Prof. Dr. Ingrid Josephs

Ingrid Josephs Foto: Hardy Welsch

E-Mail: ingrid.josephs

Telefon: +49 2331 987-4781

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Lebenslauf

  • 1961: in Bochum geboren
  • 1981-1983: Germanistik- und Philosophiestudium an der Ruhr-Universität Bochum
  • 1983-1988: Psychologiestudium an der Ruhr-Universität Bochum, Abschluss Diplom
  • 1988-1989: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bergische Universität-Gesamthochschule Wuppertal im DFG-Projekt "Motivation und Volition"
  • 1989-1990: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Klinische Psychologie, Ruhr-Universität Bochum; Projekt "Modellversuch Weiterbildung in Klinischer Psychologie"
  • 1990-1993: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Entwicklungspsychologie, Ruhr-Universität Bochum
  • 1992: DAAD-Forschungsstipendium, Institute of Human Development, University of California, Berkeley, USA
  • 1993: Promotion an der Ruhr-Universität Bochum mit der Dissertation "The Regulation of Emotional Expression in Preschool Children" (Waxmann: 1993); Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten (Ruhr-Universität Bochum)
  • 1993-1995: Wissenschaftliche Assistentin, Entwicklungspsychologie, Ruhr-Universität Bochum
  • 1995-1998: Wissenschaftliche Assistentin, Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • 1996: DAAD-Kurzzeitstipendium (Lehre), Universität Tartu, Estland
  • 1998-2000: Feodor-Lynen Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung, Clark University, Worcester, MA, USA
  • 2000-2001: Universitätsdozentin (UD), Universität Nijmegen, Niederlande, Abteilung Klinische Psychologie und Persönlichkeitsforschung
  • 2001: Habilitation, Venia Legendi für Psychologie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • 2001-2004: Professorin für Persönlichkeitspsychologie, Universität Nijmegen, Niederlande
  • seit November 2004: Professorin an der FernUniversität in Hagen, Lehrgebiet: "Psychologie des Erwachsenenalters"
  • 2006-2008: Prodekanin der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften der FernUniversität in Hagen
  • 2008-2010: Dekanin der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften der FernUniversität in Hagen
  • 2010-2015: Prorektorin der FernUniversität in Hagen
  • seit März 2019: Prodekanin der Fakultät für Psychologie

Arbeitsschwerpunkte

  • Selbst- und Identitätsentwicklung in räumlich-materialen, sozialen und kulturellen Kontexten
  • Dialogical Self Theory
  • Emotionale Entwicklung

Publikationen

Books

Mehr Informationen

  • Josephs, I.E. (Ed.) (2003). Dialogicality in development. Westport: Praeger. Fuhrer, U. & Josephs, I.E. (Eds.) (1999). Persönliche Objekte, Identität und Entwicklung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Josephs, I. E. (1993). The regulation of emotional expression in preschool children. Münster, New York: Waxmann.

Journal Articles

Mehr Informationen

  • Josephs, I.E. (2007). A provocative striptease: The empirical body behind conceptual clothes. European Journal of School Psychology, 4, 383-393.
  • Josephs, I.E. (2007). The semiotic regulation of sexuality from a microgenetic perspective. Integrative Psychological and Behavioral Science, 41, 319-325.
  • Josephs, I.E., & Valsiner, J. (2007). Developmental science meets culture: Cultural developmental psychology in the making. European Journal of Developmental Science, 1, 47-64.
  • Josephs, I.E. (2004). The concept of dialogue and the dialogical self. Psykologisk Tidsskrift, 7, 10-12.
  • Josephs, I.E. (2002). "The Hopi in me": The construction of a voice in the dialogical self from a cultural psychological perspective. Theory & Psychology, 12, 161-173.
  • Josephs, I.E. (2002). Self-construction in a nightly gathering of culture and person: Rendezvous or conflict? Culture & Psychology, 8, 449-458.
  • Josephs, I.E. (2001). De gelaagdheid van betekenisgeving. De Psycholoog, 11, 595-597.
  • Josephs, I.E. (2000). A psychological analysis of a psychological phenomenon: The dialogical construction of meaning. Social Science Information, 39, 115-129.
  • Josephs, I.E. (2000). Feeling as movement from a person-centered standpoint: Going beyond William Stern. Theory & Psychology, 10, 815-829.
  • Josephs, I.E. (1999). In search of the developing person—but what are we looking for? Contemporary Psychology, 44, 475-477.
  • Fuhrer, U. & Josephs, I.E. (1998). The cultivated mind: From mental mediation to cultivation. Developmental Review, 18, 279-312.
  • Josephs, I.E. (1998). Constructing one's self in the city of the silent: Dialogue, symbols, and the role of "as-if" in self-development. Human Development, 41, 180-195.
  • Josephs, I.E. (1998). Do you know Ragnar Rommetveit? On dialogue and silence, poetry and pedantry, and cleverness and wisdom in psychology. Culture & Psychology, 4, 189-212.
  • Josephs, I.E., & Valsiner, J. (1998). How does autodialogue work? Miracles of meaning maintenance and circumvention strategies. Social Psychology Quarterly, 61, 68-83.
  • Josephs, I.E. (1997). Entwicklung ist Entwicklung ist Entwicklung: Über die Notwendigkeit, alte und neue Impulse in der Entwicklungspsychologie neu zu diskutieren. Newsletter der Fachgruppe Entwicklungspsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 17-23.
  • Josephs, I.E. (1997). Playful dancing versus fighting for dominance: Towards a dialogue between mythos and logos. Culture & Psychology, 3, 511-520.
  • Josephs, I.E. (1997). Talking with the dead: Self-construction as dialogue. Journal of Narrative and Life History, 7, 359-367.
  • Josephs, I.E. (1996). A solo in developmental cultural psychology. Polish Quarterly of Developmental Psychology, 2, 157-167.
  • Josephs, I.E. (1996). Challenging science’s holy inquisition: Illegitimate psychological phenomena and their study. Culture & Psychology, 2, 211-221.
  • Josephs, I.E. (1996). Does cultural psychology need the concept of activity? A challenge to Ratner's exposition. Culture & Psychology, 2, 435-456.
  • Josephs, I.E. (1996). Mind as dialogue: A developmental perspective. Polish Quarterly of Developmental Psychology, 2, 215-222.
  • Josephs, I.E. (1995). The problem of emotions from the perspective of psychological semantics. Culture & Psychology, 1, 279-288.
  • Josephs, I.E. (1994). Display rule behavior and understanding in preschool children. Journal of Nonverbal Behavior, 18, 301-326.
  • Schneider, K. & Josephs, I. (1991). The expressive and communicative functions of preschool children's smiles in an achievement situation. Journal of Nonverbal Behavior, 15, 185-198.

Chapters

Mehr Informationen

  • Josephs, I.E. (in press). Going beyond the meaning given: Meaning-making from a developmental perspective. In C. Lightfoot, M.C.D.P. Lyra, & J. Valsiner (Eds.), Challenges and strategies for studying human development in cultural contexts. Greenwich, CT: Information Age Publishers.
  • Josephs, I. (2008): Zur Identität von Identität aus methodischer Sicht. In W. Jäger & R. Schützeichel (Eds.). Universität und Lebenswelt (pp. 218-228). Wiesbaden: VS Verlag.
  • Josephs, I.E. (2006). Sozial- und kulturwissenschaftliche Grundlagen und Methoden. In K. Pawlik (Ed.), Handbuch Psychologie (pp. 73-87). Berlin: Springer.
  • Josephs, I.E. (2005). Kultur und Entwicklung im Dialog. In G. Mey (Ed.), Qualitative Forschung in der Entwicklungspsychologie (pp. 211-232). Köln: Kölner Studien Verlag.
  • Josephs, I.E. & Bhatia, S. (2005). Rethinking development: Kaplan on Werner & Kaplan and beyond. In J. Valsiner (Ed.), Heinz Werner's developmental science. Boston: Kluwer.
  • Hermans, H.J.M. & Josephs, I.E. (2003). The dialogical self between mechanism and innovation. In I.E. Josephs (Ed.), Dialogicality in development. Westport: Praeger.
  • Josephs, I.E. (2003). Beyond the meaning given: Self-construction from a dialogical perspective. Antrittsvorlesung (gedruckt), Universität Nijmegen.
  • Josephs, I. E. (2003). Varieties of dialogue. In I.E. Josephs (Ed.), Dialogicality in development. Westport: Praeger.
  • Josephs, I.E., & Ribbert, H. (2003). Where is "the other" in the self? Multiplicity, unity, and transformation of the self from a developmental standpoint. In M. Brüne, H. Ribbert, & W. Schiefenhövel (Eds.), The social brain: Evolution and pathology (pp. 153-163). Chichester: Wiley.
  • Josephs, I.E. (1999). Emotionale Entwicklung im Spannungsfeld zwischen persönlicher und kollektiver Kultur. In W. Friedlmeier & M. Holodynski (Eds.), Emotionale Entwicklung (pp. 259-274). Heidelberg: Spektrum.
  • Josephs, I.E. (1999). Living through the grave: The personal construction of communication with the deceased. In M. Mitchell (Ed.), Remember me. Socially constructing life after death. Philadelphia: Brunner/Mazel.
  • Josephs, I.E. & Valsiner, J. (1999). Meaning-making and miracles: The creative inconsistency of the mind. In K.H. Reich, F.K. Oser, & W.G. Scarlett (Eds.), Psychological studies on spiritual and religious development (pp. 101-114). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Josephs, I.E., Valsiner, J., & Surgan, S.E. (1999). The process of meaning construction. Dissecting the flow of semiotic activity. In J. Brandtstädter & R.M. Lerner (Eds.), Action and self-development (pp. 257-282). Thousand Oaks, CA: Sage.
  • Laser, S., Josephs, I.E., & Fuhrer, U. (1999). Die Bedeutung von Dingen für die Identität Jugendlicher. In U. Fuhrer & I.E. Josephs (Eds.), Persönliche Objekte, Identität und Entwicklung (pp. 134-147). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Josephs, I.E. (1998). Ich stelle mir vor... Die Rolle des Als-Ob in der Selbst-Entwicklung. Contribution to the CD-ROM 'ExtrALang' in honor of Professor Dr. emeritus Alfred Lang.
  • Josephs, I.E. (1997). Vertrauen zwischen Eltern und ihren Kindern aus der Perspektive der Bindungstheorie. In M.K.W. Schweer (Ed.), Vertrauen und soziales Handeln. Facetten eines alltäglichen Phänomens (pp. 132-148). Neuwied: Luchterhand Verlag.
  • Josephs, I.E. (1996). Über die Nützlichkeit von Pseudokonzepten im alltäglichen und wissenschaftlichen Gebrauch. In J. Lomspscher (Ed.), Entwicklung und Lernen aus kulturhistorischer Sicht. Was sagt uns Wygotski heute (pp. 506-515). Marburg: BdWi-Verlag.
  • Josephs, I.E. & Wolgast, M. (1996). Die Ko-Konstruktion religiöser Bedeutung aus kulturpsychologischer Perspektive: Eine Analyse von Eltern-Kind-Interaktionen. In F. Oser & K.H. Reich (Eds.), Eingebettet ins Menschsein: Beispiel Religion. Aktuelle psychologische Studien zur Entwicklung von Religiosität (pp. 41-68). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Mitgliedschaft

Executive Committee:

Editorial Board:

Direktorium:

Doktoranden und Doktorandinnen

(abgeschlossene und laufende Arbeiten)

  • Andreas Heimlich: Laufbahnentwicklung älterer IT-Berufstätiger. Berufliche Adaptabilität und Karrierestrategien von IT-Fachkräften im mittleren Erwachsenenalter
  • Andrea Kettenbach: Empirische Untersuchung der Vorstellungsbilder von Schwiegertöchtern über Schwiegermütter
  • Sophie Schaarschmidt:
    Barrieren in der Interaktion zwischen israelischen und palästinensischen Jugendlichen Zum Einfluss von Stolz, Scham, Schuld und Demütigung
  • Volker Schulze-Aden: Identitätsfindung im Nachkriegsdeutschland

Sonstiges

  • Prodekanin der Fakultät für Psychologie
Pschologie des Erwachsenenalters | 12.02.2020