E-Mail im Studium

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Ihre persönliche Mailbox

Als Studierende bekommen Sie bei uns – neben Ihrem Benutzernamen und Ihrem Generalpasswort – automatisch mit der Einschreibung eine Mailbox mit einer persönlichen E-Mail-Adresse auf den Mailserver für Studierende. Für den Zugriff auf die Mailbox benötigen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort.

Die E-Mail-Adresse Ihrer FernUni-Mailbox hat folgendes Format:

vorname.nachname@studium.fernuni-hagen.de

Beispiel:

Sollten Sie Claudia Campus heißen,
erhalten Sie die Adresse claudia.campus@studium.fernuni-hagen.de.

Sollte diese bereits vergeben sein,
erhalten Sie automatisch claudia.campus1@studium.fernuni-hagen.de.


Wie lautet meine E-Mail-Adresse?

Ihre E-Mail-Adresse erfahren Sie durch Anmeldung mit Ihrem Benutzernamen (q<Matrikelnummer>) auf dem Mailserver für Studierende:

https://studium.fernuni-hagen.de

Die E-Mail-Adresse wird Ihnen nach erfolgreicher Anmeldung auf der Seite oben rechts in der E-Mail Weboberfläche angezeigt.

  • Wünschen Sie eine Änderung Ihrer E-Mail-Adresse, weil diese zu lang ist, da diese z.B. alle Ihre Vornamen enthält, so senden Sie bitte Ihren Änderungswunsch als E-Mail an das Helpdesk:
    E-Mail: helpdesk

  • Zur weiteren Nutzung Ihrer FernUni E-Mail-Adresse können Sie die Mailbox in jeden gängigen Mail-Client einbinden.
    Weitere Informationen zu Mailbox im Studium finden Sie im Helpdesk Wiki:

    Helpdesk Wiki - Mailbox im Studium


Die FernUni E-Mail-Adresse verwenden

Wenn Sie bisher die Informationen der FernUni über Ihre private Mailadresse erhalten haben und zukünftig möchten, dass diese automatisch an Ihre FernUni E-Mail-Adresse geschickt wird, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • entweder selbst ändern über den Virtuellen Studienplatz
  • oder über des Service-Center - mit der Bitte um Korrektur Ihrer E-Mail-Adresse,
    E-Mail: info
  • Geben Sie zur Authentifizierung Ihre Matrikelnummer, Name, Vorname und Ihre korrekte neue E-Mail-Adresse an.

Über Nacht wird Ihre neue E-Mail-Adresse dann bei uns auf verschiedene Server übertragen, so dass Sie prinzipiell am nächsten Tag in allen Systemen korrigiert sein müsste.


Fehlerhafte E-Mail Adressen

Achten Sie unbedingt auf einen korrekten Eintrag Ihrer E-Mail-Adresse, egal ob es sich um Ihre private oder um die FernUni-E-Mail-Adresse handelt.


E-Mail Sicherheit

Wir betreiben einen zentralen Mailrelay, über den alle ein- und ausgehenden Nachrichten vermittelt werden. Hier wird Spam so weit wie möglich nach formalen Kriterien abgewehrt und alle Nachrichten werden auf gefährliche Inhalte (Viren, Würmer, Trojaner, ...) untersucht. Nachrichten, die dennoch angenommen und als Spam markiert wurden, können Sie entsprechend selbst filtern.

Weitere Informationen zu E-Mail Security finden Sie im Helpdesk Wiki:

Helpdesk Wiki - E-Mail Security


 

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web-zdi | 09.04.2024