Workshop 4: New Learning und Hochschule 2: Studentische Perspektiven

Moderation: Alexa Böckel & Marcus Lamprecht

"New Learning denkt Lernen und Hochschulbildung neu - welche Rolle spielen dabei die Studierenden und wie sehen sie New Learning? Fest steht, dass Studierende die zentralen Akteur*innen in der Neugestaltung sein müssen, denn es benötigt eine New Participation um New Learning nutzer*innengerecht zu gestalten. Dafür müssen Studierende als Beteiligte, nicht als Betroffene von Lernen verstanden werden.

In diesem Workshop geht es deshalb um uns, die Studierenden. Wir besprechen, was wir unter dem Begriff New Learning verstehen und wie er aus Studierendenperspektive gestaltet werden sollte. Wir sammeln gemeinsam unsere Themen, Fragen und politischen Forderungen und formulieren Statements, die in den weiteren Diskurs einfließen. An welchen Entscheidungen wollen wir beteiligt werden, zu denen wir bislang nicht gefragt wurden? Welche Veränderungen wünschen wir uns? Wie wollen wir uns in der Hochschule auf unsere Zukunft vorbereiten und was brauchen wir dafür?"

Wir werden mit einer Brainstorming-Session starten, um dann in Breakout-Rooms über einzelne Statements und politische Forderungen zu diskutieren.