, am 09 und 10.02.2022 (online).
  • Zimmermann, J., Falk, S., Preuß, J. & Thies, T. (2021, November 11th). InterMINT - Internationale MINT-Studierende in Deutschland. Projektpräsentation im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Förderlinie „Forschung zu Studienerfolg und Studienabbruch II“, online.
  • Zimmermann, J., Falk, S. & Thies, T. (2021). InterMINT - Internationale MINT-Studierende in Deutschland. Projektpräsentation im Rahmen der BMBF-Transfertagung „Viele Wege führen zum Erfolg! Ein Dialog zwischen Forschung und Praxis über Studienerfolg und Studienabbruch“ am 27. und 28. April 2021 (online).

Veröffentlichungen:

  • Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023). Academic self-efficacy and value beliefs of international STEM and non-STEM university students in Germany from an intersectional perspective. Education Sciences, 13(8), 786. https://doi.org/10.3390/educsci13080786

Veranstaltungen:

 

Projektteam

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Team gesamtFoto: Fernuniversität in Hagen

Das InterMINT-Projektteam

Team des psychologischen Teilprojekts an der FernUniversität in Hagen

Dr. Julia Zimmermann

Julia ZimmermannFoto: fotostudio arlene knipper

Verbundkoordination InterMINT und Teilprojektleitung psychologisches Teilprojekt, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Bildungspsychologie an der Fakultät für Psychologie der FernUniversität in Hagen

Forschungsinteressen:
  • Internationale Bildungsmobilität
  • Persönliche und soziale Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter
  • Bildungserfolg in interkulturellen Lernumwelten
Kontakt:

FernUniversität in Hagen
Fakultät für Psychologie
Lehrgebiet Bildungspsychologie
Universitätsstr. 33
58097 Hagen

E-Mail: julia.zimmermann


Judith Sarah Preuß (M.Sc.)

PreussFoto: FernUniversität in Hagen/Hardy Welsch

Projektmitarbeiterin und Doktorandin im Verbundprojekt InterMINT

Forschungsinteressen:
  • Studienerfolg internationaler Studierender
  • Psychologische Bedingungen und Konsequenzen (internationaler) geographischer Mobilität
  • Intersektionalität
Kontakt:

FernUniversität in Hagen
Fakultät für Psychologie
Lehrgebiet Bildungspsychologie
Universitätsstr. 33
58097 Hagen

E-Mail: judith.preuss


Team des soziologischen Teilprojekts am Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF)

Dr. Susanne Falk

Susanne FalkFoto: Photogenika

Teilprojektleitung des Verbundprojektes InterMINT, wissenschaftliche Referentin am IHF

Forschungsinteressen:
  • Studienverläufe und Studienerfolg
  • Hochschule und Arbeitsmarkt
  • Panelstudien
Kontakt:

Bayerisches Staatsinstitut für
Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF)
Lazarettstraße 67
80636 München

E-Mail: falk@ihf.bayern.de


Theresa Thies, M.A.

Theresa ThiesFoto: fotostudio-klassisch-modern-mannheim

Projektmitarbeiterin und Doktorandin im Verbundprojekt InterMINT

Forschungsinteressen:
  • Bildungs- Familien-, Migrations- und Arbeitsmarktsoziologie
  • Studienverläufe und Studienerfolg
  • Panelstudien und -analysen
Kontakt:

Bayerisches Staatsinstitut für
Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF)
Lazarettstraße 67
80636 München

E-Mail: thies@ihf.bayern.de


Ansprechpartnerin

Dr. Julia Zimmermann Foto: fotostudio arlene knipper

Dr. Julia Zimmermann

Verbundkoordination

E-Mail: julia.zimmermann

FernUniversität in Hagen
Fakultät für Psychologie
Lehrgebiet Bildungspsychologie
Universitätsstr. 33
58097 Hagen

Patrick Rostane | 09.04.2024