Veranstaltung

Gute Gründe für mehr Optimismus im Klimaschutz - Was mir Hoffnung gibt, dass wir die Klimakrise noch vermeiden können

Vorlesung an der BürgerUniversität Coesfeld

Termin(e) Leitung
Ort/Raum
Mi, 04.09.2024
19:00
Dr. Michael Jakob
WBK - Wissen Bildung Kultur

Die Gefahren des Klimawandels sind hinlänglich bekannt. Trotzdem ist auf globaler Ebene nur ein langsamer Fortschritt bei der Reduzierung der Treibhausgasemissionen zu verzeichnen. Aus diesem Grund äußern viele Menschen ein wachsendes Gefühl der Verzweiflung. Sie befürchten, dass es bereits zu spät sein könnte, um eine Klimakrise noch vermeiden zu können.
In diesem Vortrag sollen klimarelevante Themen beleuchtet werden, die sich – trotz insgesamt unzureichenden Fortschritts – in die richtige Richtung bewegen, manchmal sogar schneller als erwartet. Zu verstehen, wo Erfolge erzielt wurden, kann auch dabei helfen, die Transformation in Bereichen, die bisher noch hinterherhinken, zu beschleunigen.
Diese Perspektive soll dazu beitragen, die eigene Handlungsfähigkeit bewusst zu machen. Obwohl die Eindämmung des Klimawandels eine gewaltige Herausforderung darstellt, können wir sie dennoch erfolgreich bewältigen, wenn wir die richtigen Entscheidungen treffen.

Dr. Michael Jakob ist ein unabhängiger Forscher und Berater in Berlin. Seine Forschungsinteressen fokussieren sich auf den Zusammenhang von Klimaschutz mit Globalisierung und sozialer Gerechtigkeit. Er hat Regierungen, internationale Organisationen und Nichtregierungsorganisationen beraten und als Autor am Fünften Sachstandsbericht des IPCC mitgewirkt.