Statement von Dr. Barbara Getto

Foto: Aylin Reckermann

Unter dem Begriff New Learning diskutieren wir die Gestaltung der Hochschullehre der Zukunft. Eine moderne Hochschullehre bereitet auf eine Lebens- und Arbeitswelt vor, die digital durchdrungen ist. Die Art wie gelehrt und gelernt wird muss anschlussfähig sein an diese Bedingungen. Sie holt die Studierenden in ihrer Lebensrealität ab, in der Kommunikation und Interaktion mit digitalen Medien ganz selbstverständlich on- und offline stattfindet.

In den letzten zehn bis fünfzehn Jahren wurde in Deutschland viel in die Digitalisierung im Bereich Studium und Lehre investiert. In vielen Projekten wurden Lehr-Lernszenarien mit digitalen Medien entwickelt und erprobt, es wurden entsprechende Kompetenzen entwickelt und Infrastrukturen für das E-Learning aufgebaut. Die Einführung digitaler Medien in der Lehre in der Breite blieb bislang aber deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die Pandemie hat sich als Beschleuniger der Digitalisierung an Hochschulen erwiesen. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen wird die Durchführung von Lehrveranstaltungen mittels digitaler Medien Mittel zum Zweck.

Aktuell setzen Hochschulen digitale Medien vor allem ein, um das durch die Pandemie bedingte Problem der räumlichen Distanz zu überbrücken. Der Fokus liegt dabei auf technischen und organisatorischen Aspekten von Studium und Lehre. Damit geht noch keine Veränderung von Lehren und Lernen einher. Wird die Umsetzung der Lehre mit digitalen Medien aus einer rein technischen Sicht betrieben, bleiben viele Potenziale der Digitalisierung unausgeschöpft. Häufig wird versucht traditionelle Settings digital abzubilden. Diese Übertragung von face-to-face- auf online-Lehre funktioniert aber nur bedingt. Um die Potenziale der Digitalisierung nutzen zu können, müssen didaktische Fragen im Vordergrund stehen. Es muss also darum gehen New Learning für das digitale Zeitalter zu gestalten und nicht Old Learning zu digitalisieren. Die Chance besteht darin, Lehr-Lernszenarien mit digitalen Medien umzusetzen und dabei die Potenziale der Digitalisierung für didaktische Ziele, wie mehr Anwendungsorientierung und Aktivierung im Fokus zu haben.


Über Dr. Barbara Getto

FernUniversität, Professurvertreterin Lehrgebiet Mediendidaktik

Learning Lab Universität Duisburg-Essen