Modul 25507
V1: Verwaltung und Partizipation
Auf einen Blick
| Belegnummer | 25507 |
| ECTS | 15 |
| Workload | 450 Std. |
| Kosten | 165 € |
| Angebotshäufigkeit | Jedes Semester |
| Material | Online |
| Betreuung | moodle Lernumgebung |
| Prüfung | Hausarbeit/ Mündliche Prüfung |
Dieses Modul vermittelt zentrale Begriffe, Theorien und Heuristiken zur Analyse von Partizipationsprozessen in Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft. Im Fokus stehen kommunalpolitische Strukturen und Entscheidungsprozesse sowie die Beziehungen zwischen zivilgesellschaftlichen Akteuren und kommunalen Entscheidungsträgern. Untersucht werden dabei insbesondere mikropolitische Dynamiken innerhalb von Verwaltungen, Parteien, Verbänden und Vereinen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Formen und Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung sowie der Förderung von bürgerschaftlichem Engagement auf lokaler Ebene. Darüber hinaus werden die Potenziale und Grenzen zivilgesellschaftlichen Widerstands sowie die Rolle des Dritten Sektors in der Leistungserbringung kritisch reflektiert.
-
Einheit Titel Vorschau LE1: Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung PDF LE2: Integrationspolitik und Partizipation PDF LE3: Bürger – Beteiligung – Demokratie PDF Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der Moodle-Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die Beleger*innen des Moduls automatisch geöffnet.
-
Die Studierenden verstehen grundlegende theoretische und empirische Ansätze zur Analyse von Partizipationsprozessen und können diese eigenständig auf lokale und organisatorische Kontexte anwenden. Sie sind in der Lage, partizipative Strukturen und Prozesse in Kommunalverwaltungen, Verbänden und Organisationen systematisch zu untersuchen und deren Einfluss auf Entscheidungs- und Verwaltungsprozesse einzuschätzen. Darüber hinaus verfügen sie über ein vertieftes Verständnis für die Spannungsfelder zwischen Partizipation, Ökonomisierung und Professionalisierung und können reflektierte Empfehlungen für eine effektive Bürgerbeteiligung und Engagement-Förderung formulieren. Neben den fachlichen Kompetenzen erwerben die Studierenden praxisorientierte Kenntnisse, um in Verwaltung, Politik oder zivilgesellschaftlichen Organisationen Beteiligungsprozesse zu analysieren und aktiv zu gestalten. Sie wissen, wie Akteure auf kommunaler Ebene ihre Interessen effektiv vertreten können, und sind in der Lage, verwaltungswissenschaftliche Fragestellungen selbstständig zu entwickeln und empirisch zu bearbeiten. Darüber hinaus verfügen sie über grundlegende Techniken wissenschaftlichen Arbeitens – darunter Literatur- und Quellenrecherche, der Umgang mit Primärquellen, die Nutzung englischsprachiger Fachliteratur, die Planung und Durchführung empirischer Projekte sowie Zeitmanagement. Im Rahmen der virtuellen Lernumgebung Moodle erwerben sie zudem Kompetenzen im digitalen Lernen und in der Zusammenarbeit innerhalb sozialer Netzwerke.
-
Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung
Die ordnungsgemäße Belegung des Moduls ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
Sollten Sie das Modul wiederholen, ist ebenfalls Ihre Belegung des Moduls (über das Wiederholerkennzeichen) erforderlich.Prüfungsformen
Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss Hausarbeit 1272 während des Semesters
(Abgabe der Hausarbeit postalisch beim Prüfungsamt!)SoSe: 15. Juni
WiSe: 15. DezemberMündliche Prüfung 1274 während des Semesters Einschreibung und Belegung aller Kurse des Moduls, außerdem: Modul B1 sowie mindestens zwei weitere Module der Basisphase müssen erfolgreich abgeschlossen sein.
Modulverantwortliche
-
Foto:
Hardy Welsch
Foto:
Hardy Welsch
-
Foto:
FernUniversität
Serap Esen
- LG Politikwissenschaft IV: Politik und Verwaltung
- E-Mail: Lehrgebiet-Holtkamp
- Tel.: +49 2331 987-2590
- Fax: +49 2331 987–192590