Veranstaltungen

Das gleichzeitige Ringen um Empathie und Klarheit - politische Arbeit in Israel und den Palästinensischen Gebieten

Termin: 14.12.2023 / 17:00 Uhr

Ort: Der Vortrag findet als Online-Veranstaltung statt. Der Zoom-Link lautet: https://fernuni-hagen.zoom.us/j/68118030666?pwd=UysvRVRDbUJtb2E1UWZpakE2THZUUT09

Referent: Julius von Freytag-Loringhoven, Pressesprecher der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Berlin


Zum Zoom-Meeting
Meeting-ID: 681 1803 0666
Kenncode: 58410099

Veranstalter:
Dimitris-Tsatsos-Institut für Europäische Verfassungswissenschaften (DTIEV)

Moderator:
Prof. Dr. Ewald Grothe, Leiter des Archivs des Liberalismus der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Gummersbach, Mitglied im Vorstand des DTIEV

Die besondere Struktur des gemischt israelisch-palästinensischen Teams der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit mit Partnern auf beiden Seiten zwingt dazu, sich mit sehr unterschiedlichen Perspektiven auseinandersetzen zu müssen. Während die liberale Demokratie in Israel in ihrer verfassten Ordnung von Reformplänen der Netanjahu-Regierung bedroht war, brodelte es unter der Oberfläche des autoritär regierten Gebiets der Palästinensischen Autonomiebehörde, bei gleichzeitiger totalitärer Herrschaft der Hamas im Gazastreifen. Persönliche Eindrücke aus dem Heiligen Land aus der Arbeit einer Stiftung, die sich die Förderung von liberalen Werten und Politik auf die Fahnen geschrieben hat.

Julius von Freytag-Loringhoven, Pressesprecher der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, leitete bis Juli diesen Jahres das Büro Jerusalem der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (2020-2023), nachdem er acht Jahre die Stiftungsarbeit in Russland und Zentralasien aus Moskau geleitet hatte (2012-2020). Vor seiner Stiftungszeit hatte er als Politikberater im Umfeld der EU-Politik in Brüssel gearbeitet (2006-2012). Er studierte Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und hält einen Master of Arts in Political Strategy and Communications der University of Kent.

Die Veranstaltung wird öffentlich gestreamt und aufgezeichnet. Es ist beabsichtigt, eine Aufzeichnung im Nachgang zu veröffentlichen. Mit Betreten des (virtuellen) Raumes erklären Sie sich mit der Aufzeichnung und deren Veröffentlichung einverstanden.

Falls eine Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden muss, finden Sie einen entsprechenden Hinweis auf der Homepage des Instituts.

Videostream

zum Video

DTIEV | 08.04.2024