Modul 25101

 

1A: Einführung in die Bildungswissenschaft

 

Auf einen Blick

Belegnummer 25101
ECTS 15
Workload 450 Std.
Kosten 165 €
Angebotshäufigkeit Jedes Semester
Material Print und Online
Betreuung moodle Lernumgebung
Prüfung Online-Klausur

Modul belegen

Im Rahmen des Moduls erarbeiten Sie sich die grundlegenden Begriffe der Erziehungs- und Bildungswissenschaft und betrachten aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven die Grundbegriffe Erziehung, Bildung und Sozialisation ebenso wie den Entwicklungs- und Lernbegriff. Sie arbeiten sich in wesentliche Erziehungs- und Bildungstheorien ein und erhalten einen Einblick in die Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaft als Wissenschaftsdisziplin in ihrer historischen Entwicklung. In einführender Absicht werden Ihnen die historischen Ansätze pädagogischen Denkens und die sich daraus ableitenden Grundfragen pädagogischen Handelns vermittelt. Auch wissenschaftstheoretische Ansätze der Erziehungs- und Bildungswissenschaft und ihre zentralen Forschungsfelder sind Gegenstand des Moduls.

Zudem setzen Sie sich mit den Handlungsfeldern und Adressat*innengruppen pädagogischen Handelns vor dem Hintergrund grundlegender professionstheoretischer Diskussionslinien auseinander. Seit dem Wintersemester 2021/2022 haben Sie auch Zugang zum Lehrvideoportal des Zentrums für pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung. Dort können Sie sich kurze Fachbeiträge renommierter Wissenschaftler*innen ansehen und finden zahlreiche Literaturempfehlungen zu Forschungsfeldern der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, ihren spezifischen Fragestellungen sowie deren methodologische und methodische Einordnungen.

 
  • Einheit Titel Vorschau
    LE0: Vorwort zum Modul PDF
    LE1: Grundbegriffe der Erziehungs- und Bildungswissenschaft PDF
    LE2: Geschichte pädagogischen Denkens PDF
    LE3: Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft als Wissenschaftsdisziplin PDF
    LE4: Adressaten und Handlungsfelder PDF
    LE5: Meet and Read Experts– Das Lehrvideoportal des Zentrums für pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung (ZeBOHagen) als intermedialer Zugang zur Erziehungs- und Bildungswissenschaften PDF

    Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der Moodle-Lernumgebung des Moduls.
    Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die Beleger*innen des Moduls automatisch geöffnet.

    Zur Moodle Lernumgebung

  • Das Modul zielt auf den Erwerb von grundlegenden Kenntnissen über die Grundfragen pädagogischen Denkens in historischer und theoretischer Perspektive. Es gibt einen Einblick in die zentralen wissenschaftstheoretischen Strömungen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft sowie deren Grundbegriffe. Darüber hinaus erarbeiten sich die Studierenden einen Überblick über die Entwicklung der Disziplin, ihrer teildisziplinären Struktur und ihrer Forschungsfelder. Ebenso setzen sie sich in ersten Ansätzen mit den zentralen Handlungsfeldern und den Adressatengruppen pädagogischen Handelns vor dem Hintergrund professionsbezogener Diskussionslinien auseinander.

    • Überblickswissen über die historischen Entwicklungslinien sowie die Fähigkeit zur Reflexion unterschiedlicher theoretischer Zugänge pädagogischen Denkens,
    • Überblickswissen über die zentralen wissenschaftstheoretischen Strömungen, Forschungsfelder und Grundbegriffe der Erziehungs- und Bildungswissenschaft,
    • Überblickswissen über die zentralen Handlungsfelder und Adressatengruppen pädagogischen Handelns
    • Fähigkeit, historische Perspektiven pädagogischen Denkens als Grundfragen zu erkennen und mit aktuellen pädagogischen Diskussionen zu verknüpfen,
    • Fähigkeit, Grundbegriffe zu beschreiben und zu vergleichen sowie in ihrer Bedeutung für die Reflexion pädagogischen Handelns zu reflektieren,
    • Fähigkeit, Erziehungs- und Bildungswissenschaft als Wissenschaftsdisziplin einzuordnen und in ihren Kernthemen und ihrer disziplinären Struktur zu beschreiben,
    • Fähigkeit, Handlungsfelder und Adressatengruppen pädagogischen Handelns in ihrer Differenziertheit beschreiben und in Ansätzen pädagogische Herausforderungen formulieren zu können.
  • Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung

    Die ordnungsgemäße Belegung des Moduls ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
    Sollten Sie das Modul wiederholen, ist ebenfalls Ihre Belegung des Moduls (über das Wiederholerkennzeichen) erforderlich.

    Prüfungsformen

    Form Prüfungsnummer Termin Dauer Anmeldeschluss
    Online-Klausur 2113 siehe Klausurtermine 4 Std. SoSe: 15. Juni
    WiSe: 15. Dezember

    Zur Prüfungsanmeldung

Modulverantwortliche

Dr. Miriam DiederichsFoto: picturepeople/wuppertal

Dr. Miriam Diederichs

 
Fakultät KSW | 08.07.2025