Startseite › Lehre › Veranstaltungen › Seminar 1911 (Sommersemester 2010)

Seminar 1911: Praktische Informatik

Lehrgebiet Wissensbasierte Systeme

Betreff

Seminar 1911 Praktische Informatik

Adressat

Alle Studierenden der Informatik

Das Lehrgebiet Wissensbasierte Systeme bietet im SS 2010 ein Seminar an:

Thema

"Logikbasiertes und probabilistisches Modellieren, Inferieren und Lernen"

Inhalt

Schlussfolgerungen auf der Basis von verfügbaren Informationen ziehen zu können, ist die zentrale Aufgabe wissensbasierter Systeme. Um das verfügbare Wissen möglichst deklarativ darstellen zu können, bieten sich logikbasierte Ansätze an. Die Verwendung probabilistischer Methoden ermöglicht es, auch unsicheres Wissen adäquat zu behandeln. Als besonders erfolgreich sind hier probabilistische graphische Modelle zu nennen, wie etwa Bayes- und Markov-Netze.

Im Seminar sollen verschiedene logikbasierte und probabilistische Ansätze für das Modellieren, Inferieren und Lernen vorgestellt werden. Die Erarbeitung der Vorträge erfolgt in der Regel auf Grundlage englischsprachiger Originalliteratur.

Zeitlicher Ablauf

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Grundstudium

Anmeldung

Anmeldung vom 01.12.2009 bis spätestens 31.01.2010, 24:00 Uhr, über das Web-Formular unter dem Punkt Seminare auf der Webseite hier

Bitte beachten Sie auch die allgemeinen Hinweise zur Seminar-Anmeldung. Für die Anmeldung zu diesem Seminar sind die folgenden Angaben erforderlich: Name, Anschrift, Tel.-Nr., E-Mail-Adresse, Matrikelnummer, Hörerstatus, aktive Teilnahme oder Zuhörer, Semesterzahl. Wichtig: Bitte geben Sie in dem Web-Formular auch eventuell vorhandene Spezialkenntnisse und Interessen mit Bezug zum Seminarthema an.

Um die Kommunikationsmöglichkeiten unter den Seminarteilnehmern bei der Vorbereitung zu fördern, wollen wir Ihnen mit der Themenvergabe auch die E-Mail-Adressen der übrigen Seminarteilnehmer mitteilen. Wenn Sie mit der Weitergabe Ihrer E-Mail-Adresse an die anderen Seminarteilnehmer nicht einverstanden sind, so teilen Sie uns dies bitte bei Ihrer Anmeldung mit.

Auskunft erteilt

Prof. Dr. Christoph Beierle / Dipl.-Inform. Marc Finthammer

Tel.: 02331 – 987-4293 ⁄ 4298

Anschrift

FernUniversität in Hagen

Fakultät für Mathematik und Informatik

Lehrgebiet Wissensbasierte Systeme

Prof. Dr. Beierle

58084 Hagen