Modul 25503

 

B3: Grundstrukturen der Verwaltung

 

Auf einen Blick

Belegnummer 25503
ECTS 15
Workload 450 Std.
Kosten 165 €
Angebotshäufigkeit Jedes Semester
Material Online
Betreuung moodle Lernumgebung
Prüfung Klausur

Modul belegen

Das Modul B3 vermittelt einen Überblick über die Grundstrukturen und Reformen der Verwaltung in Deutschland. Die Studierenden lernen zentrale Begriffe, Theorien und Analyseansätze kennen, die das Verhältnis von Verwaltung und Politik beleuchten. Am Beispiel des Haushaltsprozesses werden diese vertieft und praktisch angewendet.

 
  • Einheit Titel Vorschau
    LE1: Einführung in die Verwaltungswissenschaft PDF
    LE2: Haushalt und Finanzen PDF
    LE3: Verwaltungsreformen Problemorientierte Einführung in die Verwaltungswissenschaft PDF

    Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der Moodle-Lernumgebung des Moduls.
    Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die Beleger*innen des Moduls automatisch geöffnet.

    Zur Moodle Lernumgebung

  • In diesem Modul entwickeln die Studierenden die Fähigkeit, Verwaltungsstrukturen und -reformen empirisch zu analysieren und das Zusammenspiel von Institutionen, Interessen und Ideen unter Einbezug verschiedener Akteur*innen zu verstehen. Das Modul zeigt auf, wie unterschiedliche Verwaltungsreformleitbilder sowohl in ihrer Umsetzbarkeit als auch hinsichtlich möglicher Implementationsprobleme bewertet werden können. Zudem vermittelt es Kenntnisse über zentrale Steuerungsinstrumente und deren Grenzen, um kritisch reflektierte Politik- und Organisationsempfehlungen entwickeln zu können. Darüber hinaus werden Grundlagen qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden sowie zentrale Techniken wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt, darunter Literatur- und Quellenarbeit, Nutzung englischsprachiger Fachliteratur, digitale Recherche und Zeitmanagement. Auf dieser Basis können politik- und verwaltungswissenschaftliche Fragestellungen präzise erfasst und bearbeitet werden.

  • Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung

    Die ordnungsgemäße Belegung des Moduls ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
    Sollten Sie das Modul wiederholen, ist ebenfalls Ihre Belegung des Moduls (über das Wiederholerkennzeichen) erforderlich.

    Prüfungsformen

    Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
    Klausur 129 siehe Klausurtermine SoSe: 15. Juni
    WiSe: 15. Dezember

    Zur Prüfungsanmeldung

Modulverantwortliche

 
Fakultät KSW | 22.05.2026