Veranstaltung

Wie wettbewerbsfähig wird die deutsche Volkswirtschaft noch in der Zukunft sein? Ein Plädoyer für einen wirtschaftspolitischen Reformkurs

Vorlesung an der BürgerUniversität Coesfeld

Termin(e) Leitung
Ort/Raum
Mi, 22.05.2024
19:00
Prof. Dr. André Schmidt
WBK - Wissen Bildung Kultur

Coronakrise, Klimakrise, Überalterung der Gesellschaft und geopolitische Herausforderungen haben in den letzten Jahren die Wirtschaftspolitik vor große Herausforderungen gestellt. Dabei hat sich die Wirtschaftspolitik vom einstigen Erfolgsmodell der Sozialen Marktwirtschaft entfernt und greift mit massiven interventionistischen Maßnahmen in den Wirtschaftsprozess ein. Allerdings bestehen erhebliche Zweifel, ob dieser politisch eingeschlagene Weg nachhaltig zum Erfolg führen wird. Im Gegenteil, es zeichnet sich immer mehr ab, dass die Wettbewerbsfähigkeit und der Wohlstand in Gefahr sind. Im Rahmen des Vortrags soll der Frage nachgegangen werden, wie gut die deutsche Volkswirtschaft für die künftigen Herausforderungen gewappnet ist und welche Reformen dringend benötigt werden.

Prof. Dr. André Schmidt ist Inhaber des Lehrstuhls für Makroökonomik und Internationale Wirtschaft an der Universität Witten/Herdecke. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften wurde er an der Universität Hohenheim promoviert. Die Habilitation erfolgte an der Georg-August-Universität Göttingen. Prof. Dr. André Schmidt lehrte an der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Kassel und der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Er ist Gastprofessor an der Universität des Saarlandes und an der Aldo-Moro-Universität in Bari. Seine Hauptforschungsgebiete sind die Europäische Integration und die internationale Wirtschaftspolitik.