Jira - Unterstützung beim Projektmanagement

Zu den Themen


Was ist Jira?

Direkt zu:

Jira

Jira ist eine webbasierte Software mit breit gefächerten Einsatzgebieten im agilen Projektmanagement im Allgemeinen und Softwareentwicklungsprojekten im Speziellen. Dazu bietet Jira zahlreiche Funktionen vor allem im Bereich des Aufgabenmanagements, wie etwa Kanban-Boards, Statusverfolgung und Zuständigkeitsverwaltung für Aufgaben.

Das Tool Jira ist ein flexibles Tool zur Strukturierung und Durchführung von Projekten, sowie von Aufgaben im Regelbetrieb.

Es lässt sich an viele spezielle Anforderungen hinsichtlich Organisation, Strukturierung und Erscheinungsbild anpassen.

Jira gibt kein einheitliches Projektmanagementverfahren vor, sondern bietet dem Projektteam als Projektorganisationstool viele Anpassungsoptionen an die von ihnen bevorzugte Arbeitsweise.

Das ZDI bietet Projektverantwortlichen an, einen eigenen JIRA Bereich im Rahmen eines Projekts begleitend einzurichten. Weiterhin werden Zugänge für Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeitern zentral administriert.

Wer kann Jira nutzen?

ZDI-Mitarbeitende im Projekt- und Regelbetrieb und Projektbeteiligte aus allen anderen Bereichen der FernUniversität.

Weitere Informationen erhalten Sie über den Helpdesk!

Kontakt Helpdesk

Kontakt Helpdesk

Wir beantworten gerne Ihre Fragen!

E-Mail: helpdesk

Telefon: +49 2331 987-4444

Mo. - Fr. 08:00 - 16:00 Uhr

Helpdesk Wiki

web-zdi | 24.10.2022