Abteilung für Finanzmanagement
Univ.-Prof. Dr. Michael Bitz

Univ.-Prof. Dr. Michael Bitz Foto: Privat

E-Mail: michael.bitz

Telefon: +49 2331 987-2610

Curriculum Vitae

Univ.-Professor Dr. Michael Bitz studierte an den Universitäten in Marburg, Berlin und Saarbrücken Betriebswirtschaftslehre und Mathematik. Nach dem Examen zum Diplom-Kaufmann wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bank- und Börsenwesen an der Universität des Saarlandes. Dort folgten die Promotion zum Dr. rer. oec., die Ernennung zum Assistenzprofessor und die Habilitation.

Kurz nach der Gründung der FernUniversität übernahm Michael Bitz als ordentlicher Professor den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Bank- und Finanzwirtschaft. Inzwischen hat er seinen Lehrstuhl an einen jüngeren Nachfolger übergeben und geht seinen wissenschaftlichen Aktivitäten seitdem im Rahmen des CSF-Centrum für Steuern und Finanzen nach.

Er hat neben seinen Aufgaben in Lehre und Forschung verschiedene Ämter in der akademischen Selbstverwaltung wahrgenommen, u.a. als Prorektor, Vorsitzender des Senats und Dekan. Seit seiner Berufung an die FernUniversität hat Michael Bitz Rufe an die Universitäten Hohenheim, Gießen, Hamburg, Erlangen-Nürnberg, Linz sowie Köln abgelehnt. Seit 1993 ist er zudem Direktor der Abteilung Bank- und Finanzwirtschaft des IWW-Instituts, das spezifische, berufsbezogene Weiterbildungsprogramme auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre anbietet.

Die Schwerpunkte in der Lehre bestehen in der Betreuung von Fernstudienmodulen zum Rechnungswesen und zu verschiedenen bank- und finanzwirtschaftlichen Fragestellungen. Schwerpunkte der Forschungstätigkeit bilden nutzentheoretische Probleme der Entscheidungen bei Unsicherheit, Fragen des Gläubiger- und Anlegerschutzes, neuere Entwicklungen auf dem Gebiet investitions- und finanzierungstheoretischer Modelle sowie Fragen der Eigenkapitalausstattung, insbesondere bei Kreditinstituten.

18.04.2024