Aktuelles
Ringvorlesung Digital Health: Innovative Forschungsprojekte am 22.01.2026
[02.02.2026]Akzeptanz von Informationstechnologie im Gesundheitswesen, Campus Bonn
Warum scheitern Digitalisierungsvorhaben im Gesundheitswesen so oft an der Realität? Dieser Frage sind wir beim dritten Termin der Ringvorlesung „Digital Health: Innovative Forschungsprojekte“ unserer #DigitalHealthCommunityHagen nachgegangen.
Foto: FernUniversität
Rainer Beckers, M.A., Mitglied des Vorstands der Deutsche Gesellschaft für Telemedizin e. V. (DGTelemed) für die praxisnahen Einblicke in Herausforderungen rund um Nutzung und Akzeptanz von Videosprechstunden, Telekonsilen und Telemonitoring. Dr. Alina Bockshecker, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für BWL, insb. Betriebliche Anwendungssysteme, FernUniversität in Hagen der FernUniversität in Hagen, für ihre Analyse des Gaps zwischen Interesse und tatsächlicher Nutzung von Digital-Health-Anwendungen sowie der bestehenden Barrieren.
Fazit von Vorträgen und Diskussion war, dass digitale Lösungen im Gesundheitswesen selten an zu wenig Technologie scheitern, sondern oft eher daran, dass Nutzer:innen die Nutzbarkeit in ihrem (Arbeits-)Alltag als nicht gut wahrnehmen, dass sie vom Nutzen der Lösung nicht überzeugend sind und dass oft auch wenig Anreize für eine Nutzung existieren.
Foto: FernUniversität