Dennis Kurrek

Dennis Kurrek Foto: Bernd Müller

E-Mail: dennis.kurrek

Telefon: 02331-9874315

Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per E-Mail.

Raum: C 2026, Gebäude 2, KSW

Meine Name ist Dennis Kurrek und seit dem 01.10. bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Modulbetreuer im Modul P2 „Demokratisches Regieren im Vergleich“ am Lehrgebiet V. Zuvor habe ich den Master-Studiengang „Theorie und Vergleich politischer Systeme im Wandel“, wie auch schon mein Bachelorstudium, an der Universität Duisburg-Essen absolviert und in meiner Master-Arbeit eine Querschnittsstudie zum Verhältnis von Religion und Demokratie in modernisierten, demokratischen Gesellschaften untersucht. Darüber hinaus habe ich ein Erasmus-Semester an der Radboud University in Nijmegen absolviert. Neben meiner akademischen Ausbildung war ich zudem von 2017 bis 2019 als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrgebiet Politikfeldanalyse und Umweltpolitik von Prof. Dr. Töller bereits an der FernUniversität in Hagen tätig. Meine Forschungsinteressen liegen insbesondere in der empirischen Demokratieforschung und der politischen Kulturforschung sowie der Wirkung verschiedener Belief-Systeme auf die politische Unterstützung. Diese Interessen möchte ich auch mit meiner geplanten Promotion an der FernUniversität in Hagen weiterverfolgen. Ein besonderer Schwerpunkt soll, wie auch schon zuvor in meiner Master-Arbeit, auf den Einfluss von Religion und anderer Belief-Systeme auf das Demokratieverständnis des Individuums liegen.

Curriculum Vitae

seit 10/2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrgebiet für Vergleichende Politikwissenschaften
Fernuniversität Hagen
10/2016–09/2019
M.A. „Theorie und Vergleich politischer Systeme im Wandel“, Titel der Abschlussarbeit: Religion und Demokratie in der Moderne – eine Querschnittsstudie zum Verhältnis von Religion und politischer Unterstützung in modernisierten Gesellschaften“
Universität Duisburg-Essen
10/2018-03/2019
Tutor „Qualitative Methoden der Politikwissenschaft“
Universität zu Köln
06/2017-09/2019
Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrgebiet III Politikfeldanalyse und Umweltpolitik
Fernuniversität Hagen
02/2018-07/2018
Erasmussemester
Radboud University in Nijmegen
10/2012-09/2016
B.A. Politikwissenschaft
Universität Duisburg-Essen

Publikationen

2019: Günther, Wolfgang; Kurrek, Dennis und Töller, Annette Elisabeth: Ein starker Fall für die Parteiendifferenztheorie: Die Einführung der Gesundheitskarte für Asylsuchende in den Bundes­ländern. Zeitschrift für Politikwissenschaft Nr. 3


20.11.2019