Modul 25106
2A2: Empirische Bildungsforschung - Qualitative Methoden
Auf einen Blick
Belegnummer | 25106 |
ECTS | 15 |
Workload | 450 Std. |
Kosten | 165 € |
Angebotshäufigkeit | Jedes Semester |
Material | Print und Online |
Betreuung | moodle Lernumgebung |
Prüfung | Hausarbeit |
- Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden empirischer Bildungsforschung
- Entwicklung empirischer Forschungsdesigns für bildungswissenschaftliche Untersuchungen
- Durchführung eines qualitativen Forschungsvorhabens.
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Einheit Titel Vorschau LE1: Einführung in die qualitative Forschung – Ausgewählte und kommentierte Texte PDF LE2: Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden – Ausgewählte und kommentierte Texte PDF LE3: Wissenschaftliches Arbeiten PDF LE4: Qualitative Bildungs- und Sozialforschung. Einführung und Überblick anhand ausgewählter Studien PDF LE5: Eine kurze Einführung in die Dokumentarische Methode – Ausgewählte und kommentierte Texte (optional) PDF Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der Moodle-Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die Beleger*innen des Moduls automatisch geöffnet.
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Zum Verständnis einer wissenschaftlichen Disziplin und empirisch-pädagogischer Forschung sind Kenntnisse empirischer qualitativer Methoden der Bildungsforschung bzw. der Methodik empirischer Sozialforschung notwendig, um Methodik und Anlage wissenschaftlicher Studien nachvollziehen und kritisch reflektieren zu können. Dies dient auch der Vorbereitung auf die Abschlussarbeit im Rahmen des Bachelor-Studiums. Innerhalb des Moduls werden Erhebungs- und Auswertungsmethoden im Rahmen der qualitativen Bildungsforschung bearbeitet. Für die Gestaltung, Organisation und das Verstehen von Lern- und Bildungsprozessen sind sinnerschließende und deutende Verfahren von zentraler Bedeutung. Die Auseinandersetzung erfolgt sowohl im Kontext qualitativer Forschungsmethoden als auch in Hinblick auf zu vermittelnde praktische Fertigkeiten.
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
- die verschiedenen Erkenntnistheorien und -konzepte zu reflektieren, einzuordnen und für die eigene Forschungspraxis nutzbar zu machen,
- den wissenschaftlichen Arbeitsprozess zu durchlaufen,
- qualitativ angelegte empirische Forschungsdesigns zu entwickeln, durchzuführen, auszuwerten und zu interpretieren.
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Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung
Die ordnungsgemäße Belegung des Moduls ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
Sollten Sie das Modul wiederholen, ist ebenfalls Ihre Belegung des Moduls (über das Wiederholerkennzeichen) erforderlich.Prüfungsformen
Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss Hausarbeit 2212 individuell SoSe: 15. Juni
WiSe: 15. Dezember
Modulverantwortliche
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Foto: Volker Wiciok
Prof. Dr. Julia Schütz
LG Empirische Bildungsforschung
E-Mail: julia.schuetz
Telefon: +49 2331 987-4691

Dilek Dipçin-Sarıoğlu, M. A.
LG Empirische Bildungsforschung
E-Mail: dilek.dipcin-sarioglu
Telefon: +49 2331 987-2393
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FernUniversität
Annika Reigl
LG Empirische Bildungsforschung
E-Mail: empirische.bildungsforschung
Telefon: +49 2331 987-2982