Dr. Henriette Tazelaar (derzeit nicht im Dienst)

E-Mail: henriette.tazelaar
Akademischer Lebenslauf
- Ab 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet Community Psychology (Prof. Dr. Anette Rohmann), FernUniversität in Hagen
- 2017-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Beziehungs- und Familienpanel pairfam („Panel Analysis of Intimate Relationships and Family Dynamics“) DFG-gefördertes Langfristvorhaben, LMU München
- 2018-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Jugendinstitut e.V., München (DJI)
- 2017-2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet Bildungspsychologie (Prof. Dr. Kathrin Jonkmann), FernUniversität in Hagen
- 2017 Promotion zum Dr. phil., Friedrich-Schiller-Universität Jena (summa cum laude), Promotionspreis der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften
- 2013-2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der Friedrich-Schiller-Universität Jena im DFG-Projekt "Personality, Identity, and Relationship Experiences in Adolescent Trajectories (PIRATS)"
- 2012 Forschungsaufenthalt an der State University of New York; DAAD-Stipendiatin
- 2010-2011 Studienaufenthalt an der State University of New York at Binghamton (PhD Program for Clinical Psychology), Teaching Assistant und Research Associate; Fulbright Stipendiatin, Stipendiatin des Bilateralen Partnerschaftsprogramms der Universität Leipzig
- 2006-2012 Studium der Psychologie an der Universität Leipzig
Forschungsinteressen
- Interkulturelle und kulturvergleichende Psychologie
- Internationale Mobilität
- Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung & Soziale Netzwerke
- (Paar)Beziehungen
Ausgewählte Mitgliedschaften
- International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP)
- Fachnetzwerk Sozialpsychologie zu Flucht und Integration
- Fulbright Association
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Ausgewählte Veröffentlichungen
Greischel, H., Zimmermann, J., Mazziotta, A., & Rohmann, A. (2021). Validation of a German version of the cultural intelligence scale. International Journal of Intercultural Relations, 80, 307-320. https://doi.org/10.1016/j.ijintrel.2020.10.002
Zimmermann, J., Greischel, H., Jonkmann, K., & Neyer, F. J. (2021). Growth all along the road? Personality development and international contacts of (in)experienced sojourners. European Journal of Personality, 35(4), 581–597. https://doi.org/10.1177/0890207020988439
Zimmermann, J., Greischel, H. & Jonkmann, K. (2021). The development of multicultural effectiveness in international student mobility. High Educ 82, 1071–1092. https://doi.org/10.1007/s10734-020-00509-2
Greischel, H., Noack, P., & Neyer, F. J. (2019). Finding myself abroad: Adolescent identity processes and sociocultural adaptation during intercultural transitions. Journal of Cross-Cultural Psychology. doi: 10.1177/0022022119831785
Greischel, H., Noack, P., & Neyer, F. J. (2018). Oh, the places you’ll go! How international mobility challenges identity development in adolescence. Developmental Psychology, 54(11), 2152-2165. doi: 10.1037/dev0000595
Greischel, H., Noack, P., & Neyer, F. J. (2016). Sailing Uncharted Waters: Adolescent Personality Development and Social Relationship Experiences During a Year Abroad. Journal of Youth and Adolescence, 45(11), 2307-2320. doi: 10.1007/s10964-016-0479-1