Univ.-Prof.'in Dr.'in Sandra Hofhues

Sandra Hofhues Foto: Volker Wiciok

E-Mail: sandra.hofhues

Telefon: +49 2331 987-2795

Raum: C0.024, Gebäude 1 (KSW)

Homepage: https://www.sandrahofhues.de

Lebenslauf

Univ.-Prof.'in Dr.'in Sandra Hofhues ist geschäftsführende Direktorin des Instituts für Bildungswissenschaft und Medienforschung (IfBM) und Universitätsprofessorin (W3) für Mediendidaktik der FernUniversität in Hagen.

Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen im Kontext von a) Mediendidaktik unter Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität sowie b) dokumentarischer Medien- und Organisationsforschung. Die damit verbundenen Forschungs- und Lehrperspektiven vertritt Univ.-Prof.'in Dr.'in Sandra Hofhues in diversen, meist Drittmittel-geförderten Forschungsprojekten, in Buchprojekten sowie innerhalb forschungsorientierter Lehr-Lernangebote im Bachelorstudiengang „Bildungswissenschaft“ sowie im gleichnamigen Masterstudiengang mit Schwerpunkt digitale Medien. Internationale Forschungsaufenthalte führten sie nach San Francisco (USA), Vancouver (Kanada), Kyoto (Japan) sowie im Rahmen ihres Forschungssemesters (2023/24) nach Melbourne und Sydney (Australien).

Univ.-Prof.'in Dr.'in Sandra Hofhues ist als Fach-Gutachterin für diverse wissenschaftliche Fachzeitschriften, Herausgeber*innenbände und Tagungen tätig. Des Weiteren ist sie Mit-Herausgeberin der Reihe „Digitalität und Bildung" sowie internationaler Sammelbände zu aktuellen Phänomenen in diesem Themenfeld, jüngst etwa zur „Datafizierung in der Bildung“ oder „Doing Research“. Sie ist Mitglied des Vorstands der Sektion Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Beiräte.

Univ.-Prof.'in Dr.'in Sandra Hofhues ist Fellow des Lehrexzellenznetzwerks Lehren.

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 01.10.2020 Universitätsprofessorin (W3) für das Lehrgebiet Mediendidaktik, Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung (IfBM), Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, FernUniversität in Hagen
2020 Rufe auf die Universitätsprofessuren für Mediendidaktik (W3) an der FernUniversität in Hagen sowie Erziehungswissenschaft (W2) an der Universität Mainz und Rufablehnung (2020)
2018 Ruf (2018) auf eine Forschungsprofessur am Institut Medien und Schule der PH Schwyz (Goldau, Schweiz) und Rufablehnung (2018)
01.09.2015 bis 30.09.2020 Juniorprofessorin (W1) für Mediendidaktik/Medienpädagogik, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln
01.10.2013 bis 31.08.2015 Akademische Mitarbeiterin für Mediendidaktik und stellvertretende Leitung des Higher Educational Design Research Center, Lehrstuhl für Hochschuldidaktik, Zeppelin Universität Friedrichshafen
01.10.2012 bis 30.09.2013 Vertretungsprofessorin (W3, vertreten als W2) für Didaktik der Neuen Medien, Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften, Pädagogische Hochschule Heidelberg
01.10.2011 bis 30.09.2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für E-Learning und Blended Learning, Fakultät Wirtschaft und Soziales, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
01.06.2007 bis 30.09.2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Medienpädagogik sowie im Medienlabor, Institut für Medien und Bildungstechnologie, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universität Augsburg

Akademischer Werdegang, Schulbildung

2007 bis 2012

Promotion an der Universität der Bundeswehr München

Abschluss: Dr. phil. (Prädikat: magna cum laude)

2006 bis 2007

Masterstudium „Medien und Kommunikation“ an der Universität Augsburg

Abschluss: Master of Arts (Abschlussnote: 1,0)

2002 bis 2005

Bachelorstudium „Medien und Kommunikation“ an der Universität Augsburg

Abschluss: Bachelor of Arts (Abschlussnote: 1,41)

2000 bis 2002

Duale Berufsausbildung

Beruf: Industriekauffrau (Abschlussnote: 1,0)

2000 Abitur

Akademische Selbstverwaltung

seit 2024 Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Bildungswissenschaft und Medienforschung (IfBM, Stellvertretung seit 2022)
seit 2024 Mitglied im Fakultätsrat für die Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Fakultät Kultur- und Sozialwissenschaften (KSW)
seit 2022 Mitglied der Technikkommission des Senats der FernUniversität in Hagen
bis 03/2024 Stellvertretende Studiengangleitung „Master Bildungswissenschaft“;
Ersatzmitglied im Prüfungsausschuss der Bachelor- und Masterstudiengänge der Fakultät KSW
seit 2024 Mitglied des Vorstands der Sektion Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),
zuvor Kassenprüferin der Sektion Medienpädagogik in der DGfE (2023-2024)
seit 2023 Mit-Herausgeberin der Reihe „Digitalität und Bildung“ im transcript Verlag
seit 2017 Mitglied des Editorial Boards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
seit 2022 Mitglied des Advisory Boards von Hagen University Press

Forschungsprojekte (Auswahl)

2023-2025 Teilprojektleitung BMBF-Projekt „BIRD – Bildungsraum digital“ (Budget ca. 1.600.000 EUR) unter der Projektleitung der Universität Potsdam (Prof. Dr. Ulrike Lucke) und zusammen mit Kollegin Prof. Dr. Julia Schütz.
2020-2024 Teilprojektleitung BMBF-Projekt „All is data (Aid)“ zur Medien- und Datenbildung pädagogischen Personals (Budget: ca. 290.000 EUR) unter der Projektleitung der TU Kaiserslautern (Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs) mit der Universität Bremen (Prof. Dr. Andreas Breiter).
2020-2023 Teilprojektleitung BMBF-Projekt „DocTalk – Dialog trifft Chatbot“ (Budget ca. 290.000 EUR) unter der Projektleitung der Charité Berlin (Dr. Sabine Sayegh-Jodehl) mit der FU Berlin (Prof. Dr. Claudia Müller-Birn).
2020-2023 Teilprojektleitung BMBF-Projekt „WerteRadar“ (Budget ca. 290.000 EUR) unter der Projektleitung der FU Berlin (Prof. Dr. Claudia Müller-Birn) mit Fraunhofer AISEC Secure Systems Engineering (Prof. Dr. Marian Margraf), HRTBT Medical Solutions (Yannik Schreckenberger) und der Charité Berlin (Prof. Dr. Matthias Rose).

Weitere Forschungsprojekte finden sich in der Projektdatenbank des Lehrgebiets.

Vorträge (Auswahl)

Vollständige Vortragsliste

Publikationen (Auszug)

  • Hofhues, S., Altenrath, M. & Weinrebe, P. (2024/im Erscheinen). Die datafizierte Schule. Organisation als Kristallisationspunkt einer Auseinandersetzung mit Daten. Zeitschrift für Pädagogik. 5. (weitere Daten noch nicht bekannt.).
  • Hofhues, S. (2024/im Erscheinen). Zugänge des Verstehens: Konturen erziehungswissenschaftlicher Digitalisierungsforschung. In Th. Bedorf & P. Risthaus (Hrsg.), Digitale Hermeneutik. Reihe „Digitale Kultur“. Hagen: h.u.p. (weitere Daten noch nicht bekannt.)
  • Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S. & Breiter, A. (2024). ‚Vermessung‘ von Bildung verstehen – ‚Datenbildung‘ ermöglichen. In M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & Breiter, A. (Hrsg.), Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten(S. 367-381). Bielefeld: transcript.
  • Hofhues, S. (2023a). Digitalisierung und Hochschulbildung. Ordnungen eines Felds unter Pandemie-Bedingungen. In A. Heinemann, Y. Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose & T. Sturm (Hrsg.), Ent|grenz|ungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 111-124). Leverkusen: Barbara Budrich.
  • Hofhues, S. (2023b). Regenerate Response. Die Zukunft der Bildung mit KI diskutiert. SCHÜLER. Hybride Lebenswelten. 14-15.
  • Hofhues, S. (2023c). Studieren in der Gegenwart: Kulminationspunkte von Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik im Vollzug. In G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik (Band III) (S. 33-51). Bielefeld: transcript.
  • Hofhues, S. (2021a). Die Zukunft des Digitalen liegt im Hier und Jetzt. Überlegungen zur (Zukunft der) Digitalisierung und Digitalität. In BKJ-Arbeitshilfe. Online verfügbar unter: https://www.bkj.de/digital/wissensbasis/beitrag/die-zukunft-des-digitalen-liegt-im-hier-und-jetzt/ (18.02.2024)
  • Hofhues, S. (2021b). Institutionen der Medienpädagogik: Hochschule. In U. Sander, F. von Gross & K.-U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik. 2. vollständig aktualisierte, überarbeitete und erweiterte Auflage (S. 1-9, online first). Wiesbaden: Springer.
  • Altenrath, M., Helbig, C. & Hofhues, S. (2020). Deutungshoheiten: Digitalisierung und Bildung in Programmatiken und Förderrichtlinien Deutschlands und der EU. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 17 (Jahrbuch Medienpädagogik), 565-594.

Vollständige Publikationsliste

Mediendidaktik | 15.04.2024