M. Sc. Hüseyin Hilmi Yildirim

Hüseyin Hilmi Yildirim Foto: FernUniversität in Hagen/Hardy Welsch

E-Mail: hueseyin-hilmi.yildirim

Telefon: +49 2331 987-4319

Forschungsschwerpunkte

  • Selbstreguliertes Lernen
  • Studienerfolg/-abbruch
  • Interkulturelle und kulturvergleichende Psychologie
  • Persönliche und soziale Entwicklung im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter

Projekt

  • SeSaBa - Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländer/-innen im Bachelor- und Masterstudium in Deutschland

Publikationen

Mehr Informationen

Pineda, J., Kercher, J., Falk, S., Thies, T., Yildirim, H.H., & Zimmermann, J. (2019). Studienfinanzierung als Hürde für internationale Studierende in Deutschland? Ausgewählte Ergebnisse einer bundesweiten Mixed-Method-Studie. Qualität in der Wissenschaft, 13, (3+4), 88-94.

Konferenzbeiträge (Auswahl)

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2020, July 13–17). Self-regulated learning and study success among international students: A longitudinal study [Paper presentation]. Junior Researchers of EARLI Conference 2020 (European Association for Research on Learning and Instruction), Porto, Portugal. (Conference canceled)

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. 25.–27. März, 2020). Selbstreguliertes Lernen als Studienerfolgsfaktor bei Bildungsausländer*innen [Paper-Präsentation]. 8. Jahrestagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung), Potsdam, Deutschland. (Konferenz abgesagt)

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2019, August 12–16). Self-regulated learning among international students: An analysis of learning strategy profiles [Paper presentation]. 18th Biennial EARLI Conference (European Association for Research on Learning and Instruction), Aachen, Germany.

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (25.–27. Februar, 2019). Profile selbstregulierten Lernens bei Bildungsausländer/-innen [Paper-Präsentation im Rahmen des Symposiums „Bildungsausländer(innen) im Fokus: Sprachkompetenzen und selbstreguliertes Lernen im Hochschulkontext“]. 7. Jahrestagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung), Köln, Deutschland.

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (15.–20. September, 2018). Lernstrategien als Prädiktoren des Studienerfolgs von Bildungsausländer/-innen in Deutschland [Poster-Präsentation]. 51. DGPs-Kongress (Deutsche Gesellschaft für Psychologie), Frankfurt am Main, Deutschland.

Bildungspsychologie | 12.08.2021