SAP Produkte und Services

Zu den Themen


Anwendungen im SAP-Umfeld

Die SAP-Systemlandschaft der FernUniversität in Hagen wurde im Rahmen mehrerer Projekte seit 2010 entwickelt und sukzessive weiter ausgebaut um die stetig wachsenden Anforderungen an Prozessdigitalisierungen und Optimierung kontinuierlich unterstützen zu können. Derzeit werden folgende Bereiche mittels verschiedener SAP-Anwendungen unterstützt:

  • Logistik (Beschaffung, Lagerverwaltung, Kundenauftragsabwicklung)
  • Personalmanagement (Personaladministration, Organisationsmanagement, Recruiting, Reisekostenmanagement)
  • Finanzbuchhaltung (Controlling, Haushaltsmanagement, Anlagen-, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung)
  • Gebäudemanagement & Instandhaltung
  • Berichtswesen

Das KompetenzCenter SAP im Zentrum für Digitalisierung und IT übernimmt dabei hauptsächlich die

  • Synchronisation aller strategischen und operativen Themen zur Architektur, Entwicklung und Betrieb der SAP-Systeme
  • IT-Landschafts-Architektur (in Abstimmung mit der Abteilung Softwaretechnik)
  • Beratung, Betreuung & Support der Kund*innen zu eingesetzten SAP-Anwendungen
  • Technische Unterstützung von Implementierungsprojekten
  • Betreuung der internen Kund*innen bei Tests, Fehleranalysen und -behebung im 2nd und 3rd Level Support

SAP-Newsletter

Alle wichtigen Meldungen bezüglich Updates, Wartungen und Erreichbarkeiten.

Newsletter abonnieren

Self-Services im SAP-Umfeld

Direkt zu:

Verwaltungsportal

Das im Jahr 2019 eingeführte Verwaltungsportal bietet den Endanwender*innen einen zentralen, webbasierten Zugriff auf digitale Self-Services aus den Bereichen:

  • Berichtswesen
  • Beschaffung
  • Dienstreisen
  • Personalanwendungen (z.B.: Urlaub)
  • Krank- und Gesundmeldung
  • Feindatenpflege

Woran wir aktuell arbeiten

Die zur Verfügung stehenden Serviceangebote werden kontinuierlich durch uns weiterentwickelt. Zurzeit arbeiten wir an den folgenden, neuen digitalen Services im Verwaltungsportal:

  • Rechnungsworkflow
  • Persönliche Informationen
  • Budgetübersichten

Der Entwurf intuitiver und nutzungsfreundlicher Oberflächen steht dabei im Vordergrund.

Anleitungen und FAQS

Informationen zu den Zugriffsmöglichkeiten (VPN, Berechtigungen, etc.) sowie den Anwendungen finden Sie in den

Anleitungen und FAQs zum Verwaltungsportal


Unterstützungsangebote im SAP-Umfeld

Die Sicherstellung einer ganzheitlichen Betreuung wird durch die nachfolgenden Angebote ergänzt:

Prozessmanagement und Anforderungsmanagement

Wir bieten unterschiedliche Services rund um die Prozesse, d.h. wiederkehrende Arbeitsabläufe – technisch wie organisatorisch an. Dazu zählen u.a. die Aufnahme, Modellierung, Beratung und Unterbreitung von Optimierungsvorschlägen zu bestehenden als auch die Entwicklung und das Design von neuen Prozessen.

Das SAP-Prozessmanagement konzentriert sich dabei vor allem auf SAP-gestützte Prozesse und begleitet bei der Umsetzung von Optimierungsvorhaben

Betriebsprozesse (z.B. Berechtigungsmanagement)

Wir versorgen alle Mitarbeiter*innen mit den notwendigen Berechtigungen für SAP (über die zentrale Benutzerverwaltung) sowie Konzeption und Aufbau neuer Berechtigungsrollen in allen Systemlinien. Darüber hinaus kümmern wir uns auch um übergreifende, betriebsrelevante Themen wie z.B. Testmanagement.

Basisbetrieb

Als SAP Basis-Administratoren sind wir für die Installation, Konfiguration, Verwaltung, Pflege und Wartung aller technischen Komponenten einer SAP-Systemlandschaft verantwortlich. Hierzu zählen Tätigkeiten wie das Setup von Anwendungen, die Überwachung und die Fehlerbehebung.

Kontakt Helpdesk

Kontakt Helpdesk

Wir beantworten Ihre Fragen!

E-Mail: helpdesk

Telefon: +49 2331 987-4444

Mo. - Fr. 08:00 - 16:00 Uhr

Helpdesk Wiki

web-zdi | 28.11.2023