Dr. Melanie Frieling

Melanie Frieling Foto: BILDERPROFI

E-Mail: melanie.frieling

Sprechzeiten: sind per E-Mail zu vereinbaren

Zur Person

Frau Frieling wurde 1982 in Vechta geboren. Nach dem Abitur im Jahr 2002 absolvierte sie eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei einer deutschen Großbank. Dort hat sie bis zum Jahre 2008 verschiedene Tätigkeiten im Finanzierungsbereich ausgeübt. Parallel zu ihrer Vollzeittätigkeit nahm sie im Herbst 2004 ein Studium der Wirtschaftswissenschaft an der FernUniversität in Hagen auf und schloss dieses im Sommer 2008 ab. Im Januar 2009 begann sie ihre Tätigkeit an der FernUniversität in Hagen, am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Steuer- und Prüfungswesen.

Im April 2015 promovierte sie über das Thema "Die Familienstiftung als Gestaltungsinstrument im Rahmen der Unternehmensnachfolge - Eine steuerplanerische Untersuchung -" zum Dr. rer. pol. Die Dissertation wurde mit dem Förderpreis der Nürnberger Steuergespräche e.V. 2016 ausgezeichnet. 2018 wurde sie zur Steuerberaterin bestellt. Sie ist seit einigen Jahren freiberuflich als Beraterin tätig. Zudem übernimmt sie regelmäßig Lehraufträge an Hochschulen.

Veröffentlichungen

08.04.2024