M. Sc. Hüseyin Hilmi Yildirim

Hüseyin Hilmi Yildirim Foto: FernUniversität in Hagen/Hardy Welsch

E-Mail: hueseyin-hilmi.yildirim

Telefon: +49 2331 987-4319

Forschungsschwerpunkte

  • Selbstreguliertes Lernen
  • Studienerfolg/-abbruch
  • Interkulturelle und kulturvergleichende Psychologie
  • Persönliche und soziale Entwicklung im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter

Projekt

  • SeSaBa - Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländer/-innen im Bachelor- und Masterstudium in Deutschland

Publikationen

Mehr Informationen

Publikationen in Zeitschriften (mit Peer-Review-Verfahren)

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2022). Persönlichkeitseigenschaften und die soziale und akademische Integration von internationalen Studierenden. Beiträge zur Hochschulforschung, 44(2+3), 82–104.

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2021). The importance of a sense of university belonging for the psychological and academic adaptation of international students in Germany. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 53(1-2), 15–26. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000234

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2020). Lernerprofile bei Bildungsausländer*innen und längsschnittliche Zusammenhänge mit Studienzufriedenheit und Abbruchintention. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 4(1), 32–54. https://doi.org/10.3224/zehf.v4i1.04

Buchbeiträge

Zimmermann, J., Falk, S., Thies, T., Yildirim, H. H., Kercher, J., & Pineda, J. (2021). Spezifische Problemlagen und Studienerfolg internationaler Studierender. In M. Neugebauer, H.-D. Daniel, & U. Wolter (Hrsg.), Studienerfolg und Studienabbruch (S. 179–202). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32892-4_8

Weitere Publikationen

Pineda, J., Kercher, J., Falk, S., Thies, T., Yildirim, H. H., & Zimmermann, J. (2022). Accompanying international students in Germany to academic success - Results and recommendations from the SeSaBa project. DAAD Studien. https://doi.org/10.46685/DAADStudien.2022.07

Pineda, J., Kercher, J., Falk, S., Thies, T., Yildirim, H. H., & Zimmermann, J. (2022). Internationale Studierende in Deutschland zum Studienerfolg begleiten: Ergebnisse und Handlungsempfehlungen aus dem SeSaBa-Projekt. DAAD Studien. https://doi.org/10.46685/DAADStudien.2022.06

Falk, S., Thies, T., Yildirim, H. H., Zimmermann, J., Kercher, J., & Pineda, J. (2021). Methodenbericht zum "International Student Survey" aus dem Projekt "Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium" (SeSaBa): Release 2.0. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-75723-1

Pineda, J., Kercher, J., Falk, S., Thies, T., Yildirim, H. H., & Zimmermann, J. (2019). Studienfinanzierung als Hürde für internationale Studierende in Deutschland? Ausgewählte Ergebnisse einer bundesweiten Mixed-Method-Studie. Qualität in der Wissenschaft, 13(3+4), 88–94.

Konferenzbeiträge (Auswahl)

mehr Infos

Zimmermann, J., Serrano-Sánchez, J., Yildirim, H. H., & Jonkmann, K. (10.–15. September, 2021). Akkulturationsstrategien und Wohlbefinden internationaler Studierender in Deutschland – eine Längsschnittanalyse[Paper-Präsentation]. 52. DGPs-Kongress (Deutsche Gesellschaft für Psychologie), Hildesheim, Deutschland.

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (10.–15. September, 2021). Persönlichkeitseigenschaften und die soziale und akademische Integration von internationalen Studierenden [Paper-Präsentation]. 52. DGPs-Kongress (Deutsche Gesellschaft für Psychologie), Hildesheim, Deutschland.

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2022, June 27–30). Personality traits and social and academic integration of international students [Paper presentation]. European Conference on Educational Research 2022 (European Educational Research Association), Yerevan, Armenia.

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2022, June 27–30). Personality traits and social and academic integration of international students [Paper presentation]. EARLI SIG 1 & 4 Joint Conference 2022 (European Association for Research on Learning and Instruction), Cádiz, Spain.

Zimmermann, J., Yildirim, H. H., & Jonkmann, K. (12.–16. September, 2021). Akkulturationsstrategien und Wohlbefinden internationaler Studierender in Deutschland – eine Längsschnittanalyse. In J. Fleischer (Vorsitz), Wohlbefinden von Studierenden im Verlauf des Studiums – Einflussfaktoren und Korrelate [Symposium]. 18. Fachgruppentagung der PAEPSY der DGPs (Pädagogische Psychologie; Deutsche Gesellschaft für Psychologie), Virtuell.

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2021, August 25–27). The importance of university belonging for the academic and psychological adaptation of international students in Germany [Paper presentation]. 3rd CDME Conference (Cultural Diversity, Migration, and Education), Virtual.

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2021, July 27–31). University belonging, academic and psychological adaptation among international students in Germany [Paper presentation]. 25th International Congress of IACCP (International Association for Cross-Cultural Psychology), Virtual.

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2021, April 8–12). University belonging, academic success, and psychological well-being among international students in Germany [Paper presentation]. AERA 2021 Annual Meeting (American Educational Research Association), Virtual.

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2020, July 13–17). Self-regulated learning and study success among international students: A longitudinal study [Paper presentation]. Junior Researchers of EARLI Conference 2020 (European Association for Research on Learning and Instruction), Porto, Portugal. (Conference canceled)

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (25.–27. März, 2020). Selbstreguliertes Lernen als Studienerfolgsfaktor bei Bildungsausländer*innen [Paper-Präsentation]. 8. Jahrestagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung), Potsdam, Deutschland. (Konferenz abgesagt)

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2019, August 12–16). Self-regulated learning among international students: An analysis of learning strategy profiles [Paper presentation]. 18th Biennial EARLI Conference (European Association for Research on Learning and Instruction), Aachen, Germany.

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (25.–27. Februar, 2019). Profile selbstregulierten Lernens bei Bildungsausländer/-innen. In J. Zimmermann (Vorsitz), Bildungsausländer(innen) im Fokus: Sprachkompetenzen und selbstreguliertes Lernen im Hochschulkontext [Symposium]. 7. Jahrestagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung), Köln, Deutschland.

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (15.–20. September, 2018). Lernstrategien als Prädiktoren des Studienerfolgs von Bildungsausländer/-innen in Deutschland [Poster-Präsentation]. 51. DGPs-Kongress (Deutsche Gesellschaft für Psychologie), Frankfurt am Main, Deutschland.

Weitere Beiträge

Kercher, J., Pineda, J., Zimmermann, J., Yildirim, H. H., Falk, S., & Thies, T. (Dezember, 2021). Abschlusskonferenz zum SeSaBa-Projekt. Vortrag im Rahmen der DAAD-Wissenschaftswerkstatt, Virtuell.

Zimmermann, J., Falk, S., Thies, T., & Yildirim, H. H. (April, 2021). Hochschulzugehörigkeit internationaler Studierender in der Studieneingangsphase: Bedingungsfaktoren und Implikationen für die psychologische und akademische Adaptation. Vortrag im Rahmen der BMBF-Transfertagung, Virtuell.

Yildirim, H. H., & Zimmermann, J. (November, 2020). Die Bedeutung der Hochschulzugehörigkeit für den akademischen Erfolg internationaler Studierender in Deutschland. Psychologische und kulturbezogene Determinanten des Studienerfolgs internationaler Studierender. Vortrag im Rahmen der DAAD-Leitertagung, Virtuell.

Zimmermann, J., & Yildirim, H. H. (September, 2020). Ergebnisse des Verbundprojekts „Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium“ (SeSaBa). Psychologische und kulturbezogene Determinanten des Studienerfolgs internationaler Studierender​. Vortrag im Rahmen der internen Abschlusstagung der Förderlinie „Studienerfolg und Studienabbruch I“, Virtuell.

Zimmermann, J., & Yildirim, H. H. (November, 2019). Studienfinanzierung und psychologische Adaptation im Hochschulkontext: Internationale Studierende im Fokus - Austausch zwischen Forschung und Praxis. Die Rolle der psychologischen und kulturellen Adaptation für den Studienerfolg. Vortrag im Rahmen der DAAD-Leitertagung, Bonn, Deutschland.

Pineda, J., & Yildirim, H. H. (Mai, 2019). Psychische Gesundheit und Studienerfolg internationaler Studierender in Deutschland: Überlegungen aus der SeSaBa-Studie. Vortrag im Rahmen der Dezernatsrunde der RWTH Aachen, Aachen, Deutschland.

Yildirim, H. H., & Zimmermann, J. (November, 2018). Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland: Erste Befunde aus der SeSaBa-Studie - Austausch zwischen Forschung und Praxis. Lernstrategien und Studienerfolg. Vortrag im Rahmen der DAAD-Leitertagung, Bonn, Deutschland.

Pineda, J., & Yildirim, H. H. (November, 2017). Vorstellung erster Ergebnisse der explorativen Vorstudie des Projekts „Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium“ (SeSaBa). Vortrag im Rahmen der DAAD-Leitertagung, Bonn, Deutschland.

Bildungspsychologie | 09.04.2024