Aktuelles

Ehemaliger Promovend Dr. Bastian Ulke bei #WirVsVirus erfolgreich

[05.08.2021]

Unser ehemaliger Mitarbeiter und Doktorand Bastian Ulke hat sich an der Initiative #WirVsVirus (https://wirvsvirus.org/) der Bundesregierung beteiligt und mit seinem Team in einem 48-stündigen Hackathon mit insgesamt 28.000 Teilnehmern den Prototyp eines Chatbots zur Beantragung von Kurzarbeitergeld für Firmen entwickelt.


Der Prototyp wurde als einer von ca. 150 Beiträgen zur Weiterentwicklung ausgewählt und schließlich von Herrn Ulke und seinen Mitstreitern in einer Webkonferenz dem Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramts, Herrn Prof. Dr. Helge Braun, vorgestellt. Das Ergebnis: Über die Webseite www.kurzarbeit-einfach.de, auf die auch die Seite der Bundesagentur für Arbeit verweist, wurden inzwischen über 11.000 Kurzarbeitergeldanträge gestellt. Das Team hat damit einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Pandemie geleistet.


Herr Dr. Ulke hat an unserem Lehrgebiet zum Thema „Reparatur von Programmen mithilfe der Object Constraint Language“ (https://www.fernuni-hagen.de/ps/forschung/veroeffentlichungen/dissertation_ulke.shtml) promoviert. Die Ergebnisse seiner Arbeit wurden auf vier internationalen Top-Konferenzen publiziert (https://dblp.org/pid/134/1450.html).

Carina Paulini | 08.04.2024