Lehrstuhl für Betriebs­wirt­schafts­lehre, insbes. Organisation und Planung

Gebäude 3 Informatikzentrum Foto: FernUniversität

​Über uns

​Lehre und Forschung an unserem Lehrstuhl sind seit 1995 geprägt von den Aufgaben und Problemen im Rahmen der Unternehmensführung. Dabei werden fünf Funktionen des Managements bzw. der Unternehmensführung betrachtet: Planung, Organisation, Personalbereitstellung, Personalführung und Controlling. Diese Managementfunktionen schlagen sich in unterschiedlich vertiefter Form in der Lehre und in wechselnden Schwerpunkten der Forschung nieder.

Dabei steht seit einigen Jahren und bei mehreren von uns die Beschäftigung mit Problemen des universitären Managements im Vordergrund. Hier widmen wir uns aktuell im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte dem Rollenstress der Dekane und der Arbeitssituation wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie verschiedenen Inszenierungen und Paradoxien. Darüber hinaus bewegen uns die organisationale Identität der Universitäten und deren Umgang mit dem Wettbewerb im Wissenschaftssystem.

Nicht weniger relevant sind für uns Forschungsprojekte in anderen Themenbereichen, aktuell z. B. Entscheidungen unter Mehrdeutigkeit, Atmosphären in Organisationen oder die atmosphärische Führung.

In jedem Fall sind wir von der Überzeugung geleitet, dass die adäquate Auseinandersetzung mit den komplexen Problemen des Managements nicht nur aus einer Theorieperspektive erfolgen kann, sondern einen Theoriepluralismus erfordert, der dieser Komplexität gerecht wird. Nur so erscheint es uns möglich, praktische Probleme angemessen zu analysieren und sie einer Lösung näher zu bringen, ohne jedoch zu übersehen, dass auch die Verwendung verschiedener Theorien nicht unmittelbar zu Gestaltungshilfen für die Praxis führen kann.



Lehre

Unter Lehre finden Sie weitere Informationen zu unseren Modulen, Seminaren und Abschlussarbeiten.

Forschung

Unter Forschung finden Sie weitere Informationen zu Unternehmensführung, Planung, Organisation, Personal / Führung, Controlling, Hochschulmanagement und unseren Publikationen.

Lehrstuhl Scherm | 08.04.2024