Modul 25105
2A1: Empirische Bildungsforschung - Quantitative Methoden
Auf einen Blick
Belegnummer | 25105 |
ECTS | 15 |
Workload | 450 Std. |
Kosten | 165 € |
Angebotshäufigkeit | Jedes Semester |
Material | Print und Online |
Betreuung | moodle Lernumgebung |
Prüfung | Präsenz-Klausur |
- Einführung in die empirische Bildungsforschung
- Forschungsdesign und Planung des quantitativen Forschungsprozesses
- Grundlagen der Wissenschafts- und Messtheorie
- Test- und Fragebogenkonstruktion
- Quantitative Methoden empirischer Bildungsforschung
- Beschreibende und schließende Statistik
- Datenanalyse und -interpretation mit R
Das Modul 2A1 ersetzt das Modul 2C. Wenn Sie in den vergangenen Semestern das Modul 2C (Quantitative Methoden) belegt haben, belegen Sie nun bitte das Modul 2A1. Prüfungsversuche, die bereits in Modul 2C (Quantitative Methoden) unternommen wurden, werden auf Modul 2A1 übertragen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Studiengangskoordination.
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Einheit Titel Vorschau LE1: Einführung in die quantitative Forschung – Ausgewählte und kommentierte Texte PDF LE2: Quantitative Bildungsforschung. Planung, Durchführen und Auswertung einer
eigenen empirischen UntersuchungPDF LE3: Quantitative Analyseverfahren. Eine Einführung PDF LE4: Quantitative Datenanalyse. Eine Einführung mit R PDF Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der Moodle-Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die Beleger*innen des Moduls automatisch geöffnet.
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Zum Verständnis einer wissenschaftlichen Disziplin und empirisch-pädagogischer Forschung sind Kenntnisse empirischer quantitativer Methoden der Bildungsforschung bzw. der Methodik empirischer Sozialforschung notwendig, um Methodik und Anlage wissenschaftlicher Studien nachvollziehen und kritisch reflektieren zu können. Dies dient auch der Vorbereitung auf die Abschlussarbeit im Rahmen des Bachelor-Studiums. Im Mittelpunkt dieses Pflichtmoduls stehen die Einführung in die empirische Sozial- und Bildungsforschung sowie der quantitative empirische Forschungsprozess in der Bildungswissenschaft. Nach Abschluss des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein, bildungswissenschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten, datengestützte Entscheidungen zu treffen und diese zu kommunizieren. Außerdem beherrschen Sie grundlegende Verfahren und Konzepte der beschreibenden und der schließenden Statistik und können Ergebnisse statistischer Analysen interpretieren und kritisch hinterfragen. Mit der Statistiksoftware R bzw. R Studio können Sie Aufbereitungen und Auswertungen von Datensätzen vornehmen und in adäquater Form präsentieren.
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Neben der Lektüre der Studienbriefe empfehlen wir folgende Literatur:
- Böhm-Kasper, Oliver/Schuchart, Claudia/Weishaupt, Horst (2009). Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: WBG.
- Bortz, Jürgen/ Schuster, Christof (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. 7., vollst. überarb. und erw. Auflage. Berlin: Springer.
- Doering, Nicola/Bortz, Jürgen (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Berlin, Heidelberg: Springer.
- Edelmann, Doris/Schmidt, Joel/Tippelt, Tippelt (2012): Einführung in die Bildungsforschung. Stuttgart: Kohlhammer.
- Eid, Michael/ Gollwitzer, Mario/Schmitt, Manfred (2015). Statistik und Forschungsmethoden. 4., überarb. und erw. Auflage. Weinheim: Beltz.
- Hollenberg, Stefan (2016). Fragebögen. Fundierte Konstruktion, sachgerechte Anwendung und aussagekräftige Auswertung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
- Moosbrugger, Helfried/Kelava, Augustin (2012). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. 2., akt. und überarb. Auflage. Berlin: Springer.
- Porst, Rolf (2014). Fragebogen. Ein Arbeitsbuch. Wiesbaden: Springer VS.
- Reinders, Heinz/Ditton, Hartmut/Gräsel, Cornelia/Gniewosz, Burkhard (Hrsg.) (2015): Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. 2. Aufl., München: Springer VS.
- Rost, Detlef H. (2013): Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. 3. Aufl., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Spinath, Birgit (2014) (Hrsg.). Empirische Bildungsforschung. Aktuelle Themen der Bildungspraxis und Bildungsforschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
- Tippelt, Rudolf/Schmidt, Bernhard (2010) (Hrsg.). Handbuch Bildungsforschung. 3., durchgesehene Auflage. Wiesbaden: VS.
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Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung
Die ordnungsgemäße Belegung des Moduls ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
Sollten Sie das Modul wiederholen, ist ebenfalls Ihre Belegung des Moduls (über das Wiederholerkennzeichen) erforderlich.Prüfungsformen
Form Prüfungsnummer Termin Dauer Anmeldeschluss Präsenz-Klausur 2263 siehe Klausurtermine 3 Std. SoSe: 15. Juni
WiSe: 15. Dezember
Modulverantwortliche
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Foto: Volker Wiciok
Prof. Dr. Julia Schütz
LG Empirische Bildungsforschung
E-Mail: julia.schuetz
Telefon: +49 2331 987-4691
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Hardy Welsch
Annika Reigl
LG Empirische Bildungsforschung
E-Mail: empirische.bildungsforschung
Telefon: +49 2331 987-2982