Modul 25108
3A: Mediale Bildung und Medienkommunikation
Auf einen Blick
Belegnummer | 25108 |
ECTS | 15 |
Workload | 450 Std. |
Kosten | 165 € |
Angebotshäufigkeit | Jedes Semester |
Material | Online |
Betreuung | moodle Lernumgebung |
Prüfung | Hausarbeit |
Das Modul vermittelt Grundlagen zu den Begriffen der medialen Bildung und Medienkommunikation, die durch die Prozesse der Digitalisierung und Mediatisierung entscheidend geprägt sind. Dazu thematisiert das Modul das grundsätzliche Verhältnis zwischen Medien und Bildung und es bietet Diskussionsgrundlagen hinsichtlich der Einflüsse von digitalen Medien auf Bildung anhand aktueller Phänomene (z. B. Big Data), mögliche Zukunftsszenarien (z. B. Smart Learning) und medienethische Konsequenzen (z. B. digitale Souveränität). Eine ergänzende Fokussierung auf den Kommunikationsbegriff verweist auf den hohen Stellenwert einer kommunikativen Kompetenz als Zielvorstellung von Bildungsprozessen. Kompetenzentwicklung wird auch anhand der Potenziale von Social Software behandelt, genauso wie Kommunikation und Partizipation im Social Web vorgestellt werden.
Ein Verständnis von Medienbildung und Medienkompetenz, Kenntnisse über Mediennutzungsverhalten, eine Auseinandersetzung mit Medienwirkung und -sozialisation führen in die zentralen Bereiche der Medienpädagogik. Zudem stellt das Modul innovative und anwendungsbezogene Grundlagen, Ansätze und Konzepte für eine Auseinandersetzung mit einer zunehmenden Datafizierung des Lehrens und Lernens vor: Künstliche Intelligenz, Data Mining, Learning Analytics oder die Personalisierung des Lernens sind Zukunftsthemen, die bereits heute beginnen, die Lehr-Lernkulturen zu verändern.
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Einheit Titel Vorschau LE1: Mediennutzung und Medienkompetenz als medienpädagogische Aufgaben PDF LE2: Kommunikation und Partizipation im Social Web. Eine Übersicht PDF LE3: Lehren und Lernen im Digitalen: Grundlagen, Ansätze, Konzepte PDF LE4: Mediale Bildung – Zum Verhältnis von Medien und Bildung PDF Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der Moodle-Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die Beleger*innen des Moduls automatisch geöffnet.
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Das Modul zielt zum einen auf die Auseinandersetzung mit Vorstellungen von Bildung in einer mediatisierten (Wissens-) Gesellschaft. Die historische und systematische Zugangsweise erlaubt, zentrale Entwicklungslinien zu erkennen, Erkenntnisse für die Diskussion und Bewertung aktueller Problemlagen von Mediennutzung, Mediensozialisation und Medienbildung sowie den Entwurf medienpädagogischer Maßnahmen auszuwerten. Zum anderen geben die Modulinhalte einen Überblick über theoretische Ansätze und empirische Befunde zur Medienkommunikation.
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Literatur zum Einstieg
- Allert, H., Asmussen, M. & Richter, C. (Hrsg.). (2017). Digitalität und Selbst: Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse. transcript.
- Brüggemann, M., Knaus, T. & Meister, D. M. (Hrsg.). (2016). Kommunikationskulturen in digitalen Welten: Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. kopaed.
- Dander, V., Bettinger, P., Ferraro, E., Leineweber, C. & Rummler, K. (Hrsg.). (2020). Digitalisierung – Subjekt – Bildung: Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Verlag Barbara Budrich.
- Houben, D. & Prietl, B. (Hrsg.). (2018). Datengesellschaft: Einsichten in die Datafizierung des Sozialen. transcript.
- Kergel, D., Paulsen, M., Garsdal, J. & Heidkamp-Kergel, B. (2022). Bildung in the Digital Age: Exploring Bildung through Digital Media in Education. Routledge.
- Kerres, M. (2021). Didaktik. Lernangebote gestalten (5. Aufl.). UTB.
- Kerres, M. (2024). Mediendidaktik: Lernen in der digitalen Welt (6. Aufl.). De Gruyter.
- Sander, U., Gross, F. von & Hugger, K.-U. (Hrsg.). (2022). Handbuch Medienpädagogik (2. Aufl.). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9
- Süss, D., Lampert, C. & Wijnen, C. W. (2018). Medienpädagogik: Ein Studienbuch zur Einführung (3. Aufl.). Springer VS.
- Verständig, D., Holze, J. & Biermann, R. (Hrsg.). (2016). Von der Bildung zur Medienbildung. Springer VS.
- Witt, C. de, Gloerfeld, C. & Wrede, S. E. (Hrsg.). (2023). Künstliche Intelligenz in der Bildung. Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8
Aktuelle Statistiken
- „Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest“: veröffentlicht jährlich repräsentative Studien (JIM, KIM, FIM) zum Medienverhalten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Online einsehbar unter: www.mpfs.de.
- „Horizon Report“ vom „New Media Consortium“: stellt in regelmäßigen Abständen eine Übersicht über Technologietrends zur Verfügung. Online einsehbar unter: http://www.nmc.org/nmc-horizon/.
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Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung
Die ordnungsgemäße Belegung des Moduls ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
Sollten Sie das Modul wiederholen, ist ebenfalls Ihre Belegung des Moduls (über das Wiederholerkennzeichen) erforderlich.Wenn Ihre Einschreibung in den Studiengang zwischen Sommersemester 2016 bis einschließlich Wintersemester 2017/18 erfolgt ist, gilt: Voraussetzung für die Hausarbeit ist ein erfolgreicher Abschluss von vier Modulen aus dem Kernstudium 1 und drei Modulen (inkl. Modul 2A1, vormals 2C) aus dem Kernstudium 2. Diese Voraussetzung wird bei Ihrer Anmeldung vom Prüfungsamt überprüft.
Wenn Ihre Einschreibung in den Studiengang bis einschließlich Wintersemester 2015/16 oder ab Sommersemester 2018 erfolgt ist, gilt: Voraussetzung für die Hausarbeit ist ein erfolgreicher Abschluss von vier Modulen aus dem Kernstudium 1 und drei Modulen aus dem Kernstudium 2. Diese Voraussetzung wird bei Ihrer Anmeldung vom Prüfungsamt überprüft.
Prüfungsformen
Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss Hausarbeit 2312 individuell SoSe: 15. Juni
WiSe: 15. Dezember
Modulverantwortliche
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Foto: FernUniversität
Prof. Dr. Claudia de Witt
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
E-Mail: claudia.dewitt
Telefon: +49 2331 987-4490

Prof. Dr. Claudia de Witt
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
E-Mail: claudia.dewitt
Telefon: +49 2331 987-4490

Farina Veller
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
E-Mail: farina.veller
Telefon: +49 2331 987-4982
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FernUniversität
Josephine Vogt
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
E-Mail: sekretariat.dewitt
Telefon: +49 2331 987-4491
Fax: +49 2331 987-4493
Raum: C 1.023, Gebäude 1
(Mo., Mi., Fr.)