Modul 25108

 

3A: Mediale Bildung und Medienkommunikation

 

Auf einen Blick

Belegnummer 25108
ECTS 15
Workload 450 Std.
Kosten 165 €
Angebotshäufigkeit Jedes Semester
Material Online
Betreuung moodle Lernumgebung
Prüfung Hausarbeit

Modul belegen

Das Modul vermittelt Grundlagen zu den Begriffen der medialen Bildung und Medienkommunikation, die durch die Prozesse der Digitalisierung und Mediatisierung entscheidend geprägt sind. Dazu thematisiert das Modul das grundsätzliche Verhältnis zwischen Medien und Bildung und es bietet Diskussionsgrundlagen hinsichtlich der Einflüsse von digitalen Medien auf Bildung anhand aktueller Phänomene (z. B. Big Data), mögliche Zukunftsszenarien (z. B. Smart Learning) und medienethische Konsequenzen (z. B. digitale Souveränität). Eine ergänzende Fokussierung auf den Kommunikationsbegriff verweist auf den hohen Stellenwert einer kommunikativen Kompetenz als Zielvorstellung von Bildungsprozessen. Kompetenzentwicklung wird auch anhand der Potenziale von Social Software behandelt, genauso wie Kommunikation und Partizipation im Social Web vorgestellt werden.

Ein Verständnis von Medienbildung und Medienkompetenz, Kenntnisse über Mediennutzungsverhalten, eine Auseinandersetzung mit Medienwirkung und -sozialisation führen in die zentralen Bereiche der Medienpädagogik. Zudem stellt das Modul innovative und anwendungsbezogene Grundlagen, Ansätze und Konzepte für eine Auseinandersetzung mit einer zunehmenden Datafizierung des Lehrens und Lernens vor: Künstliche Intelligenz, Data Mining, Learning Analytics oder die Personalisierung des Lernens sind Zukunftsthemen, die bereits heute beginnen, die Lehr-Lernkulturen zu verändern.

 
  • Einheit Titel Vorschau
    LE1: Mediennutzung und Medienkompetenz als medienpädagogische Aufgaben PDF
    LE2: Kommunikation und Partizipation im Social Web. Eine Übersicht PDF
    LE3: Lehren und Lernen im Digitalen: Grundlagen, Ansätze, Konzepte PDF
    LE4: Mediale Bildung – Zum Verhältnis von Medien und Bildung PDF

    Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der Moodle-Lernumgebung des Moduls.
    Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die Beleger*innen des Moduls automatisch geöffnet.

    Zur Moodle Lernumgebung

  • Das Modul zielt zum einen auf die Auseinandersetzung mit Vorstellungen von Bildung in einer mediatisierten (Wissens-) Gesellschaft. Die historische und systematische Zugangsweise erlaubt, zentrale Entwicklungslinien zu erkennen, Erkenntnisse für die Diskussion und Bewertung aktueller Problemlagen von Mediennutzung, Mediensozialisation und Medienbildung sowie den Entwurf medienpädagogischer Maßnahmen auszuwerten. Zum anderen geben die Modulinhalte einen Überblick über theoretische Ansätze und empirische Befunde zur Medienkommunikation.

  • Literatur zum Einstieg

    • Allert, H., Asmussen, M. & Richter, C. (Hrsg.). (2017). Digitalität und Selbst: Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse. transcript.
    • Brüggemann, M., Knaus, T. & Meister, D. M. (Hrsg.). (2016). Kommunikationskulturen in digitalen Welten: Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. kopaed.
    • Dander, V., Bettinger, P., Ferraro, E., Leineweber, C. & Rummler, K. (Hrsg.). (2020). Digitalisierung – Subjekt – Bildung: Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Verlag Barbara Budrich.
    • Houben, D. & Prietl, B. (Hrsg.). (2018). Datengesellschaft: Einsichten in die Datafizierung des Sozialen. transcript.
    • Kergel, D., Paulsen, M., Garsdal, J. & Heidkamp-Kergel, B. (2022). Bildung in the Digital Age: Exploring Bildung through Digital Media in Education. Routledge.
    • Kerres, M. (2021). Didaktik. Lernangebote gestalten (5. Aufl.). UTB.
    • Kerres, M. (2024). Mediendidaktik: Lernen in der digitalen Welt (6. Aufl.). De Gruyter.
    • Sander, U., Gross, F. von & Hugger, K.-U. (Hrsg.). (2022). Handbuch Medienpädagogik (2. Aufl.). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9
    • Süss, D., Lampert, C. & Wijnen, C. W. (2018). Medienpädagogik: Ein Studienbuch zur Einführung (3. Aufl.). Springer VS.
    • Verständig, D., Holze, J. & Biermann, R. (Hrsg.). (2016). Von der Bildung zur Medienbildung. Springer VS.
    • Witt, C. de, Gloerfeld, C. & Wrede, S. E. (Hrsg.). (2023). Künstliche Intelligenz in der Bildung. Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8

    Aktuelle Statistiken

    • „Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest“: veröffentlicht jährlich repräsentative Studien (JIM, KIM, FIM) zum Medienverhalten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Online einsehbar unter: www.mpfs.de.
    • „Horizon Report“ vom „New Media Consortium“: stellt in regelmäßigen Abständen eine Übersicht über Technologietrends zur Verfügung. Online einsehbar unter: http://www.nmc.org/nmc-horizon/.
  • Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung

    Die ordnungsgemäße Belegung des Moduls ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
    Sollten Sie das Modul wiederholen, ist ebenfalls Ihre Belegung des Moduls (über das Wiederholerkennzeichen) erforderlich.

    Wenn Ihre Einschreibung in den Studiengang zwischen Sommersemester 2016 bis einschließlich Wintersemester 2017/18 erfolgt ist, gilt: Voraussetzung für die Hausarbeit ist ein erfolgreicher Abschluss von vier Modulen aus dem Kernstudium 1 und drei Modulen (inkl. Modul 2A1, vormals 2C) aus dem Kernstudium 2. Diese Voraussetzung wird bei Ihrer Anmeldung vom Prüfungsamt überprüft.

    Wenn Ihre Einschreibung in den Studiengang bis einschließlich Wintersemester 2015/16 oder ab Sommersemester 2018 erfolgt ist, gilt: Voraussetzung für die Hausarbeit ist ein erfolgreicher Abschluss von vier Modulen aus dem Kernstudium 1 und drei Modulen aus dem Kernstudium 2. Diese Voraussetzung wird bei Ihrer Anmeldung vom Prüfungsamt überprüft.

    Prüfungsformen

    Form Prüfungsnummer Termin Dauer Anmeldeschluss
    Hausarbeit 2312 individuell 6 Wochen SoSe: 15. Juni
    WiSe: 15. Dezember

    Zur Prüfungsanmeldung

Modulverantwortliche

Prof. Dr. Claudia de Witt Foto: FernUniversität

Prof. Dr. Claudia de Witt

LG Bildungstheorie und Medienpädagogik

E-Mail: claudia.dewitt

Telefon: +49 2331 987-4490

Farina Veller Foto: FernUniversität

Farina Veller

LG Bildungstheorie und Medienpädagogik

E-Mail: farina.veller

Telefon: +49 2331 987-4982

 
Fakultät KSW | 08.07.2025