Fynn-Adrian Richter, M.A.

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Lg Medienaesthetik Mitarbeiterpan1Abbildung: gemeinfrei (Pixabay/Creative Commons CC0)/Nils Jablonski
  • Von 2009 bis 2017 Studium der Fächer Komparatistik, Germanistik und Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Von 2017 bis 2019 wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrgebiet Lehrgebiet ‚Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Medienästhetik‘ (Prof. Dr. Michael Niehaus) an der FernUniversität in Hagen. Von 2019 bis 2023 Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFG-Graduiertenkolleg ‚Das Dokumentarische. Exzess und Entzug‘ (Ruhr-Universität Bochum). Seit 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrgebiet ‚Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Medienästhetik‘ (Prof. Dr. Michael Niehaus) an der FernUniversität in Hagen (Vertretung für Dr. Jessica Güsken). Promotionsprojekt zum poetologischen Reflexionsraum der Letzte-Mensch-Literatur (Betreuerin: Prof. Dr. Monika Schmitz-Emans).

    • Katastrophen-Literatur, insbesondere Letzte-Mensch-Literatur
    • Neuere und neuste (deutsche) Literatur (19.–20. Jahrhundert)
    • (Kritischer) Posthumanismus
    • Anthropozän-Diskurs
    • Medienphilologie
    • Materialität der Literatur
    • „Bild-Werden. Zur Ästhetik der ‚posthumanen Situation‘ in Michel Gondrys Eternal Sunshine of the Spotless Mind (2004)“. In: Irina Gradinari/Michael Niehaus (Hgg.): Filmisches Erinnern. Zur Ästhetik und Funktion der Rückblende. Dortmund: readbox unipress 2020, S. 149–179 (Volltext unter: https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00001603).
    • „Die Einschreibungen des letzten Menschen. Proto-anthropozäne Reflexionen eines ‚Mini-Genres‘ (Schmidt, Haushofer, Dürrenmatt)“. In: Gabriele Dürbeck/Simon Probst/Christoph Schaub (Hgg.): Anthropozäne Literatur. Poetiken – Genres – Lektüren. Berlin: Metzler 2022, S. 127–148 (Volltext unter: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-63899-6_7).
    • „Von Baumstämmen und Steinen. Zur Poiesis von Alfred Döblins Berge Meere und Giganten ausgehend von einer ‚Natur-Epiphanie’“. In: Kristin Platt/Monika Schmitz-Emans (Hgg.): Poetisch-politische Imaginationen. Zukunftsromane der Zwischenkriegszeit. Berlin/Boston: de Gruyter 2022, S. 305–323.
    • „Korrekturszenen. Eine (medien)philologische Annäherung an Abrams’ und Dorsts S.“ (gemeinsam mit Felix Hasebrink u. Vanessa Klomfaß). In: Iuditha Balint/Janneke Eggert/Thomas Ernst (Hgg.): Korrigieren – eine Kulturtechnik. de Gruyter (erscheint voraus. Frühjahr 2024).
Dr. Nils Jablonski | 08.04.2024