Veranstaltung

Polarisierte Gesellschaft?

Wie es um den gesellschaftlichen Zusammenhalt steht

Termin(e) Leitung
Ort/Raum
Mi, 22.11.2023
19:00
Prof. Dr. Ute Fischer
WBK - Wissen Bildung Kultur

Von einer Spaltung der Gesellschaft ist häufig die Rede. Doch wie steht es wirklich um den gesellschaftlichen Zusammenhalt, müssen wir uns Sorgen machen oder gehört eine gewisse Spaltung zu einer lebendigen Demokratie? Viele haben während der Corona-Zeit die Erfahrung gemacht, dass der gemeinsame Dialog schwierig wurde, oft ging ein Riss durch Familien und Freundeskreise. Diese Phänomene nimmt der Vortrag zum Ausgangspunkt, über den gesellschaftlichen Zusammenhalt nachzudenken, ihn theoretisch zu begründen und empirisch zu beleuchten. Dabei wird es auch um die Rolle des bürgerschaftlichen Engagements gehen, um Gerechtigkeitsvorstellungen und eine zukunftsweisende Sozialpolitik.

Dr. Ute Fischer ist Professorin für Sozialwissenschaften an der Fachhochschule Dortmund. Sie lehrt im Bachelor „Soziale Arbeit“ und im Master „Soziale Nachhaltigkeit und demografischer Wandel“, v.a. Sozialpolitik (u.a. Bedingungsloses Grundeinkommen), Demokratieentwicklung, Gesellschaftstransformation und qualitative Forschungsmethoden. In ihrer Forschung untersucht sie den sozialen Zusammenhalt, bürgerschaftliches Engagement und Ungleichheit.

Martina Stöppel | 08.04.2024