Schaukasten

Video zum Studiengang. Stand: Sommersemester 2017
Auszüge aus Studienmaterialien

Modul 1A  Einführung in die Bildungswissenschaft

Leseprobe aus Kurs 33040 „Erziehung-Bildung-Sozialisation“,
Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, S. 1-4,
Kapitel 1 „Grundbegriffe: Erziehung, Bildung und Sozialisation“, S. 5-6,
Kapitel 1.7 „Bildungswissenschaftliche Grundbegriffe“, S. 16-17,
Kapitel 1.8 „Reflexionsfragen“, S. 18

Leseprobe aus Kurs 33045 „Entwicklung und Kommunikation als Grundbegriffe der Bildungswissenschaft“,
Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, S. 1-4,
Einleitung Teil II „Kommunikation“, S. 77,
Kapitel 4 „Habermas: Kommunikationstheorie der Gesellschaft als Theorie des kommunikativen Handelns“, S. 98-108

 

Modul 1B  Bildung und Gesellschaft

Leseprobe aus Kurs 03812 „Gesellschaftliche Rahmenbedingungen institutionalisierter Bildung und Erziehung im Nationalstaat“
Leseprobe aus KE 01 „Sozialisation – eine Einführung“, S. 33-41

Modul 1D  Empirische Bildungsforschung – quantitative Methoden

Leseprobe aus Kurs 03607
„Empirische Sozialforschung“, Inhaltsverzeichnis, S. 100-102, S. 114-117

Modul 2A  Empirische Bildungsforschung/Methoden

Leseprobe aus Kurs 03702
„Qualitative Sozialforschung: Ein Überblick“, S. 24-34

Hinweis:
Die Leseproben sind urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie die Übersetzung und des Nachdrucks, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung der FernUniversität reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Lehrendenportaits
Onboarding

willkommen350

Im Modul 1A gibt es nun das Onboarding für den Studiengang B.A. Bildungswissenschaft. Hier sollen Studierende möglichst schnell und unkompliziert mit den Strukturen des Studiums vertraut gemacht werden, um den Einstieg ins Studium möglichst effektiv zu gestalten. Mehr dazu hier.

Statements zum Studiengang

„Vor wenigen Monaten immatrikulierte ich mich bei der FernUni und sah es einerseits als Wagnis, andererseits als Chance an, in meinem fortgeschrittenen Alter (Mitte 40!) ein Studium aufzunehmen. Nun kann ich sagen, dass es ein aufregendes Semester für mich war, in dem ich viel gelernt habe.“
Studentin des BA Bildungswissenschaft

„Auf meinen beruflichen Reisen war ich mit dem Laptop sofort in der Lernumgebung der FernUniversität. Damit das Lernen nicht zu digital und abstrakt war, habe ich mir in Präsenzveranstaltungen immer wieder reale Inspirationen geholt.“
Sabine Runge

Sabine Runge ist selbständige Business-Trainerin, Coach und Mediatorin und Absolventin des B.A. Bildungswissenschaft.

Zu weiteren Erfahrungsberichten (ehemaliger) Studierender.