Online-Übungssystem


Anwendungsgebiete

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Online Übungssystem

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Über das Online-Übungssystem können verschiedene Online-Aufgaben und -Arbeiten realisiert werden, insbesondere:

  • Selbsttestaufgaben (autokorrigiert mit Sofortfeedback),
  • Selbstkontrollarbeiten (bestehend aus mehreren Aufgaben, ausgewertet nach Abgabe bzw. Einsendeschluss, optional auch im selben Semester mehrfach – ggf. in per Randomisierung variierter Form – wiederholbar),
  • Einsendearbeiten, z.B. zur Erlangung einer Klausurzulassung,
  • Hausarbeiten,
  • Abschlussarbeiten,
  • E-Klausuren („Klausuren@Home“).

Weitere Anwendungsgebiete umfassen z.B.:

  • Online-Klausureinsicht (für nicht übers Online-Übungssystem abgewickelte Klausuren),
  • Einreichung von Leistungsbescheinigungen wie z.B. Versuchspersonenstundennachweise in der Psychologie,
  • Anmeldung zu Studientagen.

Aufgabentypen

Das Online-Übungssystem unterstützt insbesondere

  • vollautomatisch bewertete Aufgaben,
    • wobei über einen integrierten Standard-Bewerter bereits verschiedene gängige Aufgabentypen wie z.B. Multiple-Choice-Fragen, Zuordnungsfragen, Fragen nach Zahlen aus Lösungsintervallen, nach Begriffen aus Begriffsmengen, Lückentexte und einiges mehr unterstützt werden,
    • aber auch beliebige eigene, kursspezifische Korrekturlogik als WebService angebunden werden kann (sog. Korrekturmodule),
  • Aufgaben mit manueller Korrektur (insb. Freitext- oder Dateiupload-Aufgaben),
  • sowie auch verschiedene Mischformen mit automatischer Vorkorrektur (optional mit Sofortfeedback) und abschließender manueller Korrektur,
    • wobei auch für eine automatische Vorkorrektur ohne abschließende vollautomatische Bewertung wieder beliebige selbst entwickelte Logik als WebService eingesetzt werden kann (sog. Vorkorrekturmodule).

Korrektur und Bewertung

Bei manueller Korrektur können die zu korrigierenden Arbeiten manuell oder automatisch auf mehrere, ggf. auch externe Korrekturkräfte verteilt werden, deren Korrekturen einen Kontroll- und Freigabeprozess mit Möglichkeiten zur Anforderung von Nachkorrekturen, Umverteilungen an andere Korrekturkräfte etc. durchlaufen.

Auch bei Autokorrekturen besteht die Möglichkeit zu nachträglichen Eingriffen, z.B. um selektiv Fragen oder Multiple-Choice-Antwortalternativen aus der Wertung zu nehmen, wenn sich die Fragestellung im Nachhinein als missverständlich oder fehlerhaft erwiesen hat. (Hierzu können auch umfangreiche Aufgabenergebnis-Statistiken als Indikatoren herangezogen werden.)

Die Bewertung erfolgt typischerweise in Punkten, optional (bei Prüfungen) kann auch eine Note vergeben werden, wahlweise manuell oder automatisch per Notenschema aus den Punkten abgeleitet. Auch rein (manuell) benotete Arbeiten ohne Punktevergabe sind möglich.

Integration

Das Online-Übungssystem ist eng mit anderen FernUni-Systemen integriert. So werden bei Online-Prüfungen z.B. die Prüfungsanmeldungen als Zugangsvoraussetzung oder individuelle Schreibzeitverlängerungen direkt der Prüfungsverwaltung entnommen und Ergebnisse nach Abschluss der Korrekturen auch direkt an die Prüfungsverwaltung übermittelt.

Informationen zum Prüfungsportal

Über LTI (Learning Tools Integration) ist eine Einbettung von einzelnen Aufgaben oder ganzen Arbeiten (sog. Aufgabenheften) in eine Moodle-Umgebung möglich. Die Aufgaben erscheinen dann direkt in der Moodle-Umgebung, und erzielte Leistungen (in Prozentpunkten) können direkt ins Moodle-Gradebook mit aufgenommen werden.

Informationen zu Moodle

 
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web-zdi | 09.04.2024