Veranstaltung

Raumfahrt und Gesellschaft

Termin(e) Leitung
Ort/Raum
Mi, 25.10.2023
19:00
Prof. Dr. Dierk Spreen
WBK - Wissen Bildung Kultur

Raumfahrt wird gerne als ein überirdisches Sonder- und Eliteunternehmen begriffen. Im Diskurs der institutionellen Raumfahrt finden sich zahlreiche Großvisionen einer interplanetaren Raumfahrt, an der die breite Masse lediglich als steuerzahlender Finanzier und Betrachter faszinierender Bilder teilgehabt hätte. Aber aktuell sind Visionen der Ausdehnung der Menschheit in das Sonnensystem und die Verwandlung der Menschheit in eine »multiplanetare Gattung« (Elon Musk) im Kommen. Treiber der Visionen sind heute jene unter dem Label »NewSpace« segelnden, milliardenschweren Privatunternehmer, die die Raumfahrt nicht als Projekt einer technokratischen Wissenschaftselite verstehen, sondern die eine weitgehende Partizipation des Publikums versprechen und außerdem eigenes Kapital ins Spiel bringen. Ihre Raumfahrtunternehmungen zielen nach dem Vorbild der digitalen Revolution und der Erschließung des Cyberspace für alle darauf ab, einen möglichst breiten Markt zu schaffen.Es liegt also nahe, die Frage nach dem Verhältnis von Raumfahrt und Gesellschaft neu zu stellen. Erstaunlich ist dabei, dass Fragen nach der Rolle der Raumfahrt bisher an den Gesellschaftswissenschaften fast völlig vorbeigegangen sind, obwohl schon länger bekannt ist, dass die Weltgesellschaft kein territorial gebundenes Phänomen ist und Kommunikation Raum und Zeit fast mühelos überwinden kann. Sind wir nicht alle schon längst Astronaut:innen?

Prof. Dr. Dierk Spreen wurde 1965 in München geboren. Er studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg i. Br., Habilitation in Soziologie mit einer Arbeit über Krieg und Gesellschaft an der Universität Paderborn. Nach Lehrstuhlvertretungen in Soziologie, Mediensoziologie sowie Kommunikationswissenschaft in Paderborn und Lüneburg wechselte er als Büroleiter für den Wirtschaftspolitischen Sprecher der SPD-Fraktion in das Abgeordnetenhaus Berlin. Von 2019 bis 2021 leitete er die Online-Plattform für Wissenschaftskommunikation des Forschungsbereichs Erde und Umwelt der Helmholz-Gemeinschaft (www.eskp.de). Derzeit ist er als Gastprofessor für Gesellschaftswissenschaften an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) und als Senior Projekt Manager am Lehrstuhl für Unternehmenskommunikation an der Hochschule der Bundeswehr in München tätig. Mitglied im Redaktionskreis der Zeitschrift Ästhetik & Kommunikation, zweiter Vorsitzender der Gesellschaft für Kultur und Raumfahrt e.V. Er arbeitet zu Raumfahrt, Militär, Kommunikation, Künstlicher Intelligenz, Transhumanismus, Cyborisierung und Upgradekultur.

Martina Stöppel | 08.04.2024