Workshop 6: New Work und New Learning

Moderation: Uwe Elsholz & Stefan Smolnik

Schon im Namen „New Learning“ klingt der Bezug zu New Work mit, ursprünglich ein quasi utopisches Konzept von Frithjof Bergmann aus den 1970ern, das aber derzeit eine erstaunliche Renaissance erlebt. New Work verbindet sich heute stark mit einer geglückten Verbindung von Arbeit und Privatem, der Verwirklichung auch persönlicher Vorlieben in der Arbeit und hohen Freiheitsgraden. Wie hängen nun New Work und New Learning miteinander zusammen und wie können sie sich gegenseitig befruchten? Was hat es den ebenfalls modernen Konzepten agilen Lernens und agilen Arbeitens auf sich?

Diese und weitere Fragen sollten im Workshop gestellt und diskutiert werden. Ausgangspunkt werden Eingangsthesen der Moderatoren sein, die aus unterschiedlicher wissenschaftlicher Perspektive (Bildungswissenschaft und Wirtschaftsinformatik) auf die genannten Themen schauen.